Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit den Bremsen und komische Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit den Bremsen und komische Geräusche

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Bremsen vorne. Angefangen hat alles mit einem Tausch der Bremsbeläge Ende März diesen Jahres. Nach ca. 2.000 km haben die Bremsen extrem gequietscht und das nicht nur über zwei Wochen, wobei das Quietschen erst auftritt, wenn ich ca. 7-10 km gefahren bin. Daraufhin habe ich dies vor knapp 2 Wochen in der Werkstatt kontrollieren lassen. Man sagte mir, dass das Quietschen die Bremsleistung nicht beeinflusst und die Bremswerte okay seien. Dennoch hat man mir die Bremsbeläge "begradigt".
    Ergebnis der Nachbesserung: seit zwei Tagen quietschen die Bremsen wieder extrem.

    Zudem hat es heute auf den letzten Metern meiner Heimfahrt, bei der ich noch zweimal bremsen musste beim Bremsvorgang ein ganz seltsames dumpfes "glockenartiges" Geräusch gegeben. Dabei hat auch das Bremspedal kurz vibriert.

    Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Ahnung, was das sein könnte?


    PS.: Einen Werkstatttermin zur erneuten Nachbesserung habe ich selbstverständlich schon ;-)

  • #2
    Ist das eine BMW Werkstatt und wurden originale Teile eingebaut? Oder Billigteile aus dem Zubehoer?
    Quietschende Scheibenbremsen, weshalb quietschen die Scheibenbremsen? Ein häufiges Phänomen von Scheibenbremsen aller Art/Qualitätsstufen ist ein gelegentliches "Verglasen" der Bremsbeläge.

    Es gibt auch Anti-Quietsch-Paste.
    Hier noch mal grundsaetzliches


    Das Geraeusch koennte vom ABS herkommen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort

      Ich habe die Bremsbeläge nicht in der BMW-Werkstatt erneuern lassen, sondern bei einer in Deutschland sehr weit verbreiteten "Werkstattkette" :lol: , mit deren Reparaturen ich bisher immer sehr zufrieden war.

      Was für Teile die verwenden, kann ich nicht sagen. Das werde ich aber bei meinem Termin mal fragen. Ich vermute jedoch, dass das keine Original-Teile sind!?

      Von Quietsch-Pasten u.ä. habe ich schon gehört. Eine solche wurde auf alle Fälle beim Einbau der neuen Beläge Ende März aufgetragen und vermutlich auch vor zehn Tagen bei der Nachbesserung.

      Bzgl. dem "gelegentlichen" Verglasen von Bremsbelägen:
      Wie schnell passiert denn so etwas, also von der Fahrleistung her gesehen. Nur zur Info: Seit dem Einbau Ende März bin ich ca. 4.000 bis 5.000 km gefahren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sienna82
        sehr weit verbreiteten "Werkstattkette" :lol:
        - da fährt man ja auch nicht hin

        Wie schnell passiert denn so etwas
        - wär mir egal! Ab zu der "Werkstattkette" und neue drauf machen lassen!

        Kommentar


        • #5
          tendentiell laufen die Bremsen beim E36 immer schlecht ab.
          Aber experimente mit irgendwelchen pasten würde ich sein lassen.
          Mein Tip andere Werkstatt und original Teile, die halten auch länger!

          Kommentar


          • #6
            scheiss auf orginalteile. Fahre auch ATE im Straßenauto! Warum? woher glaubt ihr, hat bmw seine Beläge? Man braucht ja nur die zulassungsnummern vergleichen!

            Das bei der Werkstattkette mit 3 buchstaben sind einfach pfeifen.
            Ich kann dir sagen was das sein wird! Dein Bremssattel hack. Sprich er läuft nicht mehr sauber von der scheibe zurück.
            Belag bleibt an der scheibe anliegen.

            Belag wird heiss...
            Belag wird zu heiss....

            und.....

            beginnt zu quietschen.

            Also sättel ausbauen und gangbar machen lassen. fertig.

            Und lass es in einer Werkstatt machen und nicht bei Auto trottel union


            Anti quitsch paste??? Gehts noch??????
            Was lasst ihr euch eigentlich für nen scheiss verzählen? Da kommt IMMMER Kupferpaste hin. Das ist nicht gegen quietschen (oh mein gott) sondern gegen Korrosion!

            Wenn du an deinem Leben hägst, fahr in ne vernünftige Werkstatt!
            Mein Sport: MOTORSPORT

            www.rallyeteam-hartmann.de

            Kommentar


            • #7
              Eben nicht ......
              es gibt solche Quitschpasten..... aber wirklich nicht zu empfehlen....
              und kupferpaste??? auch vorsicht! kann unterumständen die Raddrehzahl sensoren des ABS-Systems beeinflussen.

              Kommentar


              • #8
                @seraph: Wer verzählt denn so ne scheisse? JEDER Mechani verwendet Kupferpaste. Und das hat nix mim quietschen zu tun. Da geht es rein um den korrosieonschutz. Und warum sollte das den ABS sensor stören? Das ist alles mist! Elektronik ist nicht dein fachgebiet, oder?

