Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer spinnt

    Servus zusammen,
    da es letzte Zeit sehr viel regnet ist mir aufgefallen, das der Scheibenwischer-Intervall nicht funktioniert.
    Im Klartext.

    1x wischen geht.
    1. Intervall geht
    2. Ist genau gleich wie der 1. !!!!
    3. Intervall wischt wer sollte ganz schnell

    Also der 2. müsste ja sobald die Wischer wieder unten sind gleich wieder hochgehen. Aber sie bleiben unten und nach ca. 10sec. gehen sie wieder hoch. Ich weiß nicht was das sein kann. :?

  • #2
    ich vermute irgendwas mitm tachosignal... weil aus stufe 1 wird im stand der interval.

    wenn das tachosignal nicht stimmt, denkt das steuergeraet, dass das auto steht und wischt nurnioch im interval
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      ich weiß net ob es das sein kann aber ich hatte mal genau das selbe problem bei nem SEAT..... das stellte es sich raus das es das Relais war.....
      unter last hat das dann mal gearbeitet und mal nicht....
      Das mit dem tachosignal macht aber auch sinn....

      Kommentar


      • #4
        Vllt solltet ihr erstmal fragen,wann es vorkommt.Während der fahrt oder im stand? Vielleicht weiß Cobra ja gar net dass BMW im Stand die 2nd Wischstufe automatisch auf Intervall umstellt. Wusste ich bis vor kurzem nämlich auch nicht.Ist mir auch erst bei den ersten regenfahrten aufgefallen.

        Also Cobra
        falls es im Stand ist, ist das völlig normal dass er auf 2ter Wischstufe Intervall macht. Genau wie er in der 3ten Stufe im Stand auf die 2te schaltet. Ist halt zur Schonung der Wischerblätter.

        MfG Mitchell

        Kommentar


        • #5
          Also im Stand funktioniert alles im Intervall.
          Aber auch bei Tempo 100 oder mehr wischt er auf Stufe 2 nicht so wie er sollte.
          Da bleibt nur noch Stufe 3 übrig, was aber viel zu Schnell ist und auf dauer nervig wird.

          Kommentar


          • #6
            also ich würd mir da erstmal n neues Wiwa Modul einbaun !
            Geht schnell und das ding kriegste mittlerweile günstig überall !

            Wiwa Modul sitzt hinter deiner Fußstütze im Fahrerfussraum !
            Am besten mal ausbaun und mal gucken was du für eins hast!
            Gibt da verschiedene !

            Kommentar


            • #7
              Scheibenwischer

              Hier hängt es 100 % ig mit dem Tachosignal zusammen.
              Hast du gelegentlich das Radio gewechselt. Dann sieh noch einmal nach ob ein schwarz-weißes Kabel mit am radio angeklemmt ist. Dieses Kabel gibt das Signal für den Scheibenwischer.
              Hatte das gleiche Problem.
              Jetzt funktioniert wieder alles super

              Kommentar


              • #8
                Meinst du, das es am Radio liegt ?
                Bzw. das ich beim Einbau ein kabel raus gezogen haben könnte ?

                Kommentar


                • #9
                  Scheibenwischer spinnt

                  Ja das kann gut sein,
                  mich hat auf diese Möglichkeit auch erst ein Meister von BMW gebracht.
                  Also baute ich mein Radio erneut aus und stellte fest, daß genau ein Kabel in schwarz-weiß nur so rumhing. Ich steckte es wieder rein und siehe da, der Scheibenwischer ging wieder vollkommen korrekt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt... kann mich errinnern.... da gibs tatsächlich n sw/w Kabel für den Tachoimpuls !
                    Dachte immer er bekommt sein Interval vom Tacho selber aber so wies scheint komms von diesem Kabel !

                    hier mal den Radiostecker : KLICK

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fuchur27
                      also ich würd mir da erstmal n neues Wiwa Modul einbaun !
                      Geht schnell und das ding kriegste mittlerweile günstig überall !

                      Wiwa Modul sitzt hinter deiner Fußstütze im Fahrerfussraum !
                      Am besten mal ausbaun und mal gucken was du für eins hast!
                      Gibt da verschiedene !

                      ui, gut, dass ich das noch gelesen habe... war fest der meinung, dass es hinterm handschuhfach ist... hab mir ja jetzt das mit interval gekauft, und haette nun mein handschuhfach zerlegt :-) aber so ists ja einfach...cool...


                      ja wie gesagt, liegt sicherlich am tachosignal!
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Oke, danke vorerst.
                        Ich werde das Radio erstmal ausbauen und dort nachschauen.

                        Hab mich bei BMW erkundigt das Modul kostet 80€ !!

                        Kommentar


                        • #13
                          guck bei Ebay. Solang du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast, bekommste das fuer unter 20 Euro... sofern mein neues funktioniert, hab ich ja auch bald eins zu verkaufen
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ManinBlack320i
                            Zitat von Fuchur27
                            also ich würd mir da erstmal n neues Wiwa Modul einbaun !
                            Geht schnell und das ding kriegste mittlerweile günstig überall !

                            Wiwa Modul sitzt hinter deiner Fußstütze im Fahrerfussraum !
                            Am besten mal ausbaun und mal gucken was du für eins hast!
                            Gibt da verschiedene !

                            ui, gut, dass ich das noch gelesen habe... war fest der meinung, dass es hinterm handschuhfach ist... hab mir ja jetzt das mit interval gekauft, und haette nun mein handschuhfach zerlegt :-) aber so ists ja einfach...cool...


                            ja wie gesagt, liegt sicherlich am tachosignal!
                            na toll, ich hatte doch recht, das ding saß bei mir hinterm Handschuhfach!

                            Nu hab ich umsonst die Fahrerseite auseinander gebaut!


                            Haben die alten E36 nicht so nen riesen Steuergeraet fuer Zentralverrieglung etc? (ZKM? Und das "Neue" heißt ZKE?)

                            Das waere vll ne erklaerung, dann sitzt bei den alten vll das WischWasch Modul im Fahrerfußraum, weil das ZKM so groß ist...
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                            Kommentar


                            • #15
                              Also es lag tatsächlich auch bei mir am Radio !!
                              Vielen dank für den Tipp !

                              Hab mir da einige Euros gespart.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X