Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung der Tankanzeige und Tacho ist sehr schwach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung der Tankanzeige und Tacho ist sehr schwach

    Hallo Leute,

    hab mir am Wochenende den großen BC nachgerüstet. Funktioniert alles einwandfrei, doch als ich gestern ne Runde gefahren bin, fiel mir auf, dass die Beleuchtung im Kombiinstrument nur noch teilweise funktioniert! Drezahlmesser und Temperatur leuchten wie gewohnt hell auf, bei der Geschwindigkeit ist das erste 1/3 nur schwach und der Rest auch normal hell und bei der Tankanzeige ist die Beleuchtung fast komplett ausgefallen!

    Gibt es im Tacho eine Glühbirne die defekt sein könnte, oder hab ich nur beim Einbau nen Stecker nicht richtig eingesteckt?! Will sicher gehen, bevor ich wieder das Kombiinstrument ausbaue!

    Gruß

  • #2
    hier eine schoene Anleitung von Pelican Parts, sogar welche "Birne" mit welcher Sockelfarbe fuer was ist


    1: Temperature warning. 2: Right turn signal. 3: Left turn signal. 4: Oil pressure warning. 5: High-beam indicator. 6: Battery-charging indicator. 7: Low-fuel-level warning. 8/9/10: Gauge cluster illumination. 11: AST warning. 12/13: LCD/odometer illumination. 14: Air bag warning. 15: Catalytic converter warning. 16: Parking brake indicator. 17: Brake fluid warning. 18: Brake pad wear warning. 19: ABS warning. 20: Seatbelt warning. 21: System check control. 22: Automatic transmission warning. 23: Not enabled. 24: Check-engine warning. 25: Convertible anti-roll warning. 26: Not enabled. 27: Rear fog lamp. 28: Front fog lamp.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hattest du davor ein BC? ist das möglich das nachzurüsten auch wenn man kein hat?
      also zu deiner frage, ich glaube da ist nur die glüchbirne kaputt, nix schlimmes.

      Kommentar


      • #4
        wenn wir schon beim thema tacho sind, heute morgen habe ich gemerkt dass diese anzeige für benzinverbrauch hat nicht funktionniert. bin eine weile gefahren, neugestartet hat nix genutzt. zum schluss habe ich gegen den tacho geklopft und auf ein mal ging das wieder, aber erte kilometrn ganz schwer und nicht bis zum ende bzw nicht auf ganz null. ist das schlimm? was könnte man dagegn unternehmen falls das wieder kommt?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 318 is
          hattest du davor ein BC? ist das möglich das nachzurüsten auch wenn man kein hat?
          also zu deiner frage, ich glaube da ist nur die glüchbirne kaputt, nix schlimmes.
          Ich hatte vorher ATA / und Digital-Uhr drin! Da war das kein Problem weil schon einiges liegt! Musste jetzt noch ungefähr 6 Kabel anschließen! Hast du nur die normale analoge Uhr ist es auch möglich, aber um einiges aufwendiger! Schau mal hier: http://mitglied.lycos.de/ws1/BMW/bc/e36_umbau_bcv.pdf
          Das ist ne Aanleitung dazu, vielleicht siehst du dann für dich selber ob der Aufwand lohnt!

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Danke dir. Habe einen coupe und da steht ohne cc. Außerdem Analoguhr. also viel arbeit leider. was ich negativ finde, bei mir ist keine ablage möglichkeit. ist unpraktisch wenn man lange strecke färt.
            Im kofferraum sind keine gummis oder sowas zum befestigen der ladung. gibt es sowas überhaupt?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von 318 is
              Danke dir. Habe einen coupe und da steht ohne cc. Außerdem Analoguhr. also viel arbeit leider. was ich negativ finde, bei mir ist keine ablage möglichkeit. ist unpraktisch wenn man lange strecke färt.
              Im kofferraum sind keine gummis oder sowas zum befestigen der ladung. gibt es sowas überhaupt?
              CC (Check Control) hab ich auch nicht! Da ist die Nachrüstung auch so gut wie unmöglich, weil alles neu verkabelt werden muss!

              Kommentar


              • #8
                heute morgen habe ich gemerkt dass diese anzeige für benzinverbrauch hat nicht funktionniert. bin eine weile gefahren, neugestartet hat nix genutzt. zum schluss habe ich gegen den tacho geklopft und auf ein mal ging das wieder, aber erte kilometrn ganz schwer und nicht bis zum ende bzw nicht auf ganz null. ist das schlimm? was könnte man dagegn unternehmen falls das wieder kommt?
                Nimm mal das Kombi raus, die Stecker hinten mit Kontaktspray einspruehen und dann wieder reinstecken mehrere Male, damit auch die Pins keine Oxidation mehr haben. Eventuell hilft das.
                Sieht nach einem Kontaktproblem aus.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  habe noch nie ein bmw tacho abmontiert. muß man nur die 2 imbus schrauben da von oben abmachen? oder ist noch mehr zu tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erich
                    hier eine schoene Anleitung von Pelican Parts, sogar welche "Birne" mit welcher Sockelfarbe fuer was ist


                    1: Temperature warning. 2: Right turn signal. 3: Left turn signal. 4: Oil pressure warning. 5: High-beam indicator. 6: Battery-charging indicator. 7: Low-fuel-level warning. 8/9/10: Gauge cluster illumination. 11: AST warning. 12/13: LCD/odometer illumination. 14: Air bag warning. 15: Catalytic converter warning. 16: Parking brake indicator. 17: Brake fluid warning. 18: Brake pad wear warning. 19: ABS warning. 20: Seatbelt warning. 21: System check control. 22: Automatic transmission warning. 23: Not enabled. 24: Check-engine warning. 25: Convertible anti-roll warning. 26: Not enabled. 27: Rear fog lamp. 28: Front fog lamp.
                    Ich habe jetzt den Tacho nochmal ausgebaut gehabt, und die Birnen für die Tachobeleuchtung (8/9/10) überprüft. Sehen alle soweit in Ordnung aus! Kann es sein, dass eine Birne bevor sie kaputt geht schwächer wird? Hab auch die Stecker überprüft, ob sie richtig sitzen und sie neu eingesteckt - NICHTS!

                    Ja die zwei TORX-Schrauben oben am Tunnel aufmachen und leicht aushebeln! Je nach verbautem Lenkrad geht er nach ziehen der drei gesicherten Stecker seitlich hinter dem lenkrad heraus. Wenn das nicht geht den Tach in das Lenkrad stecken und zusammen mit dem Lenkrad nach RECHTS rausdrehen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X