:?: Hallo @ all,
brauche dringend Hilfe mit meinem BMW, er frisst mich Arm!
Zuerst mal die Daten:
BMW 316i
E36 Serie
Baujahr 02.1994
102 PS / 75 KW
Benzin
Schaltung-manuell 5Gang
Ich habe diesen BMW seit einigen Monaten, er ist allgemein in gutem Zustand, hat erst 115000 Km.
Gewechselt habe ich nun Öl-Filter und Öl, den Luftfilter und die Zündkerzen, auch die Spur wurde bereits neu eingestellt. Einzig das Aussen-Thermometer ist lose und muss noch neu angelötet werden.
Problem:
Das Auto braucht extrem viel Treibstoff, wenn ich z.B.: den Tank genau halb voll tanke, so dass der Zeiger genau auf ½ steht und ich 2 bis 3 Tage, 2 – 3 mal am Tag kurze Strecken fahre, zB zur Arbeit und zurück oder zum einkaufen, alles innerhalb der Stadt, ist der Tank schon wieder bei ¼ oder noch weniger. Bildlich gesprochen kann man fast zusehen wie der Tankanzeiger sinkt!
Die Leistung an sich müsste aber passen, habe zwar keinen anderen BMW 316i zum Vergleich, aber vom Gefühl her ist diese in Ordnung!
Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass die Touren im Leerlauf stark schwanken, der Motor läuft im Leerlauf normal bei ca 800 bis 900 Touren dreht aber immer wieder ohne äußerliche Einwirkung kurz hoch auf bis zu 1100 oder unter 700, das aber generell nicht nur nach dem Start. Manchmal läuft er auch konstant ohne zu schwanken.
Manchmal ist im Innenraum, nach dem das Auto etwas gestanden ist, ganz leichter Benzingeruch(wirklich nur sehr leicht) wahrnehmbar, bin mir aber nicht sicher ob ich den Geruch mit etwas anderem verwechsle. Dass irgendetwas undicht wäre konnte ich aber bislang nicht feststellen, weder sind Flüssigkeits-Rückstände am Boden zu sehen noch wäre mir auf der Hebebühne etwas aufgefallen, aber 100% sicher bin ich nicht.
Habe nun schon genug Geld in dieses Auto gesteckt für andere Kleinigkeiten und würde nun gerne bevor ich wieder einen Mechaniker abzocken lasse zuvor eure Meinungen hören was das Problem oder die Probleme sein könnten, besten Dank im Voraus.
Eine Zusatzfrage, habe mir eine Alarmanlage gekauft, bin Elektronisch nicht unbedingt eine Null nur leider brauche ich doch einen Schaltplan für die ganzen Steuer-Leitungen, der Schaltplan im BMW do it yourself Handbuch ist leider nicht sehr ausführlich, weiß jemand wo ich einen genauen und gut beschriebenen finden kann?
Danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten die ich hoffentlich bekommen werde
brauche dringend Hilfe mit meinem BMW, er frisst mich Arm!
Zuerst mal die Daten:
BMW 316i
E36 Serie
Baujahr 02.1994
102 PS / 75 KW
Benzin
Schaltung-manuell 5Gang
Ich habe diesen BMW seit einigen Monaten, er ist allgemein in gutem Zustand, hat erst 115000 Km.
Gewechselt habe ich nun Öl-Filter und Öl, den Luftfilter und die Zündkerzen, auch die Spur wurde bereits neu eingestellt. Einzig das Aussen-Thermometer ist lose und muss noch neu angelötet werden.
Problem:
Das Auto braucht extrem viel Treibstoff, wenn ich z.B.: den Tank genau halb voll tanke, so dass der Zeiger genau auf ½ steht und ich 2 bis 3 Tage, 2 – 3 mal am Tag kurze Strecken fahre, zB zur Arbeit und zurück oder zum einkaufen, alles innerhalb der Stadt, ist der Tank schon wieder bei ¼ oder noch weniger. Bildlich gesprochen kann man fast zusehen wie der Tankanzeiger sinkt!
Die Leistung an sich müsste aber passen, habe zwar keinen anderen BMW 316i zum Vergleich, aber vom Gefühl her ist diese in Ordnung!
Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass die Touren im Leerlauf stark schwanken, der Motor läuft im Leerlauf normal bei ca 800 bis 900 Touren dreht aber immer wieder ohne äußerliche Einwirkung kurz hoch auf bis zu 1100 oder unter 700, das aber generell nicht nur nach dem Start. Manchmal läuft er auch konstant ohne zu schwanken.
Manchmal ist im Innenraum, nach dem das Auto etwas gestanden ist, ganz leichter Benzingeruch(wirklich nur sehr leicht) wahrnehmbar, bin mir aber nicht sicher ob ich den Geruch mit etwas anderem verwechsle. Dass irgendetwas undicht wäre konnte ich aber bislang nicht feststellen, weder sind Flüssigkeits-Rückstände am Boden zu sehen noch wäre mir auf der Hebebühne etwas aufgefallen, aber 100% sicher bin ich nicht.
Habe nun schon genug Geld in dieses Auto gesteckt für andere Kleinigkeiten und würde nun gerne bevor ich wieder einen Mechaniker abzocken lasse zuvor eure Meinungen hören was das Problem oder die Probleme sein könnten, besten Dank im Voraus.
Eine Zusatzfrage, habe mir eine Alarmanlage gekauft, bin Elektronisch nicht unbedingt eine Null nur leider brauche ich doch einen Schaltplan für die ganzen Steuer-Leitungen, der Schaltplan im BMW do it yourself Handbuch ist leider nicht sehr ausführlich, weiß jemand wo ich einen genauen und gut beschriebenen finden kann?
Danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten die ich hoffentlich bekommen werde
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