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Klimaanlage - Gebläse spinnt

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  • Klimaanlage - Gebläse spinnt

    Hallo,

    Habe folgenden Fehler bei der Klimaanlage bzw. Gebläse: nach dem Einschalten läuft der Lüfter zuerst auf voller Leistung, fällt dann aber plötzlich ab, egal ob die Klimaanlage auf Automatik oder Handsteuerung eingestellt ist. Das passiert auch wenn ich die Klimaanlage abschalte und nur das Gebläse nutzen möchte.

    Mir wurde gesagt das sei die Gebläseendstufe oder das Bediengerät der Klima. (Das Bedienelement wurde letzten Sommer repariert)

    Kann das jemand bestätigen und sagen wo das Teil sitzt?

    MfG

  • #2
    hi!
    guck mal hier

    Kommentar


    • #3
      hier mal kopiert:
      Original geschrieben von bernd_t

      Der Fehler:
      Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.

      Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
      Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei Vorwahl

      Aus: 0,00 V
      Min: 2,05V
      Max: 7,30 V
      Defrost: 8,33 V

      gemessen werden.

      Der Fehler:
      Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.

      Aus: 0,55 V
      Min: 2,37 V
      Max: 7,32 V
      Defrost: 8,33 V

      Die Lüfterendstufe:
      Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.

      Wie finde ich die Endstufe?
      Nachdem die Abdeckung im Fahrerfussraum entfernt ist und der Lüftungskanal (grüner Kreis) entfernt wurde, sieht man den Einbauort der Lüfterendstufe (gelber Kreis). Dort findet man auch die blau/rote Leitung wieder. Die Endstufe selbst ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt.

      Die Reparatur:
      Die Endstufe mit der Nummer 64 11 6 929 540 kostete im Februar 2004 in den deutschen Vertragswerkstätten EUR 85,38. Nach dem Austausch läuft der Lüftermotor wieder wie vom Steuergerät vorgewählt.

      Bernd Troszynski

      Ergänzt am 04.08.2006: Hierzu erreichte mich noch folgende PN von User Ramdoesel:
      Zitat:Leider musste ich feststellen, dass das Teil heute bei BMW 118,- Euro kostet.
      Das Teil kein leider nicht mehr bei der Fa. Behr/Hella bestellt werden, auch von Vertragspartnern nicht.
      User Zwenn wies in einer weiteren PN auf folgendes hin:
      Zitatie Preisangabe ist nicht mehr aktuell, bzw. vielleicht variieren die Preise unter Umständen ja.
      Laut Liste und meiner Rechnung kostet das Teil 87,40€ + MwSt.

      Auf meiner Endstufe steht übrigens Bosch drauf und die Schnippel sehen ebenfalls anders aus (identische Teilenummer), ggf. kann man es auch günstiger direkt darüber beziehen.
      Ich schätze mal, das Hella es wohl nicht mehr produziert und folgedessen auch nicht mehr verkauft. Wie bereits im Thread erwähnt es ist nirgends mehr über Hella oder Zwischenhändler verfügbar.
      Vielleicht ist diese Endstufe auf Grund der neuen Bauweise ja weniger anfällig, we'll see.
      Ergänzt am 19.12.2006: User HackFox schrieb in einer PN:
      Zitat: Der heutige Preisstand für die Endstufe sind 104,42 € (Rechnungsdatum 18.12.'06) beim freundlichen um die Ecke.
      Ergänzt am 01.03.2008: User feuerlibelle schrieb in einer PN:
      Zitat: VK 78+ Mwst = 92,82€ Preis von heute 08.02.2008.


      E36 - Totalausfall der Klimaautomatik

      Die IHKA im E36 zeigt nach einigen Jahren sporadische Total(!)ausfälle. Dabei lassen die verschiedenen Begleitumstände meistens keine direkten Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen zu. Abgesehen von diesen Totalausfällen arbeitet sie jedoch absolut korrekt. Das heißt, sämtliche Regelfunktionen (Temperatur, Gebläsestufe) und Tasten sind funktionstüchtig.

