Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimalüfter dreht nich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimalüfter dreht nich!

Mal ne Frage... weiss einer zufällig wie genau der Klimalüfter arbeitet?

Muß der Klimalüfter sofort angehn wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird ?

Oder is das Temperaturabhängig?

Meiner bewegt sich nämlich überhaupt nicht! Auch bei normaler Temperatur !

bei Klimaanlage an sollte er in der niedrigen Stufe laufen. Schaltet automatisch auf die hoehrere, wenn der Fuehler am Kuehler eine bestimmte Temperatur fuehlt.
    Wenn er ueberhaupt nicht geht: gibt bei mir 2 Relais, low speed, high speed, oder die Sicherung(en), oder oft auch der Widerstand.

Kannst Du so testen

Bilder vom E32

Mein Luefer sprint automatisch an bei Klima an und Zuendung auf Stufe 2.
    7er Tech Tips

Kommentar

hier noch merh Bilder vom E34 dazu

da sind auch noch einmal die Kabelfarben angegeben zum Testen Low und High speed.
      Widerstand gibt es bei Bosch. Oder was beim e334 und E32 benutzt wird, sollte auch bei Dir passen, hier kopiert:

Beim Widerstand für den Zusatzlüfter würde ich dir übrigens denn 100 W 5% 0R56 Widerstand (100Watt 0,56Ohm) von Conrad oder einen Vergleichbaren empfehlen. Ist zwar eigentlich überdimensioniert, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, dass er dir nochmal kaputt geht.
      --------------------
      das ist auch noch wichtig:
      Der dreht immer mit, wenn Klima an ist (Stage 1) und schaltet auf Stage 2, wenn der Temperaturschalter rechts am Kühler über 101°C bekommt und/oder der Druckschalter der Klimaanlage über 18 bar bekommt.

7er Tech Tips

Kommentar

hier noch merh Bilder vom E34 dazu

da sind auch noch einmal die Kabelfarben angegeben zum Testen Low und High speed.
        Widerstand gibt es bei Bosch. Oder was beim e334 und E32 benutzt wird, sollte auch bei Dir passen, hier kopiert:

Beim Widerstand für den Zusatzlüfter würde ich dir übrigens denn 100 W 5% 0R56 Widerstand (100Watt 0,56Ohm) von Conrad oder einen Vergleichbaren empfehlen. Ist zwar eigentlich überdimensioniert, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, dass er dir nochmal kaputt geht.
        --------------------
        das ist auch noch wichtig:
        Der dreht immer mit, wenn Klima an ist (Stage 1) und schaltet auf Stage 2, wenn der Temperaturschalter rechts am Kühler über 101°C bekommt und/oder der Druckschalter der Klimaanlage über 18 bar bekommt.

7er Tech Tips

Kommentar

also wenns das relais (lila) is ich hät noch eins

Kommentar

Na das is ja mal genau die Info die ich brauche Erich ! :-)
            Wo haste denn immer die Seiten her ?
            Wenn ich google dann find ich immer nix :-)

Werd das morgen mal systematisch testen !

Sowie das auf den BIldern aussieht,hat der E36 wohl genau den gleichen Klimalüfter !

@ Rasmus : danke fürs Angebot... wenns das Relais is dann meld ich mich bei Dir !

Kommentar

die meisten Anleitungen und Links sind auf meiner Seite unten, unter Lots of DIY Links.
              Ist zwar mehr fuer den E32 und E34, aber vieles passt auch fuer andere BMW Modelle.
              7er Tech Tips

Kommentar

So hab heut mal n bissl getestet... also
                - Sicherungen sind heile
                - Relais zieht auf beiden Stufen an wenn ich überbrücke
                - Widerstand scheint auch ok !

Strom kommt unten am Stecker des Klimalüfters an (beide Stufen)
                Aber Lüfter dreht überhaupt nicht !

Hab dann mal direkt unten an dem Stecker per Batterie mal überbrückt aber auch da dreht sich nix!

Also bleibt ja quasi nur noch eine Sache glaub ich.... der Motor bzw. Spule muß ein weg haben !

Wäre der Widerstand defekt dann muß ja wenigstens eine Stufe laufen oder ?

Kommentar

Heut hab ich mir mal nen neuen Klimalüfter vom Schrotti geholt(Man was da für Autos stehn...heul...)
                  War leider der falsche aber anschliessen konnte ich ihn trotzdem mal kurz!

Der war in Ordnung!

Den alten hab ich mal bis zum Antribe des Lüfters zerlegt und mal überbrückt!
                  Der lief dann auch ab und zu sogar! Aber immer nur wenn ich den Motor in meiner Hand geschüttelt habe!
                  Also muß in dem Motor irgendwie n Wackler drinn sein !
                  Naja... hab mir jetzt nen neuen im Zubehör bestellt und den bau ich dann Dienstag ein !
                  Den anderen den ich mir vom Schrott geholt hab den setze ich jetz mal bei Ebay rein .. :wink:

Kommentar

Lädt...
                  X