                Geh doch zu BMW und frag dach, wennst mir nicht glaubst. Kannst dir neben anti-bremsen-quietsch-paste auch gleich noch ne tube feilenfett und ne bogenschur geben lassen.
                Vielleicht haben sie für dich auch verchromt Zündfunken und ne Vergaser-Innenbeleuchtung!
                Mein Sport: MOTORSPORT

                www.rallyeteam-hartmann.de

                Kommentar


                • #9
                  Nun mal etwas tief Luft holen, langsam ausatmen und dann wieder denken.
                  Solche Ausfaelle sind nicht gut fuer Deine Gesundheit.

                  Ich zitiere mal hier:

                  Und nun noch etwas zur Kupferpaste und ABS:
                  Als ich mit meiner Lehre im KFZ-Bereich begonnen hatte, gehörte Kupferpaste wie Asbesthaltige Beläge zur Bremsanlage. Da aber immer mehr Elektronik an unseren Fahrzeugen wie auch ABS/ASR verwendet wird, ist bei den Bremsen und Rädern Kupferpaste nicht mehr "Zeitgemäß".
                  über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0...



                  Und schau mal hier was die Anbieter von Kupferpaste selber schreiben:


                  Darf nicht an Bremsanlagen mit ABS eingesetzt werden!

                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Kupferpaste, das war frueher mal.

                    Ich hab das deshalb auch auf meiner Seite verewigt, was TEXTAR dazu sagt


                    Man siehe Seite 2, Keine Kupferpaste verwenden!
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ihr alles glaubt, was im inet steht, dann ok. aber trotzdem gibts keine Bremsen-anti-quitsch-paste.

                      Klar kann man auch (schweineteure) Ceramicpaste verwenden. Aber das ist geldverschwendung. Warum empfielt textar diese dann? WEIL SIE SIE VERKAUFEN!

                      Ihr könnt in jeder werkstatt schauen, überall das selbe. das einzige wo ich weis, das ceramic paste verwendet werden MUSS, sind die neuen bmw mit bremsenergie-rückgewinnung. Weil sich da sonst ein spannungsfeld aufbauen kann (theoretisch).

                      Aber ich weis, das jetzt hier noch 1000 antworten kommen wie falsch ich doch liege, weil bei Ebay steht das aber anders und der ATU Mann hat gesagt.

                      Ich glaube werder was von ebay noch von atu (das ist meine persönliche meinung). Manchmal nervt das schon, diese "experten" mit ihrem fundierten "halbwissen".

                      Macht von mir aus Feilenfett, atiquitschpaste oder sonstwas auf eure bremsen. ABer ich sehe schon den nächsten Thread "Bremsen erneuert und keine bremsleistung mehr" kommen. VIEL SPASS!


                      Ich habe natürlich von Elektronik ja keine ahnung bin ja nur ein Elektroniker!

                      Das war der letzte post von meiner seite zu dem thema!
                      Mein Sport: MOTORSPORT

                      www.rallyeteam-hartmann.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Martin,
                        deshalb brauchst Du dich doch nicht so aufregen.
                        Das Forum ist dazu da, dass man sich gegenseitig hilft. Und dass es da auch mal gegenseitige Meinungen gibt, ist auch klar, und sogar gut, denn jeder bringt hier seine eigene Erfahrung rein, oder auch nur sein angelesenes - wie Du sagst- Halbwissen.
                        Aber es kann sich jeder dann selber ein Bild machen und selbst entscheiden, was er denn nun fuer richtig haelt.



                        In diesem Sinne ein schoenes Wochenende.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Seine Ausdrucksweise is zwar fürn A.rsch aber trotzdem hat er da schon im großen und ganzem Recht !

                          Kupferpaste nehm ich ebenfalls noch wenn ich die Bremsen mache ! Warum auch nicht!
                          Ansonsten hab ich Keramikpaste auch noch im Petto !

                          Mit ABS hatte bisher noch kein Wagen Probleme der bei mir war !

                          Bei den neueren Modellen naja da brauchste meistens eig. überhaupt keine Paste mehr weil die Beläge schon mit einer Beschichtung auf der Rückseite versehn sind! Meistens jedenfalls !
                          Bei ATE Belägen sehe ich das z.b. immer öfter !

                          Kommentar


                          • #14
                            ganz einfach .. n Raddrehsensor is ne Scheibe mit zähnen oder schlitzen die sich vor nem sensor drehen wenn das rad dreht, das erzeugt ne spannung , welche das Steuergerät als raddrehzahl umrechnet.
                            Wenn du da jetzt n zweites Metall (also Kupfer ) ranschmierst kann das zu echten problemen führen....
                            Also mach dir das Leben nicht schwer.... nimm thermisch Belastbares Fett vom hersteller und alles geht gut...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X