Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ausgerechnet einen E36?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso ausgerechnet einen E36?

Guten Abend liebe BMW-Freunde,
    mich würde interessieren, wieso ihr einen E36 gekauft habt. Kaufort, Kaufpreis und Kaufdatum wären auch toll.
    Gruß!

Kaufgründe E36

Meinen aktuellen E36 (325i Cabrio BJ.94, ca. 210TKM) habe ich seit Dezember 08, gezahlt habe ich dafür EUR 3.400, Folgeinvestitionen (im wesentlichen waren das Auspuff, Bremsbeläge, neue Haube) ca. EUR 1.000.
    Das Wägelchen dient als reines Sommerreisemobil und Spaßauto (max. 10TKM im Jahr) und befindet sich im Originalzustand
    Gründe:
    - Hab keinen passablen originalen E30 325i mehr zu einem vergleichbaren Preis gefunden
    - Definitiv einer der letzten BMW, die noch ein sehr direktes, unmittelbares Fahrerlebnis ermöglichen und noch weitestgehend ohne Fahrhilfen wie ASC+T, DSC, elektrisches Gaspedal mit simuliertem Ansprechverhalten, etc. sind
    -noch nicht so unendlich viele elektrische und elektronische Helferlein, die im Alter erfahrungsgemäß Probleme machen können
    - allgemein das Preis-Leistungsverhältnis, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt (fahr den Wagen mit 9-10 Litern/100km, das würde ich für das Alter als relativ günstig bezeichnen)
    - Zuverlässigkeit bei überschaubarer Wartung und Pflege (komme grad aus dem Urlaub in Kroatien, das waren mal wieder 2.500 absolut störungsfreie Kilometer!)

Kommentar

Meinen ersten BMW(E36, 316i, in Comfort-Austattung, Limousine, schwarz,
      mit guter Austattung und mit damals vor zwei Jahren mit 22.300 KM)kaufte ich bei einem BMW-Händler in NRW für 5.400€ gekauft(Zulassungsgebühren, Garantie und neuer TÜV waren im Preis drinne).
      Damals wurde unser Auto(Ford Focus der ersten Generation, 3-Türer, 2.Hand, Baujahr: 2000 und mit 120.000 KM) langsam zu klein und es musste ein neuer her, der max. 7500€ kosten sollte. Ich suchte im Internet, was es für Autos für ungefähr 7500€ zu kaufen gibt. Auf Mobile.de fand ich eine E-Klasse(W210), als Limousine, mit 104.000 KM, mit magerer Austattung, EZ:06/2001, gold(nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe),für 6980€ und von einem Renault-Händler angeboten. Der Wagen hatte paar Mängel(Behebung würde ungefähr 1500€ kosten)und konnte nicht gekauft werden. In der Nähe vom Renault-Händler gab es einen BMW-Händler mit einem frisch eingetroffenem E36, den ich probegefahren bin, zum ADAC-Mann brachte und den ich kaufte.

Kommentar

Mein E36 war/ist mein erstes Auto.
        Hab ihn damals (Juli 2007) von meinem Schwager übernommen - abgekauft- da er sich ein neues Auto gekauft hat und da mir BMW schon seit klein auf immer zugesagt hat (Onkel, Vater, Verwandschaft fahren alle BMW=) ) hab ich ihn mir gekauft.
        Hatte zwar schon 189t Km runter aber das wars mir wert, jetzt hab ich 210t Km auf der Uhr und hoffe er hält noch einiges.
        Ist zwar nur eine 316i Limo aber ich bin zufrieden! Läuft ruhig und bis jetzt hatte ich noch keinerlei größere Mängel. Gekostet hat er mir damals 1800€, war ziemlich original mit Standartausstattung (Bj 96) aber ich hab ihn nach und nach hergerichtet :-)
        Nachgerüstet wurden:
        -Hella Angel Eyes + Blinker
        - rot-weiße Rückleuchten
        - Lederausstattung
        - Heckscheibenblende
        - 17 Zoll BBS Felgen
        - M3 Spiegel
        - Auspuff .....

Einziger negativer Aspekt ist die Höhe der Versicherung!

Bin auf jeden Fall rundum zufrieden!
        Bin auf die folgenden Beiträge gespannt :-)

Kommentar

Wir haben ne 320i Limo Bj 03/91, mit 233t km, Standart Ausstattung und ist diamant-schwarz metallic!!
          Habe ihn für 600€ von nem Rentner aus der Zeitung und wollte ihn eigentlich in nächster Zeit schlachten, aber ist ne super basis um ihn langsam wieder herzurichten!!!
          Habe momentan noch das orginale M-Fahrwerk drin und wird sobald das Gewindefahrwerk geliefert wird es ausgetauscht!!
          schwarze Rückleuchten gegen rot-weiße ausgetauscht!! Ansonsten wird es nächsten monat noch nen satz 17" rh zw3 felgen!!!

