Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

    Hallo BMW Fan´s

    Ich bin neu hier und mein Motor springt nicht mehr an.
    BMW 320i, M50, Baujahr 11/1992, Automatikgetriebe.
    Ich hatte den Tank fast leer gefahren und neu vollbetankt. Bin dann noch 30 km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag sprang er mit Mühe an und ich bin ca. 20 km in der Stadt rumgefahren. Am darauf folgenden Tag springt der Motor nicht mehr an. Auch an den nächsten Tagen nicht mehr.
    Ich vermute eine Störung in der Benzinzufuhr. Nun meine Fragen, hat mein Wagen Werksseitig einen Benzinfilter, wenn ja wo finde ich diesen? Wo ist die Benzinpumpe, Relais und Sicherung (Nr.) für die Benzinpumpe eingebaut. Da mein Wagen ein Automatikgetriebe hat kann ich ihn nicht selbst anschleppen oder abschleppen. Bevor ich nun ein Abschleppunternehmen kommen lasse und ihn in eine Werkstatt bringe, würde ich gerne die Benzinzufuhr überprüfen.
    Wer kann mir Hilfe anbieten?
    Vielen Dank Pepeberlin

  • #2
    Obs die Benzinpumpe is kannst du eig. ganz gut hören!

    Die muss wenn du die Zündstellung hast dann kurz summen !

    Würde dazu mal kurz die hintere Sitzbank ausbauen und dann die Zündstellung einschalten !

    Summt dahinten dann was dann is die Pumpe in Ordnung !

    Sollte nix summen dann hier ne Übersicht über die Relais : klick

    Sicherungen sind ja in deinem Sicherungskastendeckel beschrieben wo die sitzen !

    Kraftstoffilter... na der sitzt bei dem Motor noch ziemlich besch.ssen !
    Im motorraum links neben deinem Bremskraftregler sitzt der ! Etwas tiefer !

    Kommentar


    • #3
      Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

      Hi Fuchur 27,
      vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Reaisübersicht ist Klasse. Wie bekomme ich die Rückbank ausgebaut? Die Rückbank läst sich zweiteilig zum Kofferraum umklappen. Wie kann ich das Unterteil der Rückbank ausbauen?
      Probiere jetzt noch Geräusche der Benzinpumpe zu ermitteln.
      Bis bald pepeberlin

      Kommentar


      • #4
        Um die Rückbank rauszubekommen musst du einfach mal kräftig nach oben ziehen dann sollte sie unten ausclipsen und du kannst sie rausnehmen.
        Drift or die!!! :wink:

        Kommentar


        • #5
          Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

          Hi Fuchur 27 und Sag ich net,
          Breche jetzt erst mal den Ausbau der Rückbank ab, da es sehr stark regnet. Mein Wagen steht auf der Straße und es ist dunkel. Melde mich morgen Vormittag wieder.
          pepeberlin

          Kommentar


          • #6
            Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

            Hallo Fuchur 27 und ...,
            Habe das Relais auf Platz Nr.1 überprüft, also ausgebaut und mittels regelbarem Netzgerät, 12V+ an Stift 86 und Masse an Stift 85 getippt. Relais schaltet hörbar. An Stift 30 und 87 Ohmmeter angeschaltet. Relaiskontakt arbeitet einwandfrei.
            Rückbank mit leichtem Rück hochgeklappt und ausgebaut.
            Benzinpumpe beim hinteren Beifahrer gefunden. Wegfahrsperre mittels Codierstift abgeschaltet, Zündschlüssel in Startstellung ( ohne zu starten )im Amaturenbrett LED aktiv. Kein Surren oder andere Geräusche von der Benzinpumpe zu hören.
            Es führen 4 Kabel mittels 2 Stecker zur Benzinpumpe. Stecker 1 mit gelben (ge) und gelb/braun (ge/br) Kabelfarben, dünne Adernstärke. Stecker 2 mit grün/violet (gn/vio) und braun (br) Kabelfarben, etwas dicke Adernstärke.
            Zündschlüssel in Startstellung:
            12V am Stecker 1 gemessen.
            0,3V am Stecker 2 gemessen ( ???).
            An der Benzinpumpe:
            ca. 1 Ohm Position Stecker 1 gemessen.
            kein Widerstand Position Stecker 2 gemessen.

