Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuelles Schiebedach (mit abgebr. Kurbel) auf el Umrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuelles Schiebedach (mit abgebr. Kurbel) auf el Umrüsten?

    Servus alle miteinander,

    ich stell' mich am besten kurz vor:
    Ich bin 20, komm' aus Südwest-Deutschland und bin Student (der Automobilwirtschaft). Ich persönlich fahre "im Herzen" BMW, mein Peugeot 207 hat nämlich den 120 PSer aus dem Mini Cooper.

    Ich hab' mit BMW ansonsten recht wenig am Hut (mit der Ausnahme, dass ich auf dem Genfer Autosalon 2009 den M6 gehostet und dieses Jahr auf jeden Fall auf der IAA für BMW dabei sein werde, wahrscheinlich am neuen X6 M), vor allem technisch - ich hab aber keine zwei linken Hände und kompetente Freunde (wenn auch diese bei Fremdmarken arbeiten), gepaart mit Bastellaune und vor allem eines:

    Ein Freundschaftsdienst.

    Kommen wir zum Kern der Sache, ein Kumpel von mir hat nen E36 Limo von (ich meine April) 1992, 320i mit 150 PS, 6-Zylinder und Schiebedach. Bei letzterem ist schon beim Kauf die Kurbel "weg" gewesen und seit dem muss das Dach immer mühevoll mit der Zange geöffnet/geschlossen werden...

    Neulich hat er im Spaß mal gesagt "oder ich hol' mir einfach das E-Schiebedach...".

    Frage: Geht das? Will das nämlich für ihn organisieren. Auf eBay, hier zum Beispiel, kann man den Motor bestellen.

    Was bräuchte ich noch? Schalter? Kabel? Setz' ich das teil dann einfach irgendwo am manuellen Schiebedach an, schließ es an die Elektrik/Schalter und ab geht die Post? Oder ist das "Blechteil" des manuellen Scheibedaches ein völlig anderes als beim elektrischen?

    Oder ratet ihr mir gänzlich davon ab, dann die Frage (hab vorher schon, wie es sich gehört, ein wenig mit der "Suche" gearbeitet wo davon die Rede war, dass irgendwann anfang der 90er mal die Kurbel geändert wurde) welche Kurbel ich brauche und woher ich die am besten beziehe.

    Ich dank' euch im Vorraus schon mal für eure Antworten,

    haut rein,

    Fabi

  • #2
    so, so, hier wird einem aber geholfen

    hab ich was falsch gemacht?

    Kommentar


    • #3
      Moin moin.

      Zu deiner Frage. Ja geht. Hab selber auch mein Schiebedach auf E umgerüstet. Du brauchst nur den Motor, den Schalter,der an der Abdeckblende dran sein sollte und bissel Strom. Masse findet man ja überall.Hab meins an die Zündung mit angeschlossen,damit nicht andauernd die kleine Beleuchtungslampe vom Schalter leuchtet.

      Irgendwie kann man das auch so anklemmen, dass wenn man Zündung aus ist, das Dach noch nen Moment Saft bekommt um es zu zu machen. Weiß aber net ob das über ein Steuergerät geht oder es dafür ne Extra-kabel-Belegung gibt.

      Ansonsten passt das aber alles. Da sind zwei Verzahnungen im Dach. Eins für Kurbel und etwas daneben für Motor. Hat BMW gleich mitgedacht :-D

      Gruß Mitchell

      Kommentar


      • #4
        Ich dank' dir recht herzlich

        Bin grad in München und werd mein Glück mal auf den Schrottplätzen in der Umgebung versuchen - wenn nicht hier, in der Geburtsstadt, wo dann?

        Kommentar

        Lädt...
        X