Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragungsproblem 9 & 9,5 x 17" Felgen auf Coupe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintragungsproblem 9 & 9,5 x 17" Felgen auf Coupe

    Hi,

    ich habe mir bei BMW-Syndikat von einem User gebrauchte Felgen gekauft. Es handelt sich um R&H ZW3 in der Größe 9 & 9,5 x 17 Zoll mit 215/45 und 245/35 Reifen. Außerdem sind Adapterplatten 20mm (für hinten) und 25mm (für vorne) dabei.
    Die Anzeige (mit Bild auf dem man die Räder auf einem E36 Coupe sieht) ist diese hier.
    Ich fahre ein E36 318is Coupe und habe ein Gewindefahrwerk verbaut.

    Mir wurde vom User gesagt, dass er über eine Einzelabnahme die Räder so eingetragen bekommen hat. Auch steht ein paar km von mir entfernt ein E36 Coupe mit gleichen Reifen und sicher auch gleich breiten Felgen, bei dem die Räder ebenfalls weit herausragen.
    Nachdem ich die Räder montiert hab, hab ich gesehn, dass es hinten ganz schön knapp wird, aber mit bördeln und ziehen müsste ich den Radlauf bedecken können.

    Ich war heute nun beim TÜV und wollte mir Infos holen, ob ich hinten UND vorne bördeln und ziehen muss, oder obs vorne z.b. nur mit Bördeln reicht.
    Der ***** hat mir dann gesagt, dass ich die Eintragung vergessen kann.

    Ein Gutachten für die Breite der Felgen gibt es bei www.rh-alurad.de nicht, daher hab ich mir für die Felgen ein Gutachten für nen 3er E30 und für nen 5er (ich glaub E39) ausgedruckt, um wichtige Daten wie die Traglast vorlegen zu können. Auch ein Festigkeitsgutachten für die Felgen hab ich mir ausgedruckt und vorgelegt. Aber auch mit den Papieren keine Chance es eingetragen zu bekommen. Laut dem TÜV-Tyü geht es nichtmal darum, dass das Auto so tief liegt, auch nicht, dass die Räder so weit rausstehen, sondern dass er es nicht eintragen kann, weil die Achse brechen kann und er ein irgendeine Bestätigung von BMW bezüglich der Achse braucht, welche unmöglich zu bekommen sei.

    Ich hab die Räder gekauft, weil ich dem User hier im Forum geglaubt habe, dass ich es eingetragen kriege, und weil ich hier auch über die Usersuche viele gefunden hab, die mit ähnlichen bzw. gleichen Rädern auf nem E36 Coupe herumfahren.

    Ich bin nun völlig verzweifelt/sauer/enttäuscht/...
    Kennt jemand nen guten TÜV nennen oder irgendne Möglichkeit, dass ich die Räder doch noch eingetragen bekomme? Oder vielleicht sogar ein Gutachten für die Felgen?

    Vielen Dank!

  • #2
    Die Einpresstiefe der Felgen ist übrigens vorne ET 42, also mit Adapterplatten noch im positiven Bereich
    und hinten ET 36, ebenfalls mit Adapterplatten im positiven Bereich

    Kommentar


    • #3
      Versteh ich nich warum der TÜV Prüfer da son Aufstand macht !

      Das einzigste was wohl aufm Coupe Probleme macht sind evtl. die Dimensionen 45/35 also die Reifenhöhe !
      Normal sind aufm Coupe bei 17 Zoll vorn 40 und hinten 35 !

      Ansonsten auch von den Abmassen her müssten die Reifen nur mit umlegen der Kante im Radhaus drunterpassen !

      Am besten fährste damit nich zum TÜV sondern in irgendeine normale Werkstatt oder gar ne Tunig Werkstatt !
      Die tragen sowas eher ein als son blöder TÜV !

      Fahre selber 215/40 vorn und 245/35 hinten auf 17 Zoll mit 9 und 10x17

      Kommentar


      • #4
        Das klingt gut und gibt mir doch noch ein bisschen Hoffnung
        Ich werd am Montag mal zu AVG-Tuning in Mannheim fahren und mal schauen, was die dazu sagen.

        Kommentar


        • #5
          Eingetragen bekommt man in der Regel alles soweit es passt!!! Hab noch nie gehört das es wegen so nen Schmarrn nicht klappt. Ich hab auch schon ein paar mal nicht mal ein Gutachten für manche Sachen und habs trotzdem problemlos eingetragen bekommen. War zwar etwas teurer aber egal.

          Ich würd den Verkäufer mal auf eine Fahrzeugscheinkopie ansprechen, dann hast dus ja in der Hand, dass es schon mal in den Dimensionen eingetragen wurde. Dann hat ers ja schwarz auf weiß sozusagen.

          Mit der tiefe wäre ja nicht so schlimm, schließlich haste ja ein Gewindefahrwerkverbaut.

          Kannst auch mal bei der Dekra anfragen, die sind meist etwas kulanter (zumindest bei uns) und sagen, die solln sichs mal anschaun (erstmal unverbindlich mit Eintragung) und dann wenns passt oder sie dir sagen was du machen musst, dann kannst es ja dort machen lassen.

          grüße

          Kommentar


          • #6
            Ja, das ist ne gute Idee.

            Der Chef (Meister) der Werkstatt meines Vertrauens meinte, Einzelabnahmen könne man nur beim TÜV machen lassen. Dekra mache keine Einzelabnahmen. Ist das korrekt? Wenn nein, wo bin ich besser dran (vom Preis und von der Kulanz bzw. Strenge)?

