Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Das Faltdach von meinem 316i Compact spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!! Das Faltdach von meinem 316i Compact spinnt

    Hallo,

    ich brauche bitte dringend Hilfe beim Faltdach meines 316i Compact.

    Das Faltdach lässt sich problemlos über den Taster öffnen. Allerdings wenn man es schliessen will, dann hängt es immer wieder. Ich habe mir als das aufgetreten ist so beholfen, das ích in die Lamellen gegriffen habe und nachgeholfen habe. Allerdings die letzten 10 Zentimenter lassen sich so auch nicht bewerkstelligen. Also habe ich mir einen Inbus gegriffen und habe dem Motor etwas nachgeholfen - Dach zu.

    Wie gesagt - auf gehts ohne Probleme, zu ja auch ein Stück weit, dann hängt es, dann hilft man nach es läuft ein Stück weiter und wieder ein Hänger und das letzte Stück eben nur mit Inbus.

    Wenn das Dach hängt, hört man ein richtiges lautes "DRRRRRRRRRRRR". Das der Motor hinüber ist, glaube ich nicht. Denn wenn man mit dem Inbus nachhilft und der Motor wieder selber dreht dann hat er einen ganz ordentlich Kraft. Ich vermute mal, das es irgendwas an der Welle ist oder an den Schienen. Ich habe an der Welle auch schon mal mit Sprühöl und an der Schiene mit Fett mein Glück versucht - ohne Erfolg.

    Den gesamten Himmel samt Mechanik des Faltdaches zu zerlegen traue ich mir nicht so ganz zu. Hat jemand ne Idee?

    Vielen Dank schon mal...

    Frank

  • #2
    Also meine Vermutung ist: der Motor ist hinüber. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf, bin einfach damals zum Schrottplatz gefahren, habe einen Motor abmontiert, bei mir montiert, hat n paar Minuten gedauert die ganze Aktion, aber sich gelohnt. Alles ging gleich ohne Probleme.
    Ich hoffe es wird klappen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo 318 is,

      danke für den Tip. Das "Problem" ist, das der Motor gebraucht so gut wie gar nicht her zu bekommen ist. Neu kostet er ein Vermögen.

      Der Motor läuft ja beim Schliessen vom Dach auch ein gutes Stück und dann hängt er. Wenn man nen Inbus am Motor ansetzt muss man aufpassen, das der Inbus einem nicht die Hand verdreht. Also Kraft hat er ganz ordentlich...

      Kann man den Motor da irgendwie in Stand setzen? Oder ist´s doch etwas am Schienensystem?

      Viele Grüsse
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Also das gleiche Problem hatte meine Frau, sie meinte auch da wäre was an den schienen obwihl sie nur ein bißchen Ahnung hat. Aber was ich weiß, dass der Motor innen solche sogennante Zahnräder hat, und wenn nur ein Zahn fehlt, dann passiert sowas obwohl der Motor sich ganz normal anhört.
        Außerdem neuen Motor zu kaufen wäre echt blöd, also mach das ja nicht.
        Versuch einfach bei anderen Schrottplätze zu suchen, oder bei ebay, es muß i-wie klappen. Also Motor dreht egal wie die Zahnräder sind, nur wenn ein Problem bei der Spannungsversorgung gibt dann wird er nicht mehr drehen.
        Wie gesagt mein Tipp wäre such weiter nach einem günstigen Motor, natürlich wäre ein mal mit der Luftpistole die schienen sauber machen und fetten nicht verkehrt. Also viel Glück.

        Kommentar

        Lädt...
        X