Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad zittert beim Bremsen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad zittert beim Bremsen...

    Hey Leute,

    hab mir die Woche nen 323ti gekauft, super Zustand, super Ausstattung (Fotos kommen noch). Laut Händler ist technisch an dem Auto nichts auszusetzen gewesen, bis auf der linke Querlenker bzw. das Lager, das irgendwann mal gewechselt werden müsste. Nun, bei der Probefahrt bin ich leider nicht schneller als 80km/h gefahren, denn sobald ich nun schneller als 100km/h fahre und bremse zittert das Lenkrad. Außerdem sind auch leichte Vibrationen ab 140km/h ohne dass ich bremse zu spüren. Was meint ihr, ist das der Querlenker so wie der Händler es gesagt hat? Oder doch die Bremsscheibe(n) vorne? Oder etwas ganz anderes?

    Außerdem hör ich bei höheren Geschwindigkeiten wenn ich vom Gas gehe (also Motorbremse) ein Pfeifen. Was könnte das sein?

    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Philipp

  • #2
    hi!
    das hört sich so an als wären es entweder die scheiben (leicht verzogen)
    oder ein bremszylinder hängt ein bisserl.
    ist das geräusch den auf beiden seiten gleich stark zu hören?

    Kommentar


    • #3
      Also hören tu ich nichts, das Lenkrad zittert nur!

      Kommentar


      • #4
        ah ok bin einfach davon ausgegangen das da auch ein geräusch wäre!
        hast du dir denn die bremsen mal angeguck?
        oder mal ne vollbremsung gemacht? vielleicht auf nem parkplatz oder so

        Kommentar


        • #5
          Ja hab die Bremsscheiben mal angeschaut, ich mach morgen mal ein Foto. Etwas komisch sehen die schon aus, kann aber auch sein, dass das nur Dreck auf der Scheibe war (aber is eher unrealistisch^^).
          Hmm naja ich glaub ich geh dann mal zur Werkstatt meines Vertrauens

          Kommentar


          • #6
            mach die querlenker und bremsscheiben neu und alles ist weg

            Kommentar


            • #7
              wieso sollen das unbedingt die scheiben sein, wenns zittert beim bremsen?

              hab natuerlich das auto selber nicht gesehen, es ist sehr wohl moeglich (und ich wuerde auch behaupten, dass es in dem fall so ist), dass fuers zittern ausschließlich die querlenker verantwortlich sind!

              wenn die radfuehrungsgelenke (traggelenke) spiel haben, dann wirst du das als erstes beim bremsen merken (bei mir faengts auch grad wieder an) das bremsen verstaerkt einfach den effekt, wenn du ne weile so faehrst, haste es auch irgendwann beim normalen fahren.

              ist nen sehr anfaelliges teil! wenn du felgen mit niedriger einpresstiefe faehrst (ich fahre vorne bspw 8,5x17 et 15) kannst du davon ausgehen, dass du mit original teilen alle 1-2 jahre die traggelenke ersetzen musst.

              die gibts im e36 noch einzeln, wuerd ich dir aber nicht raten. hol dir komplette querlenker von meyle, die sind verstaerkt und nicht nur besser sondern auch noch guenstiger als originale. bei ebay gibts die ohne ende, bei den meisten haendlern sind die komplett vormontiert mit den beiden lagern... kostenpunkt so 130 euro fuer beide seiten - wenn ichs richtig in erinnerung habe!
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Tipp, ich werd mir dann mal neue Querlenker besorgen und die einbauen lassen
                Hoffentlich ist es dann weg...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ManinBlack320i
                  wieso sollen das unbedingt die scheiben sein, wenns zittert beim bremsen?

                  hab natuerlich das auto selber nicht gesehen, es ist sehr wohl moeglich (und ich wuerde auch behaupten, dass es in dem fall so ist), dass fuers zittern ausschließlich die querlenker verantwortlich sind!

