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Ein Motorproblem?!

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  • Ein Motorproblem?!

    Hallo Leute ^^

    Mein Keiner macht schon wieder Zicken :'(

    Vor 2 Stunden, wollte ich losfahren, aber komischer weise ist er nicht angesprungen, Ich dachte so :"Hmm ok, Baterie leer"

    Also Nachbarn dazu geholt und überbrückt, und er Sprang sofort an.

    Dann später auf der Autobahn (nach ca. 5 Min) fällt mir auf, das die Öltemperaturanzeige auf dem Tacho, schon beim 3ten Strich ist, also kurz vor Rot, und ich war erst bei 160 km/h hab aber gemerkt, das er zurück geregelt hat (Tolle Idee BMW Daumen Hoch )

    Jedenfalls, hab ich dann die ganze zeit nur mit 120km/h ca. 50 km hinter mich gebracht, aber um jeden Zweifel aus der Welt zu schaffen, hab ich unterwegs beim BMW Service angerufen und prompt ist auch einer gekommen (Nochmal ^^ BMW Klasse einfach Klasse =))

    Der Nette Herr hat dann gemeint, Es fehlt an Kühlwasser und hat ca. 4 L Kühlwasser nachgefüllt, er hat auch gemeint, cih sollte nicht mehr weiterfahren, hab ich trotzdem gemacht, halt langsam und nur mit 100 km/h.

    Auf dem Rückweg verhielt sich der Motor ganz normal und es kam auch kein Weißer Rauch hinten Raus.

    Dieser Schlauch, der vom Kühlwasserbehälter zum Motor geht, war ziemlich aufgeqollen und der BMW Service Mensch hat auch das Ventil dann mal vorsichtig aufgeschraubt, um den Druck abzubauen.

    Meine Frage: Woran kann das jetzt liegen?! Kann ich damit kurze strecken (10-20 km) noch fahren

    Ich möchte mich nämlich ungern von meinem Auto trennen, weil sich es wahrscheinlich nicht mehr lohnt, bei einem '93er mit 341.000 km da noch was zu machen

    Bitte Antwortet diesmal ^^, auf meinen Letzten Beitrag hat mir leider nach einem Monat keiner Geantwortet

    Bis dahin, Wir sehen uns (hoffentlich bald wieder) auf der Autobahn

    Raser89

  • #2
    Sicher das es die Öltemp. Anzeige war?!
    Die hat normalerweise nämlich nur der M3!

    Ich denke es handelt sich um die "normale" Kühlwassertemp. Anzeige...

    Also ich persönlich würde nicht mehr fahren, bevor der fehler nicht behoben ist, da wahrscheinlich nur noch mehr kaputt gehen würde!

    Oder beobachte mal den Wasserstand des Kühlwassers und auch die Anzeige ein paar tage lang!
    Wenn sich da nichts tut, weder an der Anzeige, noch am Kühlwasserstand (sollte immer genügend drinne sein) dann kannste denk ich ma beruhigt weiter fahren, falls er aber kühlwasser verliert und die Temp. wieder hoch geht, dann würde ich mal auf Fehlersuche gehn!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JanS.
      Ich denke es handelt sich um die "normale" Kühlwassertemp. Anzeige...

      [...]

      Oder beobachte mal den Wasserstand des Kühlwassers und auch die Anzeige ein paar tage lang!
      Wenn sich da nichts tut, weder an der Anzeige, noch am Kühlwasserstand (sollte immer genügend drinne sein) dann kannste denk ich ma beruhigt weiter fahren, falls er aber kühlwasser verliert und die Temp. wieder hoch geht, dann würde ich mal auf Fehlersuche gehn!
      Ja sorry ^^ handelt sich um die Normale Kühlwassertemp. Anzeige. Sorry *schäm* ^^

      Was könnte den im Schlimmsten Falle auf mich zukommen?? Also Kostentechnisch gesehen?

      Kommentar


      • #4
        also ich bin heute mutig gewesen und bin damit zur arbeit gefahren und der motor hatte KEINE Probleme gemacht, sowohl im Niedirig als auch im Hoch Tourigen Bereich stand die Temperaturmarke Konstant in der Mitte.

