Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man Radhausschalen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht man Radhausschalen?

    Moin,

    kurze Frage: brauch ich fuer eine TÜV-Eintragung unbedingt die Radhausschalte? Kann mir das jemand sagen?

    Nein, ich habe nicht vor dauerhaft ohne rumzufahren...
    mich interessiert nur, ob der tüv sich beschwert, wenn ich ohne hin fahre...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Könnte sein ! Denn bei meinem Golf hab ich damals vorn die Lippe abgebaut gehabt damit der Wagen auf den dämlichen Bremsenprüfstand kommt !

    Da hat er gleich gemeckert und gesagt Lippe fehlt... kein TÜV !!

    Probieres einfach mal ! Evtl. merkt ers ja nich !

    Kommentar


    • #3
      Könnte mir schon vorstellen, dass die drin sein muss, da es sonst nicht nachvollziehbar ist, ob vielleicht ein Rad irgendwo schleift im Radhaus...

      VG
      Micha

      Kommentar


      • #4
        schwierige frage!!wenn man es ganz genau nimmt könnte er was sagen aber es ist ja immer ermessenssache des prüfers!
        denke unser würde,selbst wenn er es merken würde nichts sagen!!

        aber wie immer auslegungssache...
        versuchen würde ich es!!nachuntersuchung kostet ja jetzt nicht die welt wobei ich aber auch nicht glaube das es ein grund wäre,wenn es nicht mehr wird den wagen durchfallen zu lassen!

        Kommentar


        • #5
          Hm, naja es geht ja um die Felgeneintragung, da wird an der Stelle natürlich sehr genau geguckt. Hab beim letzten Versuch die Radhausschale anzupassen die Dinger ziemlich zerstört :-)

          Jetzt hab ich grad Urlaub und würde gern die Eintragung über die Bühne bringen, aber das wird so bestimmt nix…

          Also falls noch jemand Tipps zum Anpassen der Schalen hat, immer her damit :-)
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Radhausschalen

            Die Schalen sind Bestandteil eines Fahrzeuges. Sie dienen der Spritzwasserabführung und der von Steinschlägen. Durch das Entfernen der Radhausschalen wird auch die Aerodynamik des Autos verändert. Es kommt zu viel stärkeren Verwirbelungen durch die Räder und als Folge ein höherer Luftwiderstand. Das führt zu einem erhöhten Verbrauch. Die Auskleidung der Radhäuser mit den Radhausschalen kostet Geld, die Auto-Industrie macht so etwas nicht nur aus Spass oder aus Langeweile.

            Klar, man(n) könnte den Unterboden mit Unterbodenschutz spritzen ist ja alles gut und schön, hat man ja früher auch so gemacht,nur was glaubt ihr wohl warum das durch die Innenkotflügel ersetzt wurde,bestimmt nicht weil das billiger ist und Kunststoff so schön aussieht. Nein, Unterbodenschutz altert d.h. trocknet schnell aus, dann saugt er die Feuchtigkeit auf wie ein nasser Schwamm, und irgendwann fängst dann an zu rosten, also wenn man länger was vom Auto haben will schön die Innenkotflügel da lassen wo die sind.

            Gruss

            Stefan
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

            Kommentar


            • #7
              Re: Radhausschalen

              Zitat von Varadero
              Es kommt zu viel stärkeren Verwirbelungen durch die Räder und als Folge ein höherer Luftwiderstand.
              Das kann ich bestätigen! Fährt sich auf der Autobahn wie auf rohen Eiern. Und je nachdem, wieviele KM man das durchhalten muss, kann das ganz schön anstrengend sein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Braucht man Radhausschalen?

                Zitat von ManinBlack320i
                Nein, ich habe nicht vor dauerhaft ohne rumzufahren...
                mich interessiert nur, ob der tüv sich beschwert, wenn ich ohne hin fahre...

                ...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Ruf doch einfach beim TÜV an und frag nach! Oder hast kein Telefon zu Hause?

                  Ist ja nicht böse gemeint, aber am Ende meckerst Du noch rum, weil Du eine "falsche" Auskunft bekommen hast - dabei handhabt das jede Prüfstelle anders. Dem Einen ist`s egal, der Andere lässt Dich dafür durchfallen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Spitzen idee... ich rufe an und binde dem Pruefer vorher schon auf die Nase, dass die Fehlen... Dann wird er fragen warum... dann sage ich: "Weils schleift und ich aber aktuell keine Zeit habe das zu beseitigen"...

                    Da kommen sicher tagtaeglich genug leute mit ihren bastelkisten hin, die das hinterher wirklich nicht beseitigen sondern so rumfahren...

                    Nenen, ich verschieb die Eintragung lieber noch nen bissl und besorg mir erstmal neue Radhausschalen und nehm mir naechstes mal mehr zeit die anzupassen
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ManinBlack320i
                      Spitzen idee... ich rufe an und binde dem Pruefer vorher schon auf die Nase, dass die Fehlen... Dann wird er fragen warum... dann sage ich: "Weils schleift und ich aber aktuell keine Zeit habe das zu beseitigen"...
                      Es gibt soviele Gründe, warum die fehlen können. Sei halt kreativ. Ich hab auch links grad keine drin, weil sie zerbrochen ist, das heißt doch garnix...

                      Zitat von ManinBlack320i
                      Da kommen sicher tagtaeglich genug leute mit ihren bastelkisten hin, die das hinterher wirklich nicht beseitigen sondern so rumfahren...
                      Ich find es richtig, solche "Bastelkisten" auszusortieren...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du eine Auskunft beim tüv nord oder süd oder auch dekra einholst
                        wird ich garantiere es dir nicht der Prüfer ans Telefon gehen der hinterher
                        auch dein Auto prüft :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ManinBlack320i
                          Nenen, ich verschieb die Eintragung lieber noch nen bissl und besorg mir erstmal neue Radhausschalen und nehm mir naechstes mal mehr zeit die anzupassen

                          bist aber auchn Pfuscher ... :mrgreen: :mrgreen:

                          War heut mal in Salder auf 2 Schrottplätzen..... also E36 Radhausschalen gabs da genug !

                          Kommentar


                          • #14
                            haettest ja mal 2 mitbringen koennen
                            na ja jetzt hat eh erstmal der mini vorrang... mal schauen wann ich dazu komme, das mal vernuenftig zu machen...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X