            Kommentar


            • #7
              Ahh shit stimmt ja. Da hat der Meister recht. Sondereintragungen kann echt nur der Tüv machen.

              Aber wie gesagt ich versteh den Prüfer nicht, aber es gibt immer mal wieder A***** beim Tüv.
              Hatte letztens auch mal einen, hab ich auch nen Threat hier gehabt.

              Die Einzelabnahme kann dir aber bis zu 200 € kosten je nach ermessen des Prüfers, glaub ich.

              Aber frag auf jeden Fall nach der Fahrzeugscheinkopie, dann is das kein Problem mehr!

              grüße

              Kommentar


              • #8
                Jo,
                im Westen darfs nur der TÜV... im Osten darfs glaub ich auch de Dekra.

                Im Prinzip hat er recht. Eigentlich brauchst du nen Vergleichsgutachten...

                Also nen Gutachten von ner anderen Felge, die die selben Maße hat und wos nen Teilegutachten fuer den E36 gibt.

                Das Problem habe ich aktuell auch, da meine Schnitzer vom E39 sind...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  also ich fahre eine 8,5 und 10* 17 et 13 und et19.
                  handelt sich um eine oz futura.jedenfalls gab es für den e36 auch kein gutachten.hatte aber ein vergleichsgutachten dabei von dem wo ich die felgen gekauft habe!
                  jedenfalls hat mich der prüfer gefragt was ich denn damit will.meinte dann das er daran sehen könnte das es die felge schonmal so auf dem wagen eingetragen gab!!da meinte er das es schön wäre aber ihn nicht interessiert was einer seiner "kollegen" schonmal eingetragen hätte schließlich müsste er seinen kopf dafür hinhalten was er für gut bzw weniger gut befindet!!

                  da war ich erstmal platt und dachte na super das wird eh nichts!!der gute mann hat dann seine probefahrt gemacht...hat nix geschliffen usw und meinte ...na dann steht der 21iger nix im wege und hat es so eingetragen!!aber nach seiner begutachtung und nicht durch die eines anderen!!(zb durch ein vergleichsgutachten)

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, mit vergleichsgutachten meine ich nicht ne eintragung, die jemand anders gemacht hat.... das verstehe ich, dass das kein pruefer uebernimmt...


                    ich meine ein teilegutachten einer felge, die die gleichen dimensionen und die gleiche einpresstiefe hat...

                    letztlich wirklich ja bei so geringen einpresstiefen ganz andere kraefte als bei hohen...
                    da koennte der pruefer ja sagen, dass er ueberhaupt nicht einschaetzen kann, ob der e36 ueberhaupt fuer die wirkenden kraefte ausgelegt ist...



                    aber mal was anderes, wie hast du das vorne mit der radhausschalte gemacht? meine reifen schleifen da... und um die mit nem heißluftfoen anzupassen bin ich offensichtlich zu bloed...
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                    Kommentar


                    • #11
                      jo habe es mit dem vergleichsgutachten jetzt auch gelesen.meintest du wohl etwas anders als ich,stimmt!!

                      zum radhaus...
                      habe es erstmal um ca nen cm gekürzt auf der gesamten länge und dann,weil ich nicht wollte das mir der gesamte dreck in den kotflügel fliegt mit nem heißluftfön bearbeitet!
                      schwer zu erklären aber im grunde liegt das radhaus jetzt nur etwas höher am kotflügel an als normal!

                      Kommentar


                      • #12
                        hm ja ok, oben an der kante hab ich auch keine probleme... eher in fahrtrichtung hinterm rad... da ist ja so ne kante...
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          So, aktueller Stand:

                          Ich hab gestern das Auto wieder abgeholt und letztendlich 220 Euro gezahlt. Es wurden an allen vier Radhäusern Kanten umgelegt und gezogen... hinten mehr als vorne.
                          Vorne links ist gar kein Lack geplatzt und es sieht sehr gut aus. Im Uhrzeigersinn wird es dann immer schlimmer: vorne rechts sieht es gut aus aber der Lack ist an der Kante quasi durchgehend geplatzt; hinten rechts sieht es mittelmäßig aus (also von der Form) und der Lack ist noch mehr geplatzt; hinten links sieht es von der Form scheisse aus und der Lack ist am derbsten geplatzt, da dort offensichtlich schonmal gespachtelt wurde (wusste ich nicht).
                          Da ich nun praktisch mind. 3 Radhäuser vom Lackierer berarbeiten lassen müsste und ich auch an der linken Seite des Autos (vorallem an der Tür) 3 große, lange, tiefe Kratzer habe, weil der Vorbesitzer anscheinend nicht gemocht wurde, wird das ganze wahrscheinlich zu teuer.. also im Verhältnis zu dem 17 Jahre alten Auto, dass ich noch max. 4 Jahre fahren werde.
                          Ich hab nun gestern beschlossen mit einem Freund zusammen das Auto in eigenregie MATTSCHWARZ zu lackieren, undzwar komplett.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab nun gestern beschlossen mit einem Freund zusammen das Auto in eigenregie MATTSCHWARZ zu lackieren, undzwar komplett.


                            find ich sehr cool

                            Kommentar


                            • #15
                              Sowas motiviert mich thx

                              (vorher/nacher-, sowie Dokumentations-)Bilder folgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X