      Auftretende Fehler, bei denen der Ist-Zustand am Steuergerät (eingestellte Temperatur/Gebläsestufe, Tastenfunktionen) nicht mit dem zu erwartenden Soll-Zustand übereinstimmt (Fehlerbild z.B. Heizung ständig auf Maximum, Gebläse am oberen Anschlag etc.), sind hier beschrieben.

      Der obligatorische Hinweis:
      Die hier beschriebene Reparatur ist an sich nicht schwierig (Austausch eines Kondensators). Da die Klimasteuerung aber ein elektronisches Steuergerät ist, welches unter Umständen empfindlich reagiert, sollte sie
      nicht Gegenstand eines Pilotprojektes zum Thema Löten sein und
      ein möglicher endgültiger Totalverlust vorher mit einkalkuliert werden. Kostenpunkt ca. 250Euro.

      Symptome des Fehlers:
      plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit dem Abläufen nach "Zündung ein"

      Ausfall des LCD-Displays (nur noch sehr schwache Beleuchtung), die LEDs in den Tasten leuchten normal, die Tasten selbst sind aber funktionslos
      Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.

      Benötigte Werkzeuge:
      Lötequipment: Lötkolben ca.40W mit spitzem Löteinsatz, Zinn, säurefreies Flußmittel (Kolophonium)

      größerer flacher Uhrmacher-Schraubendreher

      Multimeter mit Kapazitätsmessbereich (nicht zwingend notwendig, hilft aber diesen Fehler eindeutig zu identifizieren)

      Benötigtes Bauteil:
      Kondensator, um die originale Kapazität wiederherzustellen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)

      Der Bereich lag bei dem u.g. Steuerteil zwischen 470nF und 1µF. Das kann nur ein Richtwert sein, deshalb unbedingt nachprüfen! Empfehlenswert sind ungepolte SMD-Kondensatoren, ansonsten auf Polung achten.

      Daten des Steuerteiles Bj. 95-96 vom Aufkleber:
      Teile-Nr: 6411 8 361 836
      Haupt-LP: HW = D / SW = 41
      Front-LP: HW = D

      Ausbau des Steuerteiles:
      Es sind eigentlich keine Werkzeuge zum Hebeln etc. und Gewalt notwendig!
      Der BC ist oben und unten, die Klimasteuerung nur seitlich geclipst.
      einen Finger in das mittige Loch in der Ablage unter dem BC stecken und die Arretierungsnase des BC ertasten

      Nase leicht nach oben und gleichzeitig den BC nach vorn drückenum die oberen 3 Nasen des BC auszuclipsen, diesen auf der gesamten Breite hinter der Blende gefühlvoll nach unten/vorne drücken
      BC herausnehmen und ablegen, Kabel können dranbleiben
      in den BC-Schacht fassen und die Rückseite der Klimasteuerung ertasten
      Daumen an der jeweiligen Außen-Seite der Mittelkonsole abstützen und dezenten Druck nach vorne ausüben
      Klimasteuerung nach vorn herausnehmen und überprüfen, dass die Kabel keine Brüche aufweisen
      3-pol. Kabel mit Schraubendreher an den Stecker-Nasen (blau/schwarz) heraushebeln, sitzen anfangs etwas straff
      Arretierungshebel des blauen Steckers lösen (vorher Nase vorm Hebel runterdrücken)
      Zerlegen des Steuerteiles:
      6 Schrauben lösen, 4x seitlich / 2x am Lüfter
      Lüfter abnehmen und Stecker herausziehen
      mittige Arretierungen der Frontblende erst unten, dann oben lösen und Blende abnehmen
      zwischen LCD-Display und Gehäuse-Oberseite fassen und Oberseite leicht wegbiegen, damit die Front-LP nach vorne herausgeklappt werden kann (2x oben, 1x unten geclipst)
      jetzt muss man vorsichtig die 2 Nasen der LP rechts und links aus ihrer Arretierung hebeln und gleichzeitig die LP nach vorne drücken
      wenn man die LP rausbekommen hat, sollte man mit einem Cutter-Messer diese seitlichen 2 Nasen an der LP abtragen, damit es beim nächsten mal leichter geht
      Fehlersuche/Fehlerbehebung:
      Folgende Bilder dienen der Orientierung auf der LP:
      Bild 1
      Bild 2
      Es wird vorausgesetzt, dass der Schaltkreis daneben (14 oder 20-pol-SMD-IC) die Bezeichnung TLE4263 trägt. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eine andere HW-Revision vor und zusätzliche Recherchen sind notwendig!
      versuchen, die Kapa-Kennzeichnung des Kondensators zu ermitteln (Bsp: 104 == 100000 pF = 100nF; 474 == 470nF; 105 == 1000000pF = 1µF)

