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Hilfe, Hinterachse kaputt!!!!

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  • Hilfe, Hinterachse kaputt!!!!

    Hey, hab gerade einen nich ganz so tollen anruf von der werkstatt bekommen wo mein 325i coupe gerade steht. Man hat mir gesagt, dass die Hinterachse kaputt ist und das es wohl so um die 1000€ kosten würde die neu zu machen! :shock:
    Und bei dem Glück was ich habe ist es denen auch "zu viel arbeit und zu problematisch" das dort zu machen...
    was mach ich denn jetzt am besten?
    wo bekomme ich "günstig" eine neue???
    Hinterachse vom schrott???
    Ich hoffe mir kann jemand helfen...
    MFG
    :cry:
    :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

  • #2
    WAS ist den kaputt genau?
    Kann ja nun nicht ALLES defekt sein. Auflistung?

    Das unter Markt-Suche hast Du noch einmal gepostet wie hier. den anderen Thread loesche ich erst mal, denke du wolltest im E36 Forum posten und hast dich vertan.

    Also genaue Auflistung, Teilenummern die die Werkstatt angibt hier reinstellen, dann kann man auch was sagen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hi, also erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Was genau kaputt ist kann ich noch nich sagen muss den erst nachher abholen gehen...
      aber mir wurde gerade vom mechaniker gesagt ich bräuchte eine komplette neue hinterachse. werde da nachher erstmal hingehen und mir das nochmal genau erklären lassen.
      Ich hoffe das lässt sich irgendwie einigermaßen günstig beheben. weil n 1000er ist schon ziemlich viel für den alten wagen...
      :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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      • #4
        ganz ruhig dabei bleiben.
        Hattest Du einen Unfall? Bordsteinberuehrung? Lass Dir eine genaue Liste geben mit BMW Teilnummern!
        Dann kannst Du schon hier mal die Liste aufgeben und fragen, wer was hat.
        Fuer 1000 EURO plus Arbeit gibt es eh keine neue Hinterachse komplett, also kann es nicht so wild sein.

        "Zuviel Arbeit und zu problematisch"?
        Na, dann nimm das Auto wieder mit. Gibt auch noch andere Werkstaetten. Wo genau wohnst Du? Vielliehct hat ja einer einen Tip fuer eine gute Werkstatt in der Naehe.
        7er Tech Tips

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        • #5
          das mein ich aber auch.

          die hinterachse besteht aus so vielen einzelteilen, da sind 1000 euro und dieser satz "neue hinterachse fällig" wohl etwas ungenau...

          die bmw haben oft das problem, das sich die hinterachsgummis setzen.
          das bittere daran ist, das so ein gummi 25 euro kostet, der einbau aber nur auf ner bühne machbar ist, mit viel platz. kostet bei bmw dann ca 550 euro...

          ich vermute fast das bei dir eher etwas kleiens kaputt ist, dessen ausbau so ecklig ist, das die arbeitskosten den preis in die höhe treiben...

          deshlab auch von mri der tipp, die karre erst mal in ne werkstatt bringen, die dir genau sagen kann was wo udn wie defekt ist. damit dann zum bmw händler und preise erfragen.

          falls es direkt ne bmw werkstatt ist, können die dir das ja direkt vor ort sagen...

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          • #6
            Hinterachse geht nich kaputt.... das wäre das erstemal das ich sowas höre,dass jemmand ne neue Achse brauch!

            Eher können da wie schon erwähnt irgendwelche Gummilager defekt sein!

            In ganz schlimmen Fällen kann es auch passieren ,dass die Hinterachse aus der Aufnahme reisst!
            Das war auch damals ein großes Problem bei den ersten E46er Modellen !

            Aber trotzdem sind das alles sachen,die man schon ganz gut in der Werkstatt machen kann!

