Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpferaustausch nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoßdämpferaustausch nötig?

    Ich wollte euch fragen, ab wie viel Prozent die Stoßdämpfer bei einem 320 coupe ausgetauscht werden sollten?
    Ich war heute in der Werkstatt um zwei drei Sachen machen zu lassen und als ich meine Stossdämpfer habe provisorisch prüfen lassen wurde mir gesagt, dass ich die wechseln sollte, allerdings bin ich mir da nicht sicher, da ich vor knapp 3 Monaten beim TÜV war und die gesagt haben, dass die ok wären...

    Darum würde ich gerne wissen ab wie viel Prozent man die wechseln sollte und ob ihr irgend welche empfehlen könnt.
    Ich habe momentan leider auch nicht zu viel Geld zur Verfügung, aber es soll halt auch kein Mist sein.
    Ich hatte überlegt das Auto gleich tiefer legen zu lassen und würde darum auch gerne wissen, ob es preislich ein großer Unterschied ist?

    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich für nächste Woche bereits einen Termin in der Werkstatt habe, aber die vor Ort nur eine extrem kleine Auswahl an Stoßdämpfern haben und die noch dazu nicht gerade optimal sind...

  • #2
    Was meinst du mit "ab wie viel Prozent", das versteh ich nicht ganz?!

    Wie viel km hatter denn runter?!

    Wenn alle 4 im Eimer sind, dann würd ich schon zu nem Sportfahrwerk tendieren, kommt halt drauf an wie viel geld du zur verfügung hast, denn ein Billigfahrwerk (Fk, Supersport o.ä.) würd ich persönlich nicht einbauen!

    Kommentar


    • #3
      Er hat jetzt 120tkm runter und es müssten alle 4 gemacht werden.
      Naja. die haben wohl geguckt zu wie viel Prozent die Stoßdämpfer noch funktionieren und da kamen Werte zwischen 26-38 raus und die meinten, dass man wohl so um die 50 haben sollte.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Defender
        Naja. die haben wohl geguckt zu wie viel Prozent die Stoßdämpfer noch funktionieren und da kamen Werte zwischen 26-38 raus und die meinten, dass man wohl so um die 50 haben sollte.

        Sachen gibs.... tsss.... hab ich ja noch nie gehört sowas!

        Kiffen die oder gibs sowas wirklich ?? :mrgreen:


        Stoßdämpfer sind hin wenn ...

        1. die Dämpfer undicht sind
        2. deine Karre schon ordentlich am schaukeln ist
        3. die Dämpfer beim runterdrücken per Hand dolle nachwippen

        so würd ich das beurteilen !

        Kommentar


        • #5
          Die haben es halt auf nen Prüfstand gefahren, der die ganze Zeit am "wippen" war und somit das Ganze auf der Vorder und auf der Hinterachse vermessen und da kamen dann diese Werte raus...

          Das Problem ist halt, dass ich die Spurstangengelenkköpfe wechseln muss, da diese schon beim TÜV leichtes Spielt hatten und sich das jetzt auch noch verschlechtert hat.
          Früher war es so, dass der Lenker beim Bremsen angefangen hat zu wackeln und das tut er jetzt schon ab Geschwindigkeiten von 100 kmh, wobei jetzt wirklich der ganze Wagen am Wackeln ist...

          Wie sehe ich, ob die Dämpfer beim Runterdrücken von Hand stark nachwippen? Undicht sind sie zumindest nicht. Meinst du damit, ob der Wagen schaukelt, dass er nach "löchern" fährt? Wenn ich die Dämpfer runterdrücke sehe ich zumindest kein nachwippen, aber ich wüsste auch nicht wirklich wie genau ich das erkennen könnte...


          Ich habe jetzt provisorisch welche rausgesucht und würde gerne wissen, ob welche davon was taugen. Wenn es wirklich nötig sein wird welche zu kaufen, dann kann ich zwischen 200-300€ ausgeben, wobei 300 wirklich die Obergrenze ist und da ich mich damit wirklich nicht auskenne wäre ich über par Tipps wirklich sehr dankbar...

          Bilstein

          Vogltand

          ap

          High-Tech???