      mit Spiritus den Lack anlösen und die potentiellen Lötstellen auf der Unterseite freilegen

      mit dem Multimeter direkt am Kondensator seine Kapazität ermitteln

      diese sollte im Bereich des ausgewiesenen Wertes liegen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)

      bei Zweifel Pins nachlöten und nochmal messen, ansonsten komplett auslöten und separat messen

      bei größeren Abweichungen nach unten (>10%) bestätigt sich der Fehlerverdacht

      wenn man sich das Auslöten ersparen will, kann man parallel zum vorhandenen einen weiteren Kondensator (ggf. Polung beachten) einlöten, um die notwendige Gesamtkapazität wieder zu erreichen

      Anmerkung zur Kapazität:
      Im vorliegenden Steuergerät hatte C51 einen Wert von 424nF (nach 6 Jahren Betrieb, ->470nF Standardwert). Das war relativ eindeutig. Der Ersatzkondensator hat 2,2µF. Es sollte aber auch 1µF reichen.

      Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Kondensator bei anderen HW-Revisionen zu knapp bemessen ist und die Symptome auch auftreten, wenn der Kondensator scheinbar okay ist. Deshalb sollte man versuchen, mit dem 1,5 bis 2fachen angegebenen Wert diese Fehlerquelle auszuschließen. Man beeinflusst aber die Reset-Zeit des Steuergerätes bei "Zündung an", so dass man hier nicht übertreiben sollte.

      Zusammenbau:
      Vor dem Zusammenbau sollte man am Auto testen ob der gewünschte Erfolg eintritt.
      Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

      Technischer Hintergrund:
      Die Betriebsspannung von 5V wird im Steuergerät mit einem Siemens IC TLE4263 (HW-Revision D) erzeugt. Um Prozessoren aus einem Software-Fehlerzustand befreien zu können, existieren sogenannte Watchdog-Schaltungen. Im Steuergerät ist dies so gelöst, daß der Prozessor kontinuierlich ein WD-Signal generiert und der TLE4263 dieses auswertet. Bleibt es nach einer definierten Zeit aus, erfolgt ein Reset des Prozessors. Ein vermeintliches Ausbleiben des WD-Signals kann aber auch durch eine leichte, im Normalfall tolerierbare Verzögerung entstehen.

      Die Zeitspanne vor einem Reset wird durch den Kondensator C51 bestimmt. Verringert sich seine Kapazität, verkürzt sich die Zeitkonstante, nach deren Ablauf der Reset ausgelöst wird.

      Wird diese Zeitspanne kürzer als das WD-Signal vom Prozessor, wird der ständig im Reset gehalten. Die IHKA friert praktisch ein.

      Es ist also kein Fehler in den Regelungsmechanismen der Klimaanlage selbst vorhanden (Klimaprozessor, Temperaturfühler, Klappensteuerung, Gebläse, Kompessor etc.), sondern "nur" ein Fehlalarm des Watchdogs.

      Geschrieben von Schleicher
      7er Tech Tips

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      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten.

        Ich habe noch ein Update zu den Preisangaben:
        Bei einem bekannten Auktionshaus habe ich das Teil bei einem Verkäufer für 52,80 € inkl. Versand gefunden.

        Kommentar


        • #5
          und weitere Infos mit Bildern

          http://e36-talk.com/showthread.php?63003-Gebläseendstufe-(Igel)-bei-Klimaautomatik-wechseln&highlight=igel
          7er Tech Tips

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