                  wenn die radfuehrungsgelenke (traggelenke) spiel haben, dann wirst du das als erstes beim bremsen merken (bei mir faengts auch grad wieder an) das bremsen verstaerkt einfach den effekt, wenn du ne weile so faehrst, haste es auch irgendwann beim normalen fahren.

                  ist nen sehr anfaelliges teil! wenn du felgen mit niedriger einpresstiefe faehrst (ich fahre vorne bspw 8,5x17 et 15) kannst du davon ausgehen, dass du mit original teilen alle 1-2 jahre die traggelenke ersetzen musst.

                  die gibts im e36 noch einzeln, wuerd ich dir aber nicht raten. hol dir komplette querlenker von meyle, die sind verstaerkt und nicht nur besser sondern auch noch guenstiger als originale. bei ebay gibts die ohne ende, bei den meisten haendlern sind die komplett vormontiert mit den beiden lagern... kostenpunkt so 130 euro fuer beide seiten - wenn ichs richtig in erinnerung habe!
                  Ich kann ManinBlack320i nur zustimmen. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Bimmer. Fazit: Die beiden Querlenker waren hinüber. Ausgetausch und schon war ruhe.

                  Wenn aber dieses zittern nach einiger Zeit nach dem Austausch wieder kommt, kann es auch eine Unwucht in der Alu-Felge (Falls du so etwas hast) sein. Das hatten wir bei einem Kundenfahrzeug. Querlenker mehrfach ausgetauscht, zittern immer wieder gekommen. Bremsscheiben, Klötze, Sattel und der Rest von dort unten alles ok. Reifen ausgewuchtet, trotzdem wiedergekommen. Zu guter letzt die Felge prüfen lassen und siehe da, die Felge hatte einen Schlag. Alu-Felge getauscht und nun ist endgültig ruhe. Hätte wir nie für möglich gehalten, dass die Felge das Übel war.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey Leute,

                    es wurden bei mir jetzt die Querlenkerlager und die Radführungsgelenke gewechselt, die Vorderreifen gewuchtet und das Zittern ist trotzdem da.
                    Das Zittern ist auch wenn ich nicht bremse, deswegen vermute ich, dass es nicht die Bremsscheiben sind (oder nicht nur...). Ab ca. 80km/h spürt man es im Lenkrad, wird dann immer hochfrequenter sodass man in höheren Geschwindigkeiten weniger spürt. Aber nicht nur das Lenkrad zittert, das ganze Auto vibriert irgendwie, besonders spürbar bei Geschwindigkeiten um 160km/h.

                    Vielleicht liegt es echt an den Felgen selber? Jemand noch einen anderen Vorschlag außer Felgen oder Bremsscheiben?

                    MfG Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Bremsscheiben kannste ja mal in der Werkstatt vermessen lassen !
                      Is ja schnell gemacht!

                      Ansonsten wären da noch die Felgen oder evtl. is deine Spur ja blöde eingestellt !


                      Mehr Möglichkeiten gibs dann schon fast nich mehr !

                      Kommentar


                      • #12
                        ja genau kann gut sein das deine felge schläge hat und nicht meehr rund läuft...was hast du für reifen drauf? wie alt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Drauf sind riesige 205/60/15 (-.-) aus DOT 1503... Uralt, ich weiß

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte schon mal das gleiche Problem, bei mir waren die Felgen unwuchtig.... Lass das am Besten mal anschaun!

                            Im Moment zittert es bei mir auch wieder, allerdings nur wenn er warm ist und nur beim Bremsen, in diesem Fall sind es dann auch wirklich die Bremsen, haben sich etwas verzogen...

                            Aber so wie du das zittern beschreibst, tip ich ma auf das erste! :wink:
                            Mein neues Baby

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich fahr einen E39 und bei mir war das selbe da waren damals die Scheiben kaputt hab die erneuert und weg wars. Ein minimals wackeln auf bestimmten Straßen ist manchmal da kann aber auch an Reifengröße liegen
                              MFG

                              Antimercedes :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X