Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e36 318 TDS Motor überhitzt und Heizung kalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• e36 318 TDS Motor überhitzt und Heizung kalt

Hallo,
    ich habe mal eine Frage.

Gestern bin ich mit einem 318 TDS Bj.97, mit Klimaanlage auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat der Motor ca. 5 Sekunden kein Gas mehr angenommen.
    Dann ging es wieder und der Motor lief auch kurz bis dann die Kühlmitteltemperatur schlagartig nach oben ging.
    Ich habe erst gedacht, das Termostat ist defekt und wollte die Heizung bis nach Hause auf Heiß stellen um die warme Motorluft ins Wageninnere zu leiten.
    Dann habe ich aber gemerkt, dass die Heizung nur noch kalte Luft rausgeblasen hat und dann merkte ich auch, dass das Kühlwasser übergelaufen ist.

Hat einer eine Lösung?
    Hoffe nicht das die Kopfdichtung hinüber ist.

Danke im voraus

Wenn die Heizung kalt bleibt dann is wohl der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet !

Themostat und Wasserpumpe empfehle ich jedem E36 Fahrer vorsorglich nach ca. 120.000 KM zu wechseln !

Aber bei dir würd ich erstmal das System richtig entlüften !

Wenn du dann alles richtig entlüftet hast dann gucke mal später wenn du wieder mit Klima fahren solltest ob der Klimalüfter überhaupt mitläuft !

Kommentar

Hallo,
      der Kühlkreislauf ist entlüftet.
      Ich hatte vorsorglich noch mal in einer Werkstatt gefragt und dort wurde auch mitunter auf Wasserpumpe getippt.
      Ich hatte dieses auch schon in einem etwas älteren Thread hier gelesen.
      Werde aber noch mal dieses mit der Klima überprüfen.

Kommentar

Also wenn wirklich alles richrig entlüftet ist dann bleibt eig. nurnoch die Wasserpumpe !

Ansonsten wäre die Heizung nämlich warm....!

Wäre Thermostat defekt dann wär auch die Heizung heiss !
        Oder wenns andersrum klemmt dann wäre die Heizung zwar kalt aber der Motor würde nich überhitzen!
        Wäre einer der Lüfter defekt wäre immernoch die Heizung heiss !

Kommentar

Ok danke.
          Ich werde die Tage mal schauen was es ist.

Kommentar

Fuchur hat recht! Es ist die Wasserpumpe!

Das gleiche Problem hatte ich ja auch seit dem letzten Wochenende. Jetzt habe ich die Wasserpumpe ausgetauscht und es funzt wieder.

Kommentar

Super, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe bei euch.

Kommentar

Lädt...
              X