Für mehr reicht momentan das geld nicht!!!! :grosseaugen: :heul:

Kommentar

Na ja, was soll ich sagen,

einer der letzten E36, mit fast allem, was es damals gab:

328i EZ 12/99 inzwischen 140tkm
            Leder Montana Schwarz
            Klimaautomatik
            Radio BMW Business RDS mit 6-Fach CD-Wechsler
            Lenksäulenverstellung mechanisch
            Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
            Fernbedienung für ZV
            Dachreling
            Schiebe-Hebedach elektr.
            Fensterheber vorn und hinten elektr.
            Gepäckraumnetz
            Fussmatten in Hochflour-Velours
            Innenspiegel automatisch abblendend
            Armauflage vorn
            Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
            Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
            PDC
            AUC
            HIFI Lautsprechersystem
            M Sportfahrwerk
            M Lederlenkrad
            M Aerodynamikpaket
            großer BC
            Tempomat

Warum nen E36?
            Weil ich nen E36 Touring einfach geil finde...
            Leider gabs damals noch nicht so viel Ausstattung...

Preis: ueber Geld spricht man nicht :-)
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Also, dann fang ich mal an :wink:

Warum E36?

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater seit 1995 BMW fährt und immer davon begeistert war (ist ansteckend )
              Eigentlich wollte ich lieber nen E46, da mein Kleingeld aber dafür nicht gereicht hat, habe ich mir einen E36 gekauft, weil ich unbedingt nen BMW fahren wollt
              Zum E36 bin ich eigentlich durch nen guten Kumpel gekommen, der auch einen fährt und ich war ziemlich schnell sehr begeistert von dem Auto, das Design ist einfach Zeitlos schön und die Leistung/der Komfort ist sehr gut, deshalb nen E36

Gekauft habe ich ihn vor gut nem Jahr (Juni 2008) in der nähe von Kaiserslautern für einen angemessenen Preis, für das was er hat/hatte an Ausstattung und Tuning Zubehör (kein Pfusch, alles mit Rechnungen der Werkstätten vom Einbau etc.) und Scheckheftgepflegt war er auch

Leider kommen halt bei 150-200.000km einige Verschleißteile zum vorschein die gewechselt werden wollen, was aber auch kein großes Problem ist, da ich zu 90% alles selber mache und somit nur die Materialkosten habe (Bremsen fahren sich halt auch bei anderen Autos ab, so seh ichs )

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, braucht kaum Öl, der Verbrauch hält sich im Rahmen (je nach Gasfuß) und die Performance ist doch schon ganz gut!

Also alles in allem bin ich zufrieden, außer mit der Farbe, auf Schwarz sieht man halt jeden Scheiß (Steinschläge, kleine Kratzer etc.)

Kommentar

Sehr schöne Geschichten. Wie lange wollt ihr euren BMW noch behalten?

Kommentar

Ich sag mal ich werd meinen nicht mehr verkaufen weil sichs mit der Laufleistung nicht mehr rentiert. Werde ihn fahren bis wirklich ein großer Schaden auftritt, der sich preislich nicht lohnt ihn reparieren zu lassen. (was hoffentlich nie passiert )

Kommentar

Was für einen hast du denn?

Kommentar

Ne 316er Limo -> Fotostory :-)

Kommentar

bei mir ist es einfach so das ich mir einen e36 schon immer holen wollte und nach langer suche einen sehr guten gefunden habe. finde die form grade vom coupe einfach zeitlos schön
                        hab nen 328i coupe mit ziemlich voller ausstattung und grade mal 60tkm

Kommentar

WOW! Ein Coupe mit gerade einmal 60 TKM(60.000 KM)und das in NRW..

Kommentar

Meinen ersten E36 habe ich mir 2003 oder 2004 gekauft. Es war ein E36 Compact Bj 97 für 6000 €. Danach hatte ich einen E36 Coupe. Dann wurde ich kurz untreu und kaufte mir einen Audi A3. Doch irgendwie habe ich BMW fahren echt vermisst. Seit Februar 2008 fahre ich wieder BMW, nämlich einen E46 Compact Bj 2002. Und damit bin ich bis jetzt sehr zu Frieden. :-)
                            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                            Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Mein E36 320i Cabrio ist seit dem 25. Juli 2007 in meinem Besitz! Mein Vater bestellte ihn sich bei BMW und wurde am 13. Juni 1994 das erste mal zugelassen! An meinem 18. Geburtstag übernahm ich das Cabrio mit knapp 100.000 km, für eine Gegenleistung von 6000 €! Meine ganze Familie sind totale BMW-Fans, und so wurde mir es quasi schon als Klein-Kind auferlegt, später einen Weiss-Blauen zu fahren! Danke an meine Eltern dafür :wink:

Inzwischen musste sich mein E36 ein paar Schönheitsoperationen unterziehen, bei denen er neue 17-Zöller bekam, die orangenen Blinker auf Weiss umgebaut wurden, und es gab für den bis dahin (2007) nie im Winter gefahrenen E36 ein Hardtop!
                              Er hat keinerlei Roststellen, Dellen oder Krazter. Der Lack ist noch einwandfrei, und der Motor läuft und läuft und läuft!
                              Vor ein paar Wochen war ich kurz davor ihn zu verkaufen, aber hab es nicht übers Herz gebracht. In den Semesterferien (nur noch 3 Wochen bis dahin - JUHU!) wird er wieder schick gemacht, solange muss ich noch mit nem E39 530d vorlieb nehmen!

Kommentar

Lädt...
                              X