Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird immer heiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird immer heiss

    Guten Abend...
    Stand gestern ne std. im stau und bemerkte mein motor wurde immer heisser. Wollte dann umdrehen damit er wieder frisch luft bekommt... Aber dann fing es an zu rauchen und hab angehalten...Motorhaube aufgemacht und ein schlauch war ab vom kühler zum motor hab ihn wieder dran gemacht, und neues wasser eingefüllt, trotzdem wurd er wieder heiss..Hab ihn abschleppen lassen...
    Jetzt hab ich heute morgen nochmal nachgeschaut und wasser eingefüllt, bin 4km gefahren und er fing wieder an heiss zu werden... jetzt kommt morgen einer von der werkstatt wo ich ihn gekauft habe...
    Habt ihr denn schon eine ahnung??
    [center:1111111111][size=+1:1111111111][blink:1111111111]-=BMW Coupe /E36=-[/blink:1111111111][/size:1111111111]
    Motorhaubenverlängerung (e46 look)
    M3 Spiegel
    Mein 3er
    [/center:1111111111]

  • #2
    Re: Wird immer heiss



    Du darfst nie kaltes Wasser in ein heißes Kühlsystem kippen, der Zylinderkopf könnte sich deformieren.

    Zum Hitzeproblem: Ganz klar. Durch Aufstecken des Schlauches ist es nicht getan, die Luft im System lässt das Wasser nicht mehr richtig zirkulieren. Das Kühlsystem muss fachmännisch entlüftet werden. Kosten bei BMW, ca. 30€.
    Dir rate ich zu einem kompletten Kühlmitteltausch + Entlüftung + Dichtheitsprüfung, außerdem mal alle Schlauchschellen nachziehen (lassen).

    Viel Glück und gute Fahrt, Angelo
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: Wird immer heiss

      ACHTUNG:
      Bei Fahrzeugen mit Latentwärmespeichern muss man zum Entlüften in die Werkstatt, da das Fahrzeug am Tester (DIS) angeschlossen werden muss.
      Da werden dann beim Entlüften AFAIK diverse Wasserventile und Zusatzwasserpumpen angesteuert, da man sonst nicht die ganze Luft rausbekommt.

      1. Den Verschlussdeckel lockern, aber vom Ausgleichsbehälter nicht abnehmen. Dadurch wird den übermäßige Austritt des Kühlmittels aus dem Ausgleichsbehälter verhindert.
      2. Die Zündung einschalten.
      3. Den Heizregler auf maximale Temperatur stellen.
      4. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft.
      5. Den Motor Laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen.
      6. Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 Sekunden Laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt.
      7. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
      8. Den Verschlussdeckel festschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet.
      9. Kühlmittelstand kontrollieren. Die unterschiedlichen Ausführungen des Ausgleichs-behälters beachten:

      Transparenter Ausgleichsbehälter:
      Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen.
      Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
      Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (siehe Markierung am Ausgleichsbehälter).
      Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

      Schwarzer Ausgleichsbehälter:
      Zur Kontrolle des Kühlmittelstands den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 °C, dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. das Kühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen (die Kugel an der Schwimmernadel ist in einer Ebene mit der Oberkante des Ausgleichsbehälters).
      Hinweis: Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 ° C an.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wird immer heiss

        okay danke, hat mir der mechaniker gerade auch gesagt das er es entlüften wird usw :-) ich werd mich mal überraschen lassen ob es nur das war :ka:
        [center:1111111111][size=+1:1111111111][blink:1111111111]-=BMW Coupe /E36=-[/blink:1111111111][/size:1111111111]
        Motorhaubenverlängerung (e46 look)
        M3 Spiegel
        Mein 3er
        [/center:1111111111]

        Kommentar


        • #5
          Re: Wird immer heiss

          das kleine schräubchen zum entlüfen links vom Kühlwassereinfülldingensda hast sicherlich geöffnet beim befüllen?
          Zudem kannst noch gucken ob Dein gebläse Warmluft bringt oder nicht. Wenn nicht hat deine Wasserpumpe ein Problem.
          Als nächstes kannst noch gucken ob auch der 2. Schlauch vom Kühler weg, also gegenüberliegende Seite wie der Wassereinfüllstutzen aktivität zeigt, sprich einfach hinlangen wenn er warm ist ob da was durchfließt. Wenn ihn frisch anmacht dürfe nur der erste Schlauch aktivität zeigen, wenn er warm wird und der Termostat aufmacht müßt sich auch da was tun....

          Eines dieser beschriebenen Probleme sollte mit 99%iger sicherhiet Dein Problemchen sein!
          Opel Kadett(incl.5Kilo Rost)/325IE30/320IE36(Prolokarre)/SeatIbizza(Porschemotor)/525IE34(Crousing)/328IE36(BringMichWerkstatt)/318IE46(Schluckspecht)

          Kommentar


          • #6
            Re: Wird immer heiss

            Okay danke für eure hilfe...
            der kerl von der werkstatt hat ihn heute direkt mit genommen zum durch checken mal sehen was es ist ;-)
            [center:1111111111][size=+1:1111111111][blink:1111111111]-=BMW Coupe /E36=-[/blink:1111111111][/size:1111111111]
            Motorhaubenverlängerung (e46 look)
            M3 Spiegel
            Mein 3er
            [/center:1111111111]

            Kommentar

            Lädt...
            X