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Tachobeleuchtung hat wackelkontakt

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  • Tachobeleuchtung hat wackelkontakt

    Wie kann ich den tacho ausbauen um den wackelkontakt zu suchen?
    Muß ich da das lenkrad abmontieren?
    Wie montiere ich das ab mit dem air bag drin?

  • #2
    Wenn du eine Lenkradhöhenverstellung hast dann müßte der Tacho auch rausgehn ohne das du das Lenkrad abbaust !

    Kommentar


    • #3
      leider habe ich das nicht.
      hat keiner einen tip für mich?

      Kommentar


      • #4
        hier mal was kopiert:

        Du musst erstmal das PLUSKABEL von der Batterie komplett abklemmen.

        Dann nimmst du deinen Zündschlüssel und versuchst zu starten, somit bekommst du die Rest Energie aus den Leitungen raus.

        Danach nimmst du nen TORX Einsatz und guckst hinter dem Lenkrad dort findest du zwei Schrauben diese einfach abschrauben und deine Airbag Einheit vorne kannst du rausnehmen.... dann siehst du ein kleines Kabel mit einem Gelben Stecker diesen lösen und deine Airbageinheit ist komplett ab....

        Leg die Einheit am besten in einen Kartoon den du zumachen kannst (Schuhkartoon) damit auch wirklich nicht daran kommt.

        Das wars dann schon....


        P.S.: Du weisst schon das es nur geprüfte KFZ Mechaniker ausbauen dürfen oder !? Aber wenn du wie oben beschrieben vorgehst passiert nichts...
        ------------------
        Ich muss da auch noch was zu sagen.
        Wenn du die Einheit raus hast, haste das Lenkrad ja noch nicht runter.
        Du musst ja noch das Unterteil der Säulenverkleidung abbauen, Darunter noch den Airbagstecker lösen. Wichtig..... das Lenkrad unbedingt gerade stellen. Dann Schraube des Lenkrades lösen. Ist die Schraube los auf keinen Fall mehr an Lenkrad drehen da sonst der Arretierungsstift der Wickelfeder beschädigt werden könnte. Was auch noch wichtig ist , ist darauf zu achten das der Blinkerschalter vor der Montage auch hundertprozentig Nicht auf links oder rechts steht sondern in Nullstellung. Sonst haste mal eine Rückstellfunktion des Blinkers gehabt.
        Warum allerdings das Pluskabel abgeklemmt werden soll und nicht das Minus verstehe ich weniger. Aus Elektrikersicht total falsch.
        Minus ist hier angesagt. Nicht das das System nicht spannungslos würde. Sondern eine Gefahr des Kurzschlusses bei der demontage des Pluspols gegen Masse ist hier die Begründung.
        ----------------------------
        Lenkradwechsel

        bei E36 Modellen von vor 9/94 und mit 4-Speichen M-Lenkrad (wie bei mir) auf Lenkrad nach 9/94 oder 3-Speichen M-Lenkrad.

        Vorwort: Das hier verbaute Lenkrad ist auch in ganz ähnlicher Form mit und ohne Multifunktionstastatur im E39 und E38 verbaut worden. Diese Lenkräder waren mit einem zweistufigen Airbag erhältlich, welcher im E36 nicht verwendet werden kann. Auch das Lenkrad aus dem Z3 nach 4/99 ist aus dem gleichen Grund ungeeignet. Wer das Lenkrad nicht neu erwirbt sollte beim Kauf auf die richtigen Teilenummern achten: Die unbedenklichen Nummern für das von mir verbaute 3-Speichen M-Technik Lenkrad mit einstufigem Airbag lauten 32 34 2 229 030 (aktuelle Ersatzteilnummer) bzw. 32 34 2 228 235 (bis 3/98 original verbaut) für die Prallplatte und 32 34 2 228 230 für das Lenkrad mit Schleifring und Seitenelementen. Wenn keine Teilenummer vor dem Kauf in Erfahrung zu bringen ist: Der korrekte Schleifring hat 4 Pole (2 für den Airbag und 2 für die Hupe), Lenkräder mit 6- oder 7-poligem Anschluß bzw. mit 4-adrigem Airbaganschlußstecker sind ungeeignet.

        Los geht´s:

        Als erstes sollte man die Batterie abklemmen und warten! So wird wirkungsvoll eine versehentliche Airbagauslösung verhindert.

        Wartezeit: Fahrzeuge bis 9/93 30 Minuten, danach 5 Sekunden.

        Zustand vor Transplantation:

        Das Lenkrad muß vor Beginn der Arbeiten gerade stehen.

        Ausbau altes Lenkrad:

        - Fahrerfußraumverkleidung abbauen.

        - Untere Lenksäulenverkleidung abbauen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff, Spreizstift mit entnehmen, außer mit der Schraube ist die Verkleidung nur mit 4 Rasten an der oberen Lenksäulenverkleidung eingeclipst)

        - Steckverbindung des Airbags unterhalb der Lenksäule lösen und Kabel aus der Führung im Lenkstockhebelhalter herausnehmen.

