Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vllt Tipps wegen 318 is?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vllt Tipps wegen 318 is?

    Hallo ich war schon ab und zu im forum nur als Gast. Jetzt habe ich einen BMW E36 318 is gekauft und mich hier angemeldet.
    Ich finde das Forum echt interessant und die Mitgliedern echt nett, man merkt viele haben was drauf.
    Also mal zu meinem auto jetzt, gibt es vllt welche schwachstellen oder sachen wo man aufpassen muß? also das Auto habe ich von meinem nachbar gekauft, ein älterer netter herr, also erste hand, alles bei bmw gemacht, mit neuen winterreifen. also echt wie geschenkt und garagen wagen. Allerdings hat er nach eine lange strecke ein bißchen ärger gemacht, er hat ein bißchen geruckelt bei höeren drehzahlen und die leistung war nicht mehr da. Aber gott sei dank nix schlimmes. waren nur die zundkerzen wie ich gedacht habe.
    Wäre dankbar für eure tipps worauf man achten muß. Mod. 93. 140 PS.

  • #2
    Erstmal Hallo hier im Forum

    Worauf man spezifisch beim 318 IS achten muss kann ich dir nicht genau sagen (zumindest was den Motor o. ä. anbelangt)!

    Allerdings musst du wie bei allen E36 auf die Lagerung der Vorderachse, bzw. Hinterachse achten (sprich Querlenker, Längslenker, Radlager etc.) diese verschleißen gerne so ab 150.000km (beim einen direkt, beim anderen erst ab 200.000km oder mehr)!
    Ansonsten bisschen auf Rost achten, meistens an den hinteren Radläufen, Kofferraumdeckel, oftmals auch am Fals zwischen Ersatzradmulde und Heckblech (unterm dichtgummi der Heckklappe)!
    Die Hardyscheibe (Gelenkwellenscheibe) geht auch mit der Zeit den weg richtung Müll, d.h. der Gummi wird Porös und reißt und es kommen die Stahldrähte zum vorschein...

    Ansonsten fällt mir eigentlich nichts mehr ein, außer das man auf normale Verschleißteile wie Bremsen etc. auch immer en Auge drauf haben sollte, aber das is ja eigentlich klar :wink:

    Kommentar


    • #3
      Also Trageglenk vorne links müßte gewechselt werden und die bremsen mit scheiben, das mache ich aber in polen. habe da ein sehr guten kumpel und der kriegt die originalle teile günstig.
      Den Motor finde ich aber echt geil. Bin letzte woche im urlaub gewesen an der ost see in polen. 230 schafft das auto, aber wollte nicht übertreiben. man sollte das auto respektieren, ich sowieso als bmw fan und so ein coupe war immer mein kindheitstraum

      Kommentar


      • #4
        von mir auch erstmal herzlich wilkommen..

        was ich dir zum motor sagen kann das sie oft am stirndeckel schwitzen und das auch schlimmer als "schwitzen" werden kann..hatten bei uns schon einige in der werkstatt und haben es bei den meisten nie richtig dicht bekomm.. ist wohl ein mangel den fast alle is motoren haben..
        das mit dem ruckeln kenne ich meine freundin fährt auch einen 318is und da ist mir das auch schon öfters aufgefallen.. habe auch das gefühl das der motor die kerzen irgendwie ziemlich beansprucht (schneller verschleiß).. aber ist halt kein 6 zylinder der schön ruhig läuft..
        denke aber das du da nen guten kauf gemacht hast kannst ja mal ne story veröfentlich mit bildern und paar daten in der kategorie "fotostorys"

        viel spaß hier noch

        Kommentar


        • #5
          danke dir also das auto ist wirklich schön und bin wirklich begeistert. Preis war also wirklich günstig. das auto hat jetzt sogar 122000 runter und ist alles bei bmw gemacht wurden. So ein süßer opa war der vorbesitzer. winterreifen hat er neue mir gegebn obwohl sein sohn einen bmw bj 2005 gkauft hat ohne WR die hätten bei ihm gepasst, aber der sohn war auch sehr nett und hat mir gesagt dass er sich andere kaufen würde und dass die WR die sein papa hatte waren für den e36 er bestimmt und deswegen bekomme ich sie auch. also es gibt nette ehrliche menschen noch auf diese welt.
          Zum thema schwitzen du kannst mir glauben ich war so überrascht als ich den motorraum gesehen habe, also wirklich trocken. Nur unten das getriebe habe ich beim ölwechsel festgesttelt ist am schwitzen.
          Also danke nochmal, ich freue mich wirklich auf leute wie dich die sich gleich melden und auch tipps geben.
          ich selber werde auch gerne helfen da wo ich kann. Bin von beruf mechatroniker und mache noch techniker jetzt. Also Endstufen und paar elektikproblemen und auch mechanik kann ich helfen.

