Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lagerschaden M43

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerschaden M43

    Hallo, der M43 meines 318i Bj97, hat keine viertel Tankfüllung nachdem er überhitzt wurde einen Lagerschaden. Die Jungs bei bmw sagen das da kein Zusammenhang besteht zwischen dem überhitztem Motor und dem kurz danach aufgetretenem Lagerschaden.
    Kann mir jemand sagen ob das so stimmt ?

  • #2
    Ich würde sagen doch. Normal bei überhitzen Motoren verzieht sich das Material und die Spaltmaße zwischen motorblock und Zylinderkopf werden so groß, dass die Zyl-Kopfdichtung nix mehr bringt und Öl im Kühlsystem kommt und umgekehrt und du den Motor wegschmeißen kannst.

    Wie es zu deinem Schaden gekommen ist, kann ich mir so vorstellen:
    Der Ölfilm der die drehenden arbeitenden Teile schmiert ist nur bis zu einer gewissen Temperatur gegeben. Wird der Motor zu heiß, "reisst" dieser Schmierfilm und es gibt keine Schmierung mehr. Kolben laufen Metall auf Metall im Motor, Kurbel- und Nockenwelle haben in ihren Lagerbuchsen kein Öl mehr, sodass ein enormer Verschleiß der Teile die Folge ist. Im schlimmsten Fall wäre ein Kolben festgebrannt und das Pleuel hätt dir irgendwo aus dem Motorblock guten tag gesagt. Bei dir war der Verschleiß an der Welle zu stark, dass ein Spiel in den Lagerschalen entstand. Somit fängt er an zu klappern und das Disaster ist perfekt.

    Hatte vor kurzem auch Lagerschaden an der Kurbelwelle und hab jetzt nen neuen Motor drin. Bei mir lag es daran, dass das Öl zu alt war und nicht mehr die Schmiereigenschaften hatte, um den Motor sicher zu schmieren.

    MfG Mitchell

    Kommentar

    Lädt...
    X