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Querlenker hinüber

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  • Querlenker hinüber

    Ich war vor 2 Wochen mit meinem Cab (130 tkm) beim GTÜ zur TÜV-Prüfung, wo ich unerwartet durchgefallen bin, weil die Querlenker hinüber waren. Da ich das Auto brauchte, ließ man es reparieren, er bekam TÜV und die Sache war für mich erledigt!

    Heute war mein Bruder mit seinem E36 Coupé (110 tkm) beim gleichen Prüfer, und das gleiche Spiel fängt von vorne an! Querlenker hinüber!

    Ist das nur reiner Zufall, kann das tatsächlich sein, oder meint ihr der Prüfer und die Werkstatt machen gemeinsame Sachen?

    Gruß

  • #2
    der querlenker kaputt? du meinst eher das führungsgelenkt am radträger oder?

    das ist beim e36 bei der lauflestung üblich...

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    • #3
      die dinger sind einfach ne riesen schwachstelle!
      aber deswegen gleich durchn tüv zu fallen? dann muessen die ja schon ziemlich hinueber sein, haette man doch selber schon mal merken muessen...

      ansonsten - bloß nicht einfach tauschen lassen. unbedingt teile von meyle verbauen lassen.... ansonsten kanns sehr gut sein, dass du beim naechsten tüv wieder die gleichen probleme hast!
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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      • #4
        Jepp die Traggelenke in den Querlenkern sind ne schwachstelle!
        Bei Autos die n Sportfahrwerk drinne haben,können die Gelenke auch schon bei 25.000 km defekt sein!

        Daher soll man diese originalen Traggelenke auch erst garnich mehr verbaun!
        BMW is da einfach zu blöde das mal endlich zu raffen!

        Daher gibs von der Firma Meyle verstärkte Traggelenke bzw. Querlenker die um einiges länger halten als die Standarddinger!

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        • #5
          Zitat von bastilikeoldcars
          der querlenker kaputt? du meinst eher das führungsgelenkt am radträger oder?

          das ist beim e36 bei der lauflestung üblich...
          Da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber es muss von den Kosten her schon n kompletter Querlenker gewesen sein! Hat mich pro Seite knapp 500 € gekostet der Spaß und nur mit dem Führungsgelenk würde ich auf diesen Preis net kommen oder? Die liegen so viel ich weiß um die 30 €!

          Sportfahrwerk hab werksseitig auch drin, und wenn ihr sagt das ist bei der Laufleistung üblich dann ist es ja auch ok!

          Gemerkt haben wir beide nichts, und sie nicht grad wenig unterwegs! Konnte eigentlich bewusst auch keine Veränderung feststellen, seid sie erneuert wurden!

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          • #6
            Ja das is auch korrekt so,dass die den kompletten Querlenker getauscht haben!
            Denn bei den normalen Querlenkern kann man das Traggelenk nich einfach so tauschen!
            In der Werkstatt weden die immer nur komplett getauscht!

            Aber 500 Euro pro Seite is heftig!

            Wenn man bedenkt das die Meyle Querlenker ca. 140 Euro im Satz kosten und ewig lange halten.....

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            • #7
              so ein schmarrn, beim e46 kann man das traggelenk nicht mehr tauschen.

              beim e36 ist das gelenkt noch verpresst im quelenker, habe schon zich e36 auf diese art udn weise repariert!

              trggelenk kostet ca 40 euro. einbau mit dem richtigen werkzeug ohne spur neu zu vermessen binnen einer stunde gemacht!

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              • #8
                da hat er recht alex... beim e36 gehts noch einzeln...

                aber 500 euro pro seite?? wow, das ist hart.. und dann wahrscheinlich noch original bmw teile, die in 2 jahren wieder hin sind...

                aber dass ihr nix gemerkt habt find ich komisch... macht sich normalerweise als erstes durch lenkradflattern beim bremsen und bei unebenheiten bemerkbar...
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                • #9
                  wieso wenn sie noch nicht völlighinüber sind merktman es nich

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                  • #10
                    Klar kann man die selber wechseln die Traggelenke aber welche Werkstatt macht das schon ?

                    Die meisten tauschen immer den Querlenker komplett aus !