        Was mich allerdings stört, ist das ein Wenig Weißer Rauch manchmal hinten Raus kommt, und Kondenswasser kann das ja nicht sein bei diesen Temperaturen oder?

        Bitte um Rückmeldung, wie ich mich verhalten soll ^^
        Aber erstmal danke für die Schnelle Antwort von JanS.

        Kommentar


        • #5
          wie schon erwähnt ganz wichtig auf den kühlflüssigkeitsstand achten und auf die temperatur könnte halt mehrere gründe haben fals das wasser weg geht. Schlauch undicht, kühler undicht, zylinderkopfdichtung bringt es nicht mehr. Naja und weißer Rauch spricht dafür das wasser verbrannt wird aber beobachte es erst einmal
          ||~~>>www.NKB-Club.de<<~~||

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          • #6
            Zitat von Raser89
            also ich bin heute mutig gewesen und bin damit zur arbeit gefahren und der motor hatte KEINE Probleme gemacht, sowohl im Niedirig als auch im Hoch Tourigen Bereich stand die Temperaturmarke Konstant in der Mitte.

            Was mich allerdings stört, ist das ein Wenig Weißer Rauch manchmal hinten Raus kommt, und Kondenswasser kann das ja nicht sein bei diesen Temperaturen oder?

            Bitte um Rückmeldung, wie ich mich verhalten soll ^^
            Aber erstmal danke für die Schnelle Antwort von JanS.
            Kein thema :wink:

            Aber was verstehst du denn unter "ein wenig weißer rauch"?
            Mal ne bessere Beschreibung, wann es auftritt, ob es längere zeit anhält, bei welcher drehzahl, motortemp. usw.!

            Aber wie schon gesagt, den Kühlflüssigkeitsstand mal im Auge behalten, könnte wirklich sein, das die Kopfdichtung so langsam aber sicher den Abgang macht (schließ ich jetz mal wegen dem weißen rauch)!

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            • #7
              also wenn ich den motor starte, beim ersten versuch dreht sich garnix, beim 2ten gehts dann komischer weise

              Zum Weißen Rauch:

              Wenn ich den Motor morgens Kalt starte, dann komm eine Mittelgroße Weiße Rauchwolke raus, aber dann nix mehr.

              vorhin bin ich auf der Autobahn gaaaaaaanz langsam von 100 auf 200 km/h gekommen und die Temp. Anzeige stand konstant in der Mitte, wie es sein sollte. Ich vermute einfach, das es einfach am Fehlendem Kühlwasser gelegen hat. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es wieder was neues gibt.

              Eine Frage noch: Warum hat mir keiner so geholfen als ich den Thread zum Thema "Schleifgeräusche aus 325tds" gemacht hab Oo
              Sufu hab ich schließlich genutzt und hab nix gefunden :S

              naja nochmal danke an alle die mir hier helfen ^^ ich glaub ich hab hier ein gutes Board für meinen Kleinen gefunden

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              • #8
                naja schleifgeräusche oder geräusche an sich sind immer ien schwieriges thema ich finde man kann sowas immer schlecht deuten wenn man es nicht selber hört und selbst dann wüsste ich auch nur die ungefähre richtung
                ||~~>>www.NKB-Club.de<<~~||

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                • #9
                  So, heute ist der Motor LEICHT wieder nach Rechts gegangen, nur bis zum 3ten Strich, dann ging er wieder zurück in die mitte,

                  hab dann mal das kühlwasser gecheckt, es fehlte fast garnix

                  Das kam aus dem "Abgasschlauch" des Kühlwasserbehälters raus:



                  Nun ... was zum Teufel hat mein kleiner?! Die Letzten 4 Tage ging er einwandrei!

                  Hab auch den Ölstandgeprüft und da waren keine Bläßchen und keine Blanken Stellen, alles ganz normal

                  Langsam gehen mir die ideen aus.

                  Der Weiße Rauch, vermute ich, ist tatsächlich nur Condeswasser, da er nur kurz nach dem Starten Kommt und dann verschwindet, auch im Hoch Tourigen Bereich kommt kein Weißer Rauch

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