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Kühler kocht ?

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  • Kühler kocht ?

    Hallo
    habe einen bmw e 36 bj. 1996 seid letzter woche ist mein problem aufgetreten das wenn der wagen im stand länger läuft das der kühler anfängt zu kochen und die anzeige auf rot geht habe ihn dann mal abkühlen lassen und wieder wsser aufgefüllt und auch mal den ölstand nachgeschaut hatte zimlich wenig öl im motor also noch einen liter draufgeschüttet und der maßstab zeigte wieder zweite kerbe an also genug öl also ich habe dann mal eine weitere probefahrt gemacht und bestimmt über 150 kilometer gefahren nicht das geringste problem bis ich dann auf einen parkplatz muste wo einige autos noch vor mir waren und ich warten muste habe den motor angelassen und nach etwa 10 minuten fing er wieder anzu kochen . kann mir einer von euch sagen was das sein könnte ich habe keine ahnung vielen dank gruß skalli

  • #2
    Thermostat und Wasserpumpe sind genau dafür sehr gerne die Verursacher!
    Einfach mal von einem Mechaniker deines Vertrauen (vielleicht auch BMW) hochnehmen lassen und dann werden die dir schon was sagen können
    Während der Fahrt tritt es nicht auf da dann der Fahrtwind ausreicht um das ganze halbwegs neutral zu halten.
    Was für ein Motor ist es eigentlich?
    Bei mir is die Wasserpumpe samt Thermostat fast geschmolzen da ich noch 2-3 Runden auf dem Sachenring gedreht habe (Fahrsicherheitstraining) und dort im stehen wurde er auch immer warm und im Fahren gings runter!

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    • #3
      Du brauchst eine neue Viskokupplung.
      Das ist typisch. Wenn gefahren wird, wird er nicht heiss, weil der Kuehler durch den Fahtwind gekuehlt wird.
      Im Stand, Stau, wird er warm. Weil halt kein kuehlender Wind durch den Kuehler kommt.
      Welchen Motor hast Du denn?
      Luefterkupplung oder Viskokupplung gibt es im Zubehoer.
      Diese sitzt dierekt hinter dem Kuehler vor der Wasserpumpe und hat den grossen Fluegel angeschraubt, damit wirst Du es wohl finden.

      Bei mir braucht man einen 32 Schluessel und einen speziellen Halter. Geoeffnet wird die grosse Schraube im Uhrzeigersinn, also anders als normale Schrauben.
      Hier such Dir mal die richtige fuer deinen Motor raus
      7er Tech Tips

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      • #4
        ich habe einen 316 e36 also die Viskokupplung ist das das teil wo der propeller drauf ist hab keine ahnung von solchen sachen also wenn der motor läuft dann dreht der propeller das kann es doch wohl nicht sein wenn er dreht oder ?

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        • #5
          genau das Teil meine ich, er dreht immer, aber er muss fast starr sein, wenn der Motor warm wird. Aber Deinen wirst Du wohl bei heissem Motor ganz locker mit einer Zeitung anhalten koennen.

          Funktionsweise

          Seite 3

          Funktionsweise der Lüfterkupplung

          Zwei Scheiben rotieren übereinander, wobei deren Stege und Nuten berührungslos ineinander greifen. Die eine Scheibe (Primärscheibe = Kupplung) wird vom Motor angetrieben, die andere (Sekundärscheibe = Gehäuse) ist mit dem Lüfter verbunden und kann sich frei drehen (siehe Abbildung).

          Eine auf der Vorderseite der Lüfterkupplung angebrachte Steuerung reagiert auf die Temperatur des Luftstroms: Sie öffnet und schließt ein Ventil im Inneren der Kupplung.

          Wenn das Ventil geöffnet ist, fließt ein spezielles Silikonöl in den Arbeitsraum zwischen die Stege und Nuten der beiden Scheiben: Durch die Scherkräfte wird nun ein Drehmoment übertragen und der Lüfter angetrieben.

          Wird das Ventil geschlossen, läuft das Öl wieder zurück in den Vorratsraum. Durch die somit verringerte Reibung kann sich der Lüfter wieder frei mitdrehen.


          Die Steuerung der Viscokupplung erfolgt je nach Hersteller bzw. Bautype durch ein Bimetall (Bild links) oder elektronisch durch die von BorgWarner entwickelte VISTRONIC® (Bild rechts).

          Diese Weiterentwicklung der Viscokupplung wird vom Motormanagement elektronisch angesteuert und weist eine deutlich kürzere Reaktionszeit auf.
          7er Tech Tips

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          • #6
            stimmt, die hatte es bei meiner Aktion damals ebenfalls zerlegt =)
            man lernt nie aus... technik die begeistert

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            • #7
              Klima haste nich oder ?
              Nich das der Wagen nur überhitzt wenn du mit Klima an irgendwo stehst !

              Ansonsten gibs nur 2 Möglichkeiten....

              Entweder wie Erich schon gesagt hat die Viscokupplung oder aber die Wasserpumpe is dabei sich zu verabschieden !

              Die Wasserpumpe is leider eine E36 Krankheit da die damals mit einem Kunststoffrad und Kunststofflamellen versehn worden sind !
              Diese Lamellen brechen nach einer gewissen Zeit ab !
              Deswegen sollte man meiner Meinung nach die Wasserpumpe und Thermostat nach ca.110.000 bis 130.000 km vorsorglich wechseln !

              Denk darn ,dass das Kühlsystem nacher auch richtig entlüftet werden muss !
              Einfach Wasser aufschütten und gut... is nich ! :-)

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              • #8
                Hallo,

                mein Freund hat das gleiche Problem mit seinem 320i.
                Wir haben bereits schon die Vikosekupplung und die Wasserpumpe gewechselt. Leider gab es bisher keine Veränderung.
                Das Auto läuft dann mal ein paar Wochen wieder und dann läuft er wieder heiß.
                Die Heizung funktioniert auch nur ab und an. An manchen Tagen kühlt das Auto nur, egal wie hoch man die Temperatur macht.
                Habt ihr noch andere Vorschläge was es genau sein könnte???

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