          Inter Alloy

          Supersport

          Speziell würde ich gerne wissen, ob diese Gewindefahrwerke was taugen:
          Chromeline

          High Quality

          jom

          fk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Defender
            Bilstein

            Damit machste nix verkehrt! Bilstein macht gute Dämpfer! Aber ich persönlich würde mir dann schon eher für das Geld ein Sportfahrwerk kaufen als normale Dämpfer !


            Vogltand

            Vogtland macht ebenfalls gute Fahrwerke


            ap

            AP Fahrwerke sind ebenfalls ok !


            High-Tech???

            Das wird son billig Plunder sein denke ich!


            Inter Alloy

            Kenn ich nich.... kann ich nix zu sagen!


            Supersport

            Also ich persönlich finde Supersport Fahrwerke ganz ok ! Für manche Fahrzeuge is das Fahrwerk allerdings etwas zu hart!


            Speziell würde ich gerne wissen, ob diese Gewindefahrwerke was taugen:
            Chromeline

            Taugt nix.


            High Quality

            taugt auch nix


            jom

            Also von den ganzen Aufgelisteten Fahrwerken würde ich persönlich dieses hier von Jom verbauen ! 1. kennt man die Firma und 2.Haste 2 Jahre Garantie drauf. und 3. kannste dir die höhe vom Auto so hochdrehn oder runter wie du es haben möchtest !


            fk
            FK Gewinde sind eig. nich schlecht!Zumindest wenn es sich dabei um das High Sport handelt!
            Das was hier abgebildet ist,taugt wohl eher nix!

            Kommentar


            • #7
              Danke, jetzt bin ich zumindest etwas schlauer.

              Ich persönlich habe bis jetzt vor allem gute Sachen über Bilstein gehört. Bei fk/supersport und jom scheiden sich wohl die Geister und über die anderen konnte ich bis jetzt nichts bauchbares rausfinden...

              Allerdins würde ich schon gerne ein Sport oder noch besser ein Gewindefahrwerk verbauen, darum scheidet Bilstein wohl erstmal aus (zumindest wenn die anderen was taugen).

              Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche anderen, die ich übersehen habe, im Preissegment zwischen 200-300€ empfehlen?
              Wie gsagt, bin wirklich auf schnelle Hilfe angewiesen, da ich mir alles Komplett in Polen einbauen lasse und dort einen Temin nächste Woche Mittwoch habe.
              Es wäre halt wichtig, dass ich die Teile bis dachin kaufe und sie auch rechtzeitig bei mir ankommen...
              Wenn ich es bis dachin schaffe alles zu bekommen würde ich halt auch sehr viel Geld sparen, darum wäre ich euch für schnelle Hilfe sehr dankbar!


              Ich habe noch folgende gefunden:
              maxxton


              htrac

              auto technics

              Kommentar


              • #8
                Also ich würde am ehesten zu dem Vogtland Fahrwerk tendieren, ein bekannter von mir hat das vorgängermodell vom Junior Kit in seinem E46 verbaut und ist damit rund um zufrieden!

                300€ für ein Gewindefahrwerk würde mich persönlich stutzig machen, ob die Qualität und die Haltbarkeit nicht unter den billigen Herstellungs/ Verkaufskosten gelitten hat!

                Aber das muss wohl jeder selbst wissen, ich persönlich würde davon allerdings abraten, aber auch hier werden die Meinungen wohl auseinander gehen :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Bin inzwischen auch so weit, dass ich zum Vogtland tendiere und an zweiter Stelle kommt Jom.

                  Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Gewindefahrwerk für den Preis wirklich gut ist und Vogtland soll ja ne ganz gute Marke sein?
                  Würde mich freuen, wenn noch weitere sich dazu äußern könnten, da ich wohl heute Abend eins bestellen werde.

                  Glaube es wird das Vogtland mit 50/30mm, da ich gehört habe, dass bei Jom so ziemlich alles verschickt werden kann, da das nur ein Händler ist und so ziemlich überall einkauft und auf ein lottospiel habe ich nicht wirklich Lust.

                  Wenn jemand Erfahrungen mit beiden hat würde ich mich sehr freuen diese zu hören, oder ob ihr mir zu anderen im Preissegment zwischen 200-300€ raten würdet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X