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            • #7
              Hey...
              also war gerade bei dieser "Werkstatt"!
              Wie ihr schon vermutet habt ist nicht die ganze hinterachse kaputt, sondern "nur" das Differential hinten an der Achse.
              Der Vorbesitzer hatte da das vom 320 eingebaut,kann es sein das es einfach nich dafür ausgelegt war???
              Bin danach direkt zu BMW gefahren und die meinten 1200 für eins ohne sperre und 2300 für eins mit sperre ohne einbau natürlich.
              hoffe mal nich das ich unbedingt das mit sperre brauche,oder?
              passen eigentlich auch andere z.b. vom m3 oder so?
              eine genaue artikelnummer hab ich natürlich vergessen nachzufragen...
              bin total durcheinander,das kotzt mich alles an!!! :cry:
              :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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              • #8
                habe jetzt mal bei eb-a-y geguckt und da schon n paar sachen gesehen...
                was bedeuten eigentlich immer die zahlen die bei den diffs. dabei stehen?
                und was ist besser ne hohe oder ne niedrige? und was ist normal???
                :shock:
                :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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                • #9
                  boah um Gottes Willen bloss kein neues für 2300 Euro einbaun!
                  Das is ja wahnsinn!

                  Auf nem Verwertungshof haste im Moment echt s.au viele E36 Dinger zum schlachten!
                  Da bekommste n Diff bestimmt günstig!

                  Einbaun kann das dann ja irgendeine freie Werkstatt!

                  Diff gibs die beiden zur Auswahl... Klick..

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                  • #10
                    En Kumpel von mir hat auch nochn Diff. von nem 323 E36 zu Hause liegen, ich werd ihm ma sagen das er hier ma wieder on kommen soll, dann könnt ihr euch evtl. mal darüber unterhalten :wink:

                    Muss allerdings dazu sagen, das die Übersetzung nicht genau die selbe ist, wie die vom 325!

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                    • #11
                      Hi, also hab mir auch schon gedacht das ich wohl eins vom schrott nehmen werde... aber was hat das mit den zahlen auf sich???
                      das vom 323 is dann wahrscheinlich kürzer übersetzt als das vom 325 aber länger als das vom 320 was ich vorher drin hatte oder??
                      wäre ja nich ganz verkehrt weil ich bei 200km/h schon bei 6000u/min war... dafür aber eine monster beschleunigung... :lol:
                      wäre aber korrekt wenn sich dein kollege dann mal bei mir melden könnte!
                      MFG
                      :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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                      • #12
                        Ja das is wohl bisschen kürzer als das vom 325 (3,15 übersetzung, wenn ich nicht irre) , aber vollkommen ausreichend, da ich auch ein 323 (2,95 übersetzung, wenn ich nicht irre) hab kann ich das ganz gut beurteilen!

                        Ich hab ihm bescheid gesagt, ich denke er wird sich im laufe des Tages melden!

                        Die zahlen sind die übersetzungen der verschiedenen getriebe/diffs. die in verschiedenen modellen verbaut werden!

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                        • #13
                          mir scheint, das kurz und lang nicht ganz richtig verstanden wird. Hier mal ein paar Erklaerungen dazu
                          Eine Übersetzung heisst kurz, wenn der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit hoch dreht, und lang, wenn der Motor weniger hoch dreht. Kurze Übersetzungen begünstigen starke Beschleunigung, lange Übersetzungen geringen Verbrauch und hohe Endgeschwindigkeit.

                          Ein beliebter Trick der Hersteller die Emissionen zu senken, ist eine sehr lange Auslegung des Getriebes. So werden bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bei der Messung (die im niedrigsten erreichbaren Gang erfolgen muss) nur geringe Drehzahlen erreicht, so dass weniger Emissionen entstehen.


                          1. Was bedeutet "kurze" oder "lange" Übersetzung?

                          Die Übersetzung beschreibt das Verhältnis von Motorumdrehungen zu Radumdrehungen.
                          Betrachtet man zwei verschieden übersetzte Autos, die ansonsten aber identisch sind, wird das Fahrzeug mit der längeren Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Das geht aber auf Kosten der Beschleunigung, das kürzer übersetzte Auto fährt zwar langsamer, erreicht die Endgeschwindigkeit aber schneller.


                          Was bedeuten diese komischen Zahlen?

                          Die Getriebeübersetzung wird in Form von Zahlen nach dem Schema X:1 angegeben, z.B. 8:1 oder 6:1. Je größer die Zahl, die nicht eins ist, desto kürzer ist die Übersetzung.
                          8:1 bedeutet, dass 8 Motorumdrehungen eine Radumdrehung ergeben.