            Pumpenüberprüfung
            An welchen Steckerpositionen kann ich +12V und Masse an die Benzinpumpe legen, damit sie surrt oder pumpt?

            Relaisüberprüfung der abgehenden Arbeitsader
            Kann ich bei gezogenen Pumpenrelais von Stift 30 (Plus Batterie) zum Stift 87 überbrücken um zu überprüfen ob Benzinpumpe läuft?

            Falls Benzinpumpe defekt wie funktioniert der Ausbau?
            Tank ist voll mit Super Benzin.
            Von der Benzinpumpe gehen 2 Benzinschläusche weg. Dient einer zur Entlüftung?
            Kann man mit einem Holzkeil und Hammer das Oberteil abschrauben oder benötigt man einen Spezialschlüssel?
            bis bald pepeberlin

            Kommentar


            • #7
              Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

              An BMW Fan´s,
              Habe mein Wagen mit meiner Familie und Nachbarn auf mein Grundstück geschoben, auf der Straße war zuviel Verkehr.
              Ich habe jetzt meine Batterie ausgebaut ( sitzt im Kofferraum ) und an meine Ladestation zum Aufladen angeschlossen.
              So nun zur Benzinpumpe. Ich habe ein Regelnetzgerät an dem ich von
              0 Volt bis 24 Volt und max. 3 Ampere Belastung Einstellungen durchführen kann. Habe +12 Volt an den Stift gelb und Masse an gelb/braun gelegt. Keine Reaktion von der Benzinpumpe. Genauso +12 Volt an den Stift grün/violet und Masse an braun. Keine Reaktion von der Benzinpumpe.
              Schaue jetzt mal nach einer neuen Benzinpumpe, gibt es da etwas besonders zu beachten?
              Für den Ausbau habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.
              pepeberlin

              Kommentar


              • #8
                man das nenn ich aber mal ne gute Fehlersuchdiagnose ! :-)

                Ok... dann wirds die Pumpe sein die defekt ist !

                Ausbau der Pumpe is eig. nich besonders schwer da die Pumpe nur reingehängt ist !

                Rücksitzbank haste ja schon abgebaut,Blechdeckelverkleidung is ja auch schon ab !

                So dann musst du diesen schwarzen Klemmring mit nem Hammer und nem Schrabendreher z.b. gegen den Uhrzeigersinn lösen !

                Is der Ring gelöst dann kannst du die Pumpe nach oben vorsichtig rausziehn !Vorher natürlich die Schläuche abschrauben !

                Kommentar


                • #9
                  Motor springt nicht an BMW 320i Coupe, M50, Bj. 1992

                  Hallo BMW Fan´s,
                  Habe heute noch einen zweiten Tankanschluß und zwar auf der hinteren Fahrerseite entdeckt. Sieht genauso aus wie auf der Beifahrerseite. Es ist dort nur ein Stecker mit 2 Adern (dünn) gelb und gelb/braun zu finden. Ich gehe davon aus das es zwei Tankhälften gibt. Ein Benzinschlausch verbindet die Anschlüsse untereinander. Der zweite Benzinschlauschanschluss von von jeder Tankanschlusshälfte führen nach vorne Richtung Motorraum.
                  Meine Frage:
                  ist auf Fahrerseite nur ein Füllstandmesser eingebaut?
                  wie erfolgt der Benzinverbrauch aus den Tankhälften?
                  Entleerung einer nach dem anderen, oder gleichzeitig?

                  Habe erstmal ein Benzinpumpen Komplettsystem für die Beifahrerseite bestellt.
                  bis bald pepeberlin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X