Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Urlaubsschaden!!! Rattern bei exakt 2500 Umdrehungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Urlaubsschaden!!! Rattern bei exakt 2500 Umdrehungen

    Hallo Zusammen,

    bin gestern 700 km nach Hamburg gefahren und seit heute morgen habe ich Probleme mit meinem BMW 316 Compakt Baujahr 1998.
    Bei axakt 2500 Umdrehungen in jedem Gang, höre ich ein extrem lautes knattern, rasseln ( hört sich an als ob der Gang nicht richtig drin wäre, so ein metallernes Geräusch ). Das Geräusch kommt direkt unter der Handbremse vor und ist so im Innenraum deutlich zu hören, die ganze Ablagefächer über der Handbremse vibrieren...........Wie gesagt, nur bei exakt 2500 Umdrehungen, nicht darunter und nicht darüber! Selbst wenn ich stehe und kein Gang drin habe, kommt dieses geräusch, aber nur ganz ganz leise.......

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, muss morgen wieder 700 km heim fahren.....

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße

    Björn

  • #2
    scheint was an der Antriebswelle zu sein bzw der Giubo. Wird auch Hardyscheibe genannt, ist eine "Gummischeibe' mit Metallteilen zwischen Getriebe und Antriebsstrang, die loest sich so langsam auf, das rattern wird immer schlimmer, genau nach Drehzahl. Manchmal spuert man nichts, dann kloppftes gewaltig direkt zwischen den Sitzen vorne.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Super, vielen Dank erstmal für den Tipp. Wenn es dies wirklich sein sollte, kann ich dann noch die 700 Kilometer nach Stuttgart zurück fahren?

      Weißt du zufällig was sowas plus Einbau kostet?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Also wenns da schon rattert un scheppert, dann würde ich es eher lassen die 700km noch zu fahren, bevor da noch mehr passiert!

        Bei mir war ähnliches der fall und ich bin noch nicht mal mehr 100km damit gefahren, weils mir einfach zu ungewiss war, ob da nicht etwas komplett ausreißt!

        Bezahlt habe ich für die Hardyscheibe 63€ und eingebaut hab ich die selbst!

        Bei BMW kostet das ganze etwa 150-170€ wenn ich mich recht entsinne!

        Kommentar


        • #5
          Das war bei meinen Compact auch mal, da ist die Hardyscheibe schön ausgeschlagen, und hat mächtig gegen den unterboden geschlagen.
          Bezahlt habe ich bei BMW um die 300 mit einbau, genau weiss ich nicht mehr.
          Häng lieber noch ne nacht in Hamburg dranoder 2, und lass ihn da bei BMW reparieren.
          Und lass dir vorher nen Kostenvoranschlag machen...
          Meine Fotostory

          Kommentar


          • #6
            300€? Im ernst?
            Oha, das is aber en ganz schön happiger Preis!

            Ich weiß das die Hardyscheibe bei BMW ~73€ + MWST. kostet!
            Aber das der Einbau so teuer ist...uiuiui, das hätte ich nicht gedacht!

            Auch wenn der ganze Auspuff runter muss und die Hitzebleche weg müssen...Länger wie 1 1/2 Stunden (falls nichts abreißt) ist man da eigentlich nicht beschäftigt!

            Was kostet denn das AW bei BMW und wie viel AW ist die zeitvorgabe bei ihnen?

            Mich hätte der Einbau in einer Freien Werkstatt (die zu 90% nur BMW machen) 60€ gekostet (ohne Rabatte)!

            Kommentar


            • #7
              Arbeitswerte, hier mal kopiert aus einem anderen Forum:

              Also in der BMW Werkstatt wo ich arbeite sind 1 AW= 5 Minuten, 12 AW= 1 Stunde.Ist eigentlich in allen BMW Werkstätten gleich,soweit ich weiß.
              Nur die Preise sind unterschiedlich.
              Die Preise sind bei uns im Moment:
              1AW Mechanik = 7,90€
              1AW Elektrik kostet = 8,40€
              1AW Blech kostet = 8,20€
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Das mit den AW ist mir bewusst, ich arbeite selbst in ner Werkstatt :wink:

                Ok, auf die 7,90€ (pro AW) Mechanik kommt dann noch die MWST drauf!

                Aber wie viel AW ist die Zeitvorgabe für die Hardyscheibe zu ersetzen?
                Weiß das jemand?

                Kommentar


                • #9
                  das ist die Hardyscheibe?! geil!
                  Dachte weil mein 3. Gang gern mal rausspringt ist es das Getriebe was so ehlendich bei exakt 1.700 Umdrehungen rasselt aber wenns "nur" die Hardyscheibe ist ...

                  Habe dem zurfolge exakt das selbe Problem allerdings bei 1,7k U/Min und auch ein wenig beim Anfahren, klingt aber alles plausibel... werd ich vielleicht auch mal tauschen!

                  edit: fahre so seit ca 4-5.000 Kilometer... :mrgreen: :roll: :idea:

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann würd ich die aber mal schleunigst wechseln :wink:

                    Bei mir wars aber auch so das der 3. Gang ab un an ma raus gehupst is, seitdem net mehr...

                    Kommentar


                    • #11
                      Fehler gefunden

                      Hallo Zusammen,

                      eerstmal vielen Dank für die Vielen Ratschläge und die schnelle Hilfe!

                      Wie sich nun bei ATU herausgestellt hat, war es einfach nur eine gebrochene Auspuffhalterung die exakt bei 2500 Umdrehungen angefangen hat zu vibrieren.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmmm. wenn das Problem denn damit wirklich weg ist,ist ja gut. Hab mir alle Beiträge durchgelesen. Jetzt frag ich mich ob dieses Geräusch mit dem Geräusch eines Lagerschadens vergleichbar ist? Weil ich hatte das auch bei genau 3000 U/min und es wurd immer schlimmer. Später klapperte es denn fortlaufend. ADAC meinte Lagerschaden und ich hab nen neuen Motor verbaut. Jetzt ist natürlich alles weg. Könnte das vllt auch nur die Hardy-Scheibe gewesen sein oder hört man den Unterschied raus?

                        Greetz Mitchell

                        Kommentar


                        • #13
                          also bei mir war eine komplett gebrochene Auspuffhalterung und eine sehr sehr lose Halterung!
                          Allerdings habe ich beim anfahren und bei Kopfsteinpflaster immernoch ein leichtes Rasseln/Klingeln was das ist hab ich keine Ahnung!
                          Hardyscheibe sah bei mir noch ok aus.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X