        - Torx-Schrauben rechts und links an der Rückseite des Lenkrades lösen (Innentorx T30)

        - Airbag abnehmen und abstecken. Nicht mit der Unterseite nach oben ablegen.

        - Lenkradschraube lösen (Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug paßt) und Lenkrad abziehen und weglegen.

        Lenkstockhebelhalter wechseln:

        - Hupschleifkontakt abstecken.

        - Verschraubung der oberen Lenksäulenabdeckung lösen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff, Spreizstift mit entnehmen)

        - Verschraubung des Lenkstockhebelhalters lösen (Vorsicht, Schraube ist aus Kunststoff Spreizstift mit entnehmen).

        - Der Lenkstockhebelhalter ist oben an dem U, das er um die Lenksäule bildet, eingerastet. Rasten zusammendrücken und Lenkstockhebelhalter nach unten abnehmen.

        - Lenkstockhebel abnehmen.

        - Hupschleifkontakt aus dem Lenkstockhebelhalter herausschieben.

        Das müßte jetzt so aussehen:

        Neuen Lenkstockhebelhalter 32 31 1 162 088 mit dem Arretierungsstift und dem Airbagsteckerhalter versehen:

        Und an die Lenksäule anbauen:

        usw hier http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/

        E36 - Kombiinstrument ausbauen und zerlegen
        Ausbau:

        Batterie abklemmen


        Bei Sportlenkrad 10 Min. (wg. Kriechströme) warten und Sportlenkrad ausbauen, dazu von hinten die beiden Torxschrauben lösen und die Airbagprallplatte lösen. Nun kann man die Kabelverbindung des Airbags lösen. Danach das Lenkrad abschrauben und zur Seite legen.


        Bei Serienlenkrad funktioniert der Ausbau des Kombis auch ohne Demontage des Lenkrads. Hierzu, falls vorhanden, die Lenkradverstellung ganz nach hinten/unten.


        Die beiden Torxschrauben oben vor der Sichtscheibe des Kombiinstruments herausdrehen.


        Danach kann man das Kombi nach vorne kippen, dies geht am besten, wenn man die Schraubendreherspitze in eins der Torxschraubenlöcher steckt und dann das Kombi zu sich zieht. Falls dies Schwierigkeiten bereitet, ist es besser, das Kombi von hinten heraus zu drücken. Dazu muss die untere Verkleidung abmontiert werden, so lässt sich das Kombi erreichen.


        Drei Stecker vom Instrumentenkombi lösen. Die Stecker sind mit einem Bügel gesichert. Diese kann man nach Herunterdrücken eines Widerhakens umklappen. Wenn man die Bügel umklappt, lösen sich die Stecker automatisch aus dem Kombi.


        Instrumentenkombi entnehmen. Bei demontiertem Lenkrad ist das sehr einfach, bei noch eingebautem Serienlenkrad Kombi nach links rausdrehen, vorher Handtuch unterlegen, damit nichts verkratzt. Beim Compact sollte man den linken Lichtschalter abschrauben.


        Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die 3 Stecker sind farblich unterschieden und passen von der Form auch nur in je eine Steckerbuchse, da kann man also nichts falsch machen.

        Kombiinstrument zerlegen:
        Kombi ausbauen, wie oben beschrieben.


        Kombi auf eine weiche Unterlage mit Sichtscheibe nach unten legen, aufpassen, damit nichts verkratzt.


        Auf der Rückseite 5 Torxschrauben herausdrehen.


        Nun kann man die Rückwand des Kombis vorsichtig entnehmen, abwechselnd rechts und links ziehen bis sich die Abdeckung komplett gelöst hat.


        Nun läßt sich das Ziffernblatt mit den Zeigern ausbauen, indem man die 3 weißen Drehverschlüsse um 180° dreht. Diese sitzen manchmal ziemlich fest, also vorsichtig mit einer Schraubendreherspitze nachhelfen und dabei den gesamten Drehknopf abstützen, damit er nicht abbricht. Wo sich diese Drehverschlüsse befinden, lässt sich an diesem Bild erkennen:
        E36 - Kombiinstrument ausbauen und zerlegen
        Ausbau:

        Batterie abklemmen


        Bei Sportlenkrad 10 Min. (wg. Kriechströme) warten und Sportlenkrad ausbauen, dazu von hinten die beiden Torxschrauben lösen und die Airbagprallplatte lösen. Nun kann man die Kabelverbindung des Airbags lösen. Danach das Lenkrad abschrauben und zur Seite legen.


        Bei Serienlenkrad funktioniert der Ausbau des Kombis auch ohne Demontage des Lenkrads. Hierzu, falls vorhanden, die Lenkradverstellung ganz nach hinten/unten.


        Die beiden Torxschrauben oben vor der Sichtscheibe des Kombiinstruments herausdrehen.