                          Wie finde ich heraus, wie mein Auto übersetzt ist?

                          Diese Frage kann in den meisten Fällen durch einen Blick in die Bedienungsanleitung geklärt werden.



                          Wie ändere ich die Übersetzung?

                          Die Übersetzung des Autos lässt sich durch den Einbau von verschieden großen Motorritzeln oder Hauptzähnrädern bewerkstelligen.
                          Ein größeres Ritzel mit mehr Zähnen bewirkt eine längere Übersetzung, während ein kleineres Ritzel für eine kürzere Übersetzung sorgt.
                          Anders verhält es sich mit Hauptzähnrädern: Ein kleineres Hauptzahnrad sorgt (bei gleichbleibendem Ritzel) für eine längere Übersetzung als ein größeres.


                          Welche Auswirkung hat die Übersetzung auf den Motor?

                          Eine längere Übersetzung stellt für den Motor einen größeren Widerstand dar als eine kürzere. Da der Motor jedoch trotzdem möglichst weit ausdrehen will, wird er beim Beschleunigen mehr Strom ziehen.
                          Damit verkürzt sich zum einen die Akkulaufzeit eines länger übersetzten Autos, gleichzeitig steigen die Belastung für den Fahrtregler und die Betriebstemperatur des Motors. Bei einer zu hohen Motortemperatur können z.B. die Magneten beschädigt werden oder Wicklungen vom Anker können sich ablösen.


                          Wie schnell fährt mein Auto mit der Übersetzung X:1?

                          Die theoretische Endgeschwindigkeit lässt sich rechnerisch nach folgender Formel ermitteln:

                          Geschwindigkeit [km/h] = Radumfang [mm] * Motordrehzahl [upm] / Übersetzung * 0,00006

                          Beispiel für ein Auto mit Radumfang 210mm, Übersetzung 7,55:1 und Tamiya Sport Tuned Motor (Lastdrehzahl 18300 upm):

                          Geschwindigkeit = 210 * 18300 / 7,55 * 0,0006 = 30,54 km/h

                          Der Faktor 0,0006 ist nötig, damit am Ende die Geschwindigkeit in km/h rauskommt und nicht in mm/min.

                          Hinweis: Diese Rechnung steht und fällt mit der Motordrehzahl. Nur wenige Hersteller geben für ihre Motoren überhaupt eine Lastdrehzahl an, und selbst die wird in der Praxis kaum erreicht, z.B. aufgrund von Reibungsverlusten oder schlappen Akkus. Wer die Leerlaufdrehzahl eines Motors in diese Gleichung einsetzt, erhält eine absurd hohe Geschwindigkeit.


                          Wie soll ich mein Auto übersetzen?

                          Die meisten Motoren werden mit einer Übersetzungsempfehlung des Herstellers ausgeliefert. Diese stellt meistens einen guten Startpunkt zum Experimentieren dar.
                          Wenn der Motor schnell ausdreht und nicht überhitzt, kann eine längere Übersetzung gewählt werden.
                          Meiner Meinung nach eignet sich für Parkplatzheizer eine eher kurze Übersetzung, da sich ein schnell beschleunigendes Auto subjektiv spritziger fährt.
                          Der Rennfahrer hingegen wird seine Übersetzung immer auf die jeweilige Strecke abstimmen.

                          Diese Info ist aus einem RC Forum fuer ferngesteuerte Autos, aber sehr gut erklaert.
                          7er Tech Tips

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                          • #14
                            mir scheint, das kurz und lang nicht ganz richtig verstanden wird. Hier mal ein paar Erklaerungen dazu
                            Eine Übersetzung heisst kurz, wenn der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit hoch dreht, und lang, wenn der Motor weniger hoch dreht. Kurze Übersetzungen begünstigen starke Beschleunigung, lange Übersetzungen geringen Verbrauch und hohe Endgeschwindigkeit.

                            Ein beliebter Trick der Hersteller die Emissionen zu senken, ist eine sehr lange Auslegung des Getriebes. So werden bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bei der Messung (die im niedrigsten erreichbaren Gang erfolgen muss) nur geringe Drehzahlen erreicht, so dass weniger Emissionen entstehen.


