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Schaltproblem vom 3ten in den 2ten Gang

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  • Schaltproblem vom 3ten in den 2ten Gang

    Hallo zusammen will mir am kommenden am montag (03.08.09)

    ein BMW 323 V6 2.5l Bj.96 mit 187000 KM Kaufen

    jetz meine Frage ist es ein grösseres problem das man im 3ten gang ganz runterbremsen muss um den 2ten gang rein zu bekommen, wenn man nicht runterbremmst dan kracht es echt brutal man spührt echt die Ritzel aneinander schaben.

    Vielen dank für eure hilfe

  • #2
    Hi,

    also erstmal faehrst du wohl ne sonderanfertigung, denn nen V6 im E36 waere mir neu :-)

    Ueber welche Geschwindigkeiten reden wir denn hier?
    Was ist fuer dich "richtig runterbremsen"?

    Gruß
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      ich meine so etwa 15 bis 20 kmh sorry kenn mich noch nicht so aus :-/

      z.B kann man den 2ten gang unmöglich als moterbremse benutzen
      weils bei 50 kmh nur kracht

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      • #4
        Hallo erstmal...

        Zuerst einmal ist der 323 kein V6 sondern ein Reihen 6 Zylinder :wink:

        Und zu deinem Problem...Nein, ich habe selbst einen 323 und da kracht nichts wenn ich vom 3. in den 2. Gang schalte!

        Ist es nur in dem Bereich oder bei noch weiteren Schaltvorgängen der fall?

        Edit: War wohl zu langsam :P

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        • #5
          Hey der verkeufer mein das es ein V6 ist.

          dann hat er mich wohl ver*****t
          ähm was für n E?? is es denn sorry bin echt aus zufall auf den BMW gestßen mein golf 3 ist fertig TÜV unmöglich und seit heute abgelaufen
          deswegen der BMW aber natürlich steh ich auf BMW is ja klar

          ne nur vom 3. in den 2. sonst leuft er wirklich gut wenig mängel

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          • #6
            Wenn du die haube aufmachst wirst du sehen (falls du da etwas ahnung davon hast) das die Zylinder nicht wie ein V angeordnet sind, sondern in Reihe!
            Im E36 gab es von Werk aus keinen V6, nur Reihen 6 Zylinder (und 4 Zylinder)!

            Also du musst bis 15 oder 20 km/h runter bremsen das du vom 3. in den 2. Gang schalten kannst?
            Komische Angelegenheit, sowas hab ich noch net gehört...
            Ich kann auch bei 80km/h noch in den 2. schalten (dann is zwar die Drehzahl sehr hoch, aber es ist machbar)!

            Darf man ma fragen was die Kiste kosten soll (Coupe, Limo etc.) und die "wenigen" Mängel die er noch hat?

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            • #7
              der soll noch 1800 Euro kosten, und mit wenigen mängel meinte ich ein Relai kontakt problem im sicherungkasten mach ich aber selber elektroniker/metallbauer von beruf kleine lack krazerchen rauspolierbar sowas halt sonst ist er checkheftgepflegt und hat alle service machen lassen verschleißteile relativ neu machen lassen

              ich kann bei meinem bis jetzt noch golf auch voll den 2ten gang reindonnern is eben komich währe mir einfach wichtig zu wissen ob es an der kupplung getribe oder an der syncro ligt

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              • #8
                Vielen dank für eure hilfe aber ich muss jetzt mal kurz weg bis ca 17 uhr währe natürlich glücklich wenn ihr mir noch helfen würdet

                Danke nochmals

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                • #9
                  So währe wieder zurück und warte auf antworten

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                  • #10
                    Nich gut.... da wird wohl das Getriebe schon ein weg haben !
                    Normal isses auf garkeinen Fall !

                    V6 na damit meint er bestimmt nich die Ventile sondern die Zylinder !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fuchur27
                      Nich gut.... da wird wohl das Getriebe schon ein weg haben !
                      Normal isses auf garkeinen Fall !

                      V6 na damit meint er bestimmt nich die Ventile sondern die Zylinder !

                      man kann halt auch so fahren man muss halt "nur" runterbremsen ähm der verkäufer meint das der nur 8 liter bei konstant 150 kmh schluckt kann ich mir bei nem V6 gar nicht vorstellen

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                      • #12
                        Es is trotzdem noch kein V6...So lang er kein Umbau gemacht hat!
                        Aber auf de Autobahn komm ich auch mit gut 8-8,5 Liter hin!
                        Wenns allerdings durch die Stadt geht, dann sind 10-10,5 Liter eigentlich relativ normal!

                        Zum Schaltproblem...Ich denke auch das das Getriebe nen hau weg hat, da stimmt bestimmt was mit der Synchronisierung nicht mehr!

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                        • #13
                          ...muss mal bitte eine kurze Zwischenfrage einwerfen!

                          Hab ein ähnliches Problem, besonders beim Hochschalten vom 1. in den 2. (auffällig morgens nach dem ersten Start - also kalter Zustand) lässt es sich schwer schalten und kracht auch manchmal. Sind das die Synchronringe oder ist das ganze Getriebe im Popo? :?: :/

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                          • #14
                            Moin. Ich würde zu beiden roblemen sagen dass es an den Synchronringen liegt. Abgenutzt. Vom 3ten in 2ten kann ich mir so vorstellen dass die Synchronringe nicht stark genug die Räder abbremsen und es kracht.

                            Zu dem anderen fall dass es nur in kalten Zustand ist, wüsst ich so nix parat,aber denke auch dass dort sich nen Synchronring verabschiedet hat

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