Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsumfang 100tkm Inspektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wartungsumfang 100tkm Inspektion?

    Hallo,

    bei 103 tkm ging meine Inspektionsleuchte an. Jetzt meine Frage: die 100 tkm Inspektion ist doch sicher sehr umfangreich. Was muss alles gemacht werden?

    Und sorry für die doofe Frage, aber hat der 98er 316i noch Zahnriemen oder Steuerkette?

    Nicht, dass ich ver*****t werde...!! :mrgreen:

    Achso, kann jemand in etwa sagen, was mich preislich erwartet?

    Vielen Dank!

  • #2
    Hi, das kommt auch immer darauf an was zuvor bei der Inspektion gemacht wurde!

    BMW unterscheidet da zwischen Ölservice, Inspektion 1 und Inspektion 2!

    Alles jetzt aufzuzählen wäre wohl etwas zu viel des guten!
    Außerdem gibts bei BMW auch gewisse vorschriften welche Flüssigkeiten nach wie vielen Jahren erneuert werden müssen (z.b Kühlmittel nach 36 Monaten und dann alle 72 Monate), ob diese allerdings immer eingehalten werden, wage ich zu bezweifeln!

    Erzähl doch erstmal was das letzte mal so alles gemacht wurde (welche Filter, Flüssigkeiten etc. gewechselt wurden)!
    Das kann schon weiter helfen :wink:

    Was natürlich immer gemacht wird ist Ölwechsel mit Filter, dann je nach dem noch die Bremsflüssigkeit, bei Klima ist ratsam den Innenraumfilter mit zu wechseln (jährlich), Luftfilter vom Motor wird normal alle 2 Jahre oder je nach Verschmutzung gewechselt...

    So "Pi mal Daumen" kann das wohl keiner sagen, was es ca. kosten wird...

    Kommt halt auch immer drauf an, ob die noch irgendwelche Dinge finden, die nicht mehr ganz in Ordnung sind (zb. Bremsbeläge, Pendelstützen etc.)!

    Mein "schlaues Programm" sagt mir, dass du kein Zahnriemen mehr hast, sondern Steuerkette :wink:

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

      Ah das wär ja supi! Kein Zahnriemen!

      Die letzte Inspektion hab ich in ner freien Werke machen lassen, also da, wo ich ihn auch gekauft hab (Privatkauf zum EK).

      Ölwechsel mit Filter, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wurden auch gemacht, sowie diverse poröse Riemen im Motorraum (evtl. Lima? Ich weis es nicht mehr und im Wartungsheft ist nichts eingetragen)

      Bremsen sind neu, Klima hab ich nicht. Was könnte noch alles drankommen?

      Kommentar


      • #4
        Ich schätze mal, dass es nur ein Ölservice sein wird, wenn die letzte so umfangreich gewesen ist!

        Sprich neues Öl, Filter und der Mechaniker wird sich dein Auto nochmal von vorne bis hinten und den Motorraum durch checken ob nicht vlt noch etwas defekt/undicht ist!

        Evtl. tauschen sie dir noch den Innenraumfilter und den Luftfilter (es sei denn du sagst, das du es nicht willst)!

        Das sollte es eigentlich gewesen sein!

        Ich - an deiner Stelle - würde dem Annehmer der Werkstatt aber auch sagen was zuletzt gemacht wurde, dass die bescheid wissen, was gemacht werden muss und worauf man "verzichten" kann!

        Kommentar

        Lädt...
        X