                            1. Was bedeutet "kurze" oder "lange" Übersetzung?

                            Die Übersetzung beschreibt das Verhältnis von Motorumdrehungen zu Radumdrehungen.
                            Betrachtet man zwei verschieden übersetzte Autos, die ansonsten aber identisch sind, wird das Fahrzeug mit der längeren Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Das geht aber auf Kosten der Beschleunigung, das kürzer übersetzte Auto fährt zwar langsamer, erreicht die Endgeschwindigkeit aber schneller.


                            Was bedeuten diese komischen Zahlen?

                            Die Getriebeübersetzung wird in Form von Zahlen nach dem Schema X:1 angegeben, z.B. 8:1 oder 6:1. Je größer die Zahl, die nicht eins ist, desto kürzer ist die Übersetzung.
                            8:1 bedeutet, dass 8 Motorumdrehungen eine Radumdrehung ergeben.


                            Wie finde ich heraus, wie mein Auto übersetzt ist?

                            Diese Frage kann in den meisten Fällen durch einen Blick in die Bedienungsanleitung geklärt werden.



                            Wie ändere ich die Übersetzung?

                            Die Übersetzung des Autos lässt sich durch den Einbau von verschieden großen Motorritzeln oder Hauptzähnrädern bewerkstelligen.
                            Ein größeres Ritzel mit mehr Zähnen bewirkt eine längere Übersetzung, während ein kleineres Ritzel für eine kürzere Übersetzung sorgt.
                            Anders verhält es sich mit Hauptzähnrädern: Ein kleineres Hauptzahnrad sorgt (bei gleichbleibendem Ritzel) für eine längere Übersetzung als ein größeres.


                            Welche Auswirkung hat die Übersetzung auf den Motor?

                            Eine längere Übersetzung stellt für den Motor einen größeren Widerstand dar als eine kürzere. Da der Motor jedoch trotzdem möglichst weit ausdrehen will, wird er beim Beschleunigen mehr Strom ziehen.
                            Damit verkürzt sich zum einen die Akkulaufzeit eines länger übersetzten Autos, gleichzeitig steigen die Belastung für den Fahrtregler und die Betriebstemperatur des Motors. Bei einer zu hohen Motortemperatur können z.B. die Magneten beschädigt werden oder Wicklungen vom Anker können sich ablösen.


                            Wie schnell fährt mein Auto mit der Übersetzung X:1?

                            Die theoretische Endgeschwindigkeit lässt sich rechnerisch nach folgender Formel ermitteln:

                            Geschwindigkeit [km/h] = Radumfang [mm] * Motordrehzahl [upm] / Übersetzung * 0,00006

                            Beispiel für ein Auto mit Radumfang 210mm, Übersetzung 7,55:1 und Tamiya Sport Tuned Motor (Lastdrehzahl 18300 upm):

                            Geschwindigkeit = 210 * 18300 / 7,55 * 0,0006 = 30,54 km/h

                            Der Faktor 0,0006 ist nötig, damit am Ende die Geschwindigkeit in km/h rauskommt und nicht in mm/min.

                            Hinweis: Diese Rechnung steht und fällt mit der Motordrehzahl. Nur wenige Hersteller geben für ihre Motoren überhaupt eine Lastdrehzahl an, und selbst die wird in der Praxis kaum erreicht, z.B. aufgrund von Reibungsverlusten oder schlappen Akkus. Wer die Leerlaufdrehzahl eines Motors in diese Gleichung einsetzt, erhält eine absurd hohe Geschwindigkeit.


                            Wie soll ich mein Auto übersetzen?

                            Die meisten Motoren werden mit einer Übersetzungsempfehlung des Herstellers ausgeliefert. Diese stellt meistens einen guten Startpunkt zum Experimentieren dar.
                            Wenn der Motor schnell ausdreht und nicht überhitzt, kann eine längere Übersetzung gewählt werden.
                            Meiner Meinung nach eignet sich für Parkplatzheizer eine eher kurze Übersetzung, da sich ein schnell beschleunigendes Auto subjektiv spritziger fährt.
                            Der Rennfahrer hingegen wird seine Übersetzung immer auf die jeweilige Strecke abstimmen.

                            Diese Info ist aus einem RC Forum fuer ferngesteuerte Autos, aber sehr gut erklaert.
                            7er Tech Tips

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