Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tüv Problem mit BBS RX 204 auf e36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tüv Problem mit BBS RX 204 auf e36

    Leute ich glaub mich trifft der Schlag.....

    Geht um: BBS RX 204 in 8x17 et 38 auf 215/45 ZR17 rundum


    War gerade beim Reifen wuchten und draufmachen mit den o.g. Felgen/Reifen.



    Bin anschließend gleich zum Tüv gefahrn wg Eintragung und was ist passiert?!!?



    Wurden nicht eingetragen: "erhebliche Mängel"



    Prüfer kam nach stolzen 20 Minuten Wartezeit zu mir und schaute mich schon etwas blöd an, naja hab mir nix dabei gedacht schließlich wollte ich nur die Dinger eintragen lassen und wieder verschwinden. Aber falsch gedacht,



    1. Zuerst hat er meinen Motorraum über "andere Tuningmaßnahmen" überprüft (ist alles Serie)



    2. Hat er mich auf sämtliche Eintragungen überprüft von A-Z.



    3. Hat er nachgemessen ob mein BMW nicht zu tief ist



    4. Alle ABE`S und Gutachten von vorne bis hinten durchgelesen ---> dauerte ca 30Min.



    Man bedenke ich war NUR zum Eintragen der Reifen/Felgen dort nicht zur HU^^



    5. Endlich kam er zu den Felgen und was meint er: "Oh oh oh...keine Chance die schleifen vorne (innen), da siehst du scho die Schleifspuren" Ich hab darauf gesagt "Ähm ich hab schon LEBs verbaut und die "Schleifspuren" welche gar keine sind sondern vom abkratzen, könnten höchstens von den anderen Reifen stammen (hatte nämlich vor 9x16er mit 225er verbauen)"

    Hat er mir natürlich nicht geglaubt und so verblieb er auch.

    Hinten hat ers dann noch überprüft und meinte "Glück gehabt passt ja grade so (obwohl noch mind 1-1,5cm platz sind)



    6. Sau geil passt auf: "Ach ja noch was, wir könnens dir gar nicht als Beiblatt eintragen (sodass ichs bei Gelegenheit in der ZLST im Schein eintragen lasse) sondern wir müssens eh in den Schein schreiben weil das Gutachten ZU ALT ist" ?!!?!?!?!?!?!?

    Wie kann das sein? Gibts ja schließlich bei BBS zum downloaden......



    Jetzt soll ich laut Prüfbescheid LEBs verbaun welche schon drin sind oder bin ich da falsch das die nicht ab einem gewissen Bj Serie sind?! (meiner ist 11/96) oder die Kotflügel erweitern UND ein passendes Gutachten für mein Eibach ProKit besorgen, welches ich schon habe aber er nicht für gültig hält.....



    Muss jetz zu ner Nachprüfung antanzen aber eigentlich find ichs nen Schmarrn!



    Kann das alles so stimmen wie ders mir gesagt hat?



    Würde mir ein Vergleichsgutachten in dem Fall was bringen?

  • #2
    sooo ein schwachsinn... fahr blos woanders hin!!!

    Kommentar


    • #3
      also Lenkeinschalgsbegrenzer sind nicht serie... waere mir zumindest neu...

      Wenn dein Auto mit Felgen bestellt wurde, wo diese pflicht sind, dann sind sie drin..


      Wieso hat er die karre nicht hochgehoben, eingeschlagen und dann geguckt obs schleift?

      Das muss nen echter penner gewesen sein, fahr blos woanders hin!

      Gruß
      Sebastian
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Würde ich auch sagen!
        Ab zum nächsten TÜV, eintragen lassen und fertig

        Kommentar


        • #5
          werd wahr morgen mal bei der Dekra antanzen.

          Find so was aber ne Frechheit!
          Hab schließlich besseres zu tun als ne Stunde beim Tüv zu verbringen...

          Kommentar


          • #6
            Nur was mir am meisten auf die Eier geht ist die Aussage, dass das Gutachten zu alt ist?
            Kann so was wirklich sein? Habs mir ja erst vorgestern bei BBS auf der HP runtergeladen....sehr merkwürdig...

            Kommentar


            • #7
              schwachsinn

              Kommentar


              • #8
                Und, was gibts neues?
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  Bin noch nicht bei der Dekra gewesen sondern bei nem Bekannten Kfzler und der meinte : "Naja schleifen tut da nix, da sollte sich der Prüfer mal ne neue Brille kaufen, ist zwar nicht die Welt Platz aber reicht völlig aus"

                  Und zum Gutachten meinte er: "So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, das ist ja das orig Gutachten von der BBS HP und keines von irg-einem unseriösen Anbieter..."

                  Werd ihn vll mit zum tüv nehmen und dann max die Nachgebühr bezahlen wenn überhaupt, weil er ja nicht richtig hingeschaut hat.

                  Da verlangen sie schon 40 € für 15min Arbeit und schaun nicht mal genau hin.... schlimm...

                  Mal schaun was nächste Woche draus wird!

                  Kommentar


                  • #10
                    Lol was solln da schleifen ?

                    Glaub der mochte dich einfach nich !

                    Haste mal was mit seiner Tochter gehabt ? :mrgreen: :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      @Fuchur27

                      Lol, ne hab ich (noch) nicht ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        vieleicht solltest du wie Erich immer predigt mal schreiben was für ein auto du fährst E36 aber welchen
                        hier mal ein auszug aus dem Gutachten
                        BBS-RX 204 8X17 vorn -hinten 215/45 R17
                        Nicht zulässig für Touring und Cabrio
                        Nur zulässig für 316i 318i 318tds limo-coupe-compact

                        Der Einbau der BMW Lenkeinschlagbegrenzung vorhanden bei
                        Werkseitiger Ausführung mit Reifengröße 225/55R15-225/50R16-215/45R17-235/40R17 oder der BBS-Lenkeinschlagbegrenzung
                        (BBS T.NR0934112) ist erforderlich

                        Bei Lenkungsvolleinschlag ist auf ausreichenden Abstand zwischen Reifen
                        innenschulter und Radhaus zu achten
                        Bei ungünstigen Toleranzen können Nacharbeiten am Radhaus oder eine
                        Begrenzung des Lenkeinschlags siehe Auflage 15 erforderlich sein

                        ich sage mal bei dem Gutachten hat der TÜV Beamte die besseren Karten :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          und, was gibts hier neues?

                          ich finde wenn man ne frage stellt, gehoert es sich auch die leute auf dem laufenen zu halten...
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Oh sorry da hast recht.
                            Bin nur z.Z. beruflich viel unterwegs.

                            Bin nochmal zum tüv gefahrn zu einem anderen Prüfer und der hat sie mir ohne Probleme eingetragen. Hab nix verbaut usw.... sehr komisch...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X