        Danach kann man das Kombi nach vorne kippen, dies geht am besten, wenn man die Schraubendreherspitze in eins der Torxschraubenlöcher steckt und dann das Kombi zu sich zieht. Falls dies Schwierigkeiten bereitet, ist es besser, das Kombi von hinten heraus zu drücken. Dazu muss die untere Verkleidung abmontiert werden, so lässt sich das Kombi erreichen.


        Drei Stecker vom Instrumentenkombi lösen. Die Stecker sind mit einem Bügel gesichert. Diese kann man nach Herunterdrücken eines Widerhakens umklappen. Wenn man die Bügel umklappt, lösen sich die Stecker automatisch aus dem Kombi.


        Instrumentenkombi entnehmen. Bei demontiertem Lenkrad ist das sehr einfach, bei noch eingebautem Serienlenkrad Kombi nach links rausdrehen, vorher Handtuch unterlegen, damit nichts verkratzt. Beim Compact sollte man den linken Lichtschalter abschrauben.


        Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die 3 Stecker sind farblich unterschieden und passen von der Form auch nur in je eine Steckerbuchse, da kann man also nichts falsch machen.

        Kombiinstrument zerlegen:
        Kombi ausbauen, wie oben beschrieben.


        Kombi auf eine weiche Unterlage mit Sichtscheibe nach unten legen, aufpassen, damit nichts verkratzt.


        Auf der Rückseite 5 Torxschrauben herausdrehen.


        Nun kann man die Rückwand des Kombis vorsichtig entnehmen, abwechselnd rechts und links ziehen bis sich die Abdeckung komplett gelöst hat.


        Nun läßt sich das Ziffernblatt mit den Zeigern ausbauen, indem man die 3 weißen Drehverschlüsse um 180° dreht. Diese sitzen manchmal ziemlich fest, also vorsichtig mit einer Schraubendreherspitze nachhelfen und dabei den gesamten Drehknopf abstützen, damit er nicht abbricht. Wo sich diese Drehverschlüsse befinden, lässt sich an diesem Bild erkennen:
        E36 - Kombiinstrument ausbauen und zerlegen
        Ausbau:

        Batterie abklemmen


        Bei Sportlenkrad 10 Min. (wg. Kriechströme) warten und Sportlenkrad ausbauen, dazu von hinten die beiden Torxschrauben lösen und die Airbagprallplatte lösen. Nun kann man die Kabelverbindung des Airbags lösen. Danach das Lenkrad abschrauben und zur Seite legen.


        Bei Serienlenkrad funktioniert der Ausbau des Kombis auch ohne Demontage des Lenkrads. Hierzu, falls vorhanden, die Lenkradverstellung ganz nach hinten/unten.


        Die beiden Torxschrauben oben vor der Sichtscheibe des Kombiinstruments herausdrehen.


        Danach kann man das Kombi nach vorne kippen, dies geht am besten, wenn man die Schraubendreherspitze in eins der Torxschraubenlöcher steckt und dann das Kombi zu sich zieht. Falls dies Schwierigkeiten bereitet, ist es besser, das Kombi von hinten heraus zu drücken. Dazu muss die untere Verkleidung abmontiert werden, so lässt sich das Kombi erreichen.


        Drei Stecker vom Instrumentenkombi lösen. Die Stecker sind mit einem Bügel gesichert. Diese kann man nach Herunterdrücken eines Widerhakens umklappen. Wenn man die Bügel umklappt, lösen sich die Stecker automatisch aus dem Kombi.


        Instrumentenkombi entnehmen. Bei demontiertem Lenkrad ist das sehr einfach, bei noch eingebautem Serienlenkrad Kombi nach links rausdrehen, vorher Handtuch unterlegen, damit nichts verkratzt. Beim Compact sollte man den linken Lichtschalter abschrauben.


        Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die 3 Stecker sind farblich unterschieden und passen von der Form auch nur in je eine Steckerbuchse, da kann man also nichts falsch machen.

        Kombiinstrument zerlegen:
        Kombi ausbauen, wie oben beschrieben.


        Kombi auf eine weiche Unterlage mit Sichtscheibe nach unten legen, aufpassen, damit nichts verkratzt.


        Auf der Rückseite 5 Torxschrauben herausdrehen.


        Nun kann man die Rückwand des Kombis vorsichtig entnehmen, abwechselnd rechts und links ziehen bis sich die Abdeckung komplett gelöst hat.


        Nun läßt sich das Ziffernblatt mit den Zeigern ausbauen, indem man die 3 weißen Drehverschlüsse um 180° dreht. Diese sitzen manchmal ziemlich fest, also vorsichtig mit einer Schraubendreherspitze nachhelfen und dabei den gesamten Drehknopf abstützen, damit er nicht abbricht. Wo sich diese Drehverschlüsse befinden, lässt sich an diesem Bild erkennen:
        7er Tech Tips

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        • #5
          vielen dank...

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