          Kommentar


          • #6
            Is das das Neubaugebiet in Thiede da auf deinem Foto mit deinem BMW ??
            Sieht so aus ! :-)

            Schicker Wagen.... eig. gibs nur eine Schwachstelle die deinem Auto so richtig schädigen könnte !
            Und das is die Wasserpumpe ! Leider haben die damlas eine Wasserpumpe eingebaut die sich nach ner Weile auflöst bzw. die Kunststofflamellen vom Rädchen fallen oder brechen ab !
            Folge Motor überhitzt... und dann Zylinderkopfschaden !

            Die Wapu würd ich irgendwann demnächst bei dir mal vorsorglich wechseln und dann auch gleich das Thermostat weil der Arbeitsschritt fast derselbe is !

            Dann haste wenigstens davor nix zu befürchten !
            Beides zu wechseln sollte fürn Mechatroniker auch n Kinderspiel sein ! :-)

            Kommentar


            • #7
              Das Foto habe ich in SZ-Lichtenberg gemacht, da wo ich wohne.
              Danke für den Tipp mit der Wapu
              Also manche sachen kann ich leider zz. bei mir nicht machen; Ich habe leider keine garage und um sowas zu machen braucht man ein bißchen Platz bzw. ruhe, was ich auf der str. nicht habe und mir nicht erlauben kann; vllt. kennst du Lichtenberg Letzte woche habe ich beim Kumpel eine Funk-ZV beim Golf 3 gemacht, da hat der eine Nachbar so komisch geguckt.
              Bald aber werde ich umziehen und nehme auf jeden fall eine Wohnung mit Garage. Was ich noch machen muß sind die Bremsen. Habe bei ATU einfach gefragt was das da kosten soll, die Antwort war echt witzig: fast 800€ !!! :P

              Kommentar


              • #8
                naja gut aber bei atu willst du das ja wohl nicht machen oder?!

                Kommentar


                • #9
                  Klar kenn ich Lichtenberg.... :-) zu ATU fährt man ja eh nicht! Auch nicht in Salzgitter ! Da war ich schon... die sind genauso besch.euert wie alle anderen !
                  800 Euro für Bremsen! Das machste dir mal ganz einfach! Du kennst ja bestimmt jemmand der im VW Werk arbeitet oder ???

                  Mit dem fährste dann nach Braunschweig zu der Firma Whertenbach !
                  Whertenbach kennste bestimmt oder ??
                  So... bei Whertenbach kriegste dann nämlich 40% Rabatt auf alles was du da an Autoteilen kaufst !
                  Der VW Fuzzi muss nur sein AUsweis vorzeigen !
                  So mach ich das bei Whertenbach schon seit Jahren !

                  Kommentar


                  • #10
                    Also vielen Dank für den Tipp. Das finde ich sehr nett von dir.
                    Also ich habe einen Kumpel der bei VW arbeitet und der wäre bereit mitzumachen, der braucht selber Teile für seinen golf 5 und für seine Frau für ihren beetle 8) Also vllt kennst du die Adresse von der Firma Whertenbach?
                    Du kannst auch dich privat melden, habe dich auf meine Freundenliste :lol:
                    Bis Dann und Danke nochmal.

                    Kommentar


                    • #11
                      oh ja
                      der 316 is

                      war mein erstes coupe
                      war total begeistert von dem teil
                      hatte ihn 3 jahre und knapp 50000 km
                      hatte nur ein problem mit ihm, soweit ich mich errinern kann.

                      der rechte scheinwerfer und beide nebelscheinwerfer haben wasser innen gehabt.

                      mein freundlicherhat das auchnet wegbekommen.

                      war mit der schoenste bmw den ich hatte

                      viel spass damit

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke dir. Aber ist ein 318 is, nicht 316 :lol:

                        Kommentar


                        • #13
                          sorry vertippt

                          ja natürlich 318 is

                          mein fehler

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X