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                    • #11
                      weil nurnoch pfeifen in den werkstätten arbeiten!

                      bis man es merkt das ein traggelenkt ausgeschlagen ist, muss es schon weit kommen! die meisten sind gut 3-4mm ausgeschlagen und man merkt noch nichts...

                      lenkradflattern beim bremsen und uneben fahrbarn hab ich bei meinem auch extrem... ist das jetzt ein indiz dafür dass bei mri was kaputt ist?

                      NEIN, ich hab vorn 235ger reifen, hinten 255ger...

                      um das festzustellen musste dich einfach aml unters auto legen, und deine mutter ops: wackelt mal am lenkrad. dann sihetse sofort wo spiel herscht, und was getauscht werden muss...

                      die querlenker würde ich persönlich nicht gegen die meyle tauschen, ist rausgeworfenes geld...
                      wie schon geschrieben, tranggelenk tauschen, und wenns ganz dicke kommt noch querlenkerauge. gabs da nciht soagr mal exzentrische lager vom M3 die auch in den normalen passten?

                      wem eine werkstatt erzählt der ganze querlenker müsse raus, soll bitte gegenargumentieren ODER einfach zu einer anderen gehen!


                      ich will nich böse oder zurechtweisend rüberkommen, aber mir kommt leicht der kamm hoch, wenn ich so manch sachen lese...

                      da gab's mal nen witzigen komiker der sagte:
                      wer keine ahnung hat, einfach ma die fresse halten

                      grüßle jungens, und beim nächsten mal -> besser machen.

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                      • #12
                        was bistn du fuern komiker? du kannst ja gern deine mutti wackeln lassen... ich fahr dafuer nich extra nach hause!

                        ich geb dir recht, dass ne werkstatt einfach das radführungsgelenk tauschen sollte, das innere schlaegt sowieso nie aus...

                        aber wenn mans selber macht gehts meist nicht anders... viele haben nun mal nicht die moeglichkeit die auszupressen, da ists einfacher den querlenker auszubauen und nen neuen einzubauen...


                        also ich fuer mein teil habs bisher immer gemerkt, wenn die hinueber waren, selbst mit meinen 215x17 auf ner felge mit 15er et hatte ich nie probleme bei spurrillen oder beim bremsen...
                        erst seit einiger zeit zittert das lenkrad wieder.. und das liegt definitiv an den traggelenken....
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                        • #13
                          Auch wenn du 235er vorn montiert hast darf nix flattern!
                          Und wenns das tut dann is irgendwas falsch!

                          Mein BMW hatte die ganze Zeit 235er vorn drauf und hat nie geflattert!
                          Das blöde flattern kann von sovielen Sachen kommen.... dagegen vorzugehn is schon abartig!

                          Und wenns nurn blöder Schlag in der Felge is oder Dreck am Bremssattel.... das reicht schon aus!

                          Aber wie gesagt.... auch mit 235er darf das Lenkrad nich flattern!

                          Und.... Meyle Querlenker kann ich jedem E36 Fahrer schwerstens empfehlen!
                          Das merkt man nach dem Einbau schon am Lenkverhalten,dass sich die Arbeit gelohnt hat!
                          Und die Lager schlagen nich so leicht aus!
                          Ich finds da eher Geldverschwendung mir die normalen Querlenker oder die originalen Traggelenke einzubaun weil ich genau weiss,die Arbeit darf ich bald wieder machen !
                          Von daher mach ichs gleich richtig und bau mir die verstärkten HD Querlenker von Meyle ein!

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                          • #14
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                            • #15
                              naja, cih habe bisher immer die m3 lager verbaut. kosten kaum mehr und lohnen auch...

                              die traggelenkte sind doch schnell gewechselt? als ich den abzieher noch nciht selber hatte, ging ich gerade wegs zur nachbarwekrstatt, und lieh mir den mal für n paar minuten. das reicht wenn man vorher alles soweit demontiert das mans dann rausdrücken kann...

                              wer einen kompletten querlenker ersetzen kann, hat mit sicherhiet auch die möglichkeit nur das gelenk zu wechseln...


                              meine kiste schlägt. meien aber eher es liegt am schlechter auswuchten...
                              lenkradflattern is dann eine typische erscheinung, die merkbar darauf zurückzuführen ist. ist ja auch genau der resonanzbereich...

                              den unterschied zwischen trgegelenkflattern udn unwuchtsflattern erkenne cih denke ich gerade noch so


                              aber nichts für ungut, wie gesagt, will hier keinen zur sau machen, nur wenns gemacht wird, einfach mit bedacht...

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