Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringen Hilfe mit 316i Compact -> Treibstoffprob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige dringen Hilfe mit 316i Compact -> Treibstoffprob

    :?: Hallo @ all,

    brauche dringend Hilfe mit meinem BMW, er frisst mich Arm!

    Zuerst mal die Daten:
    BMW 316i
    E36 Serie
    Baujahr 02.1994
    102 PS / 75 KW
    Benzin
    Schaltung-manuell 5Gang

    Ich habe diesen BMW seit einigen Monaten, er ist allgemein in gutem Zustand, hat erst 115000 Km.
    Gewechselt habe ich nun Öl-Filter und Öl, den Luftfilter und die Zündkerzen, auch die Spur wurde bereits neu eingestellt. Einzig das Aussen-Thermometer ist lose und muss noch neu angelötet werden.

    Problem:
    Das Auto braucht extrem viel Treibstoff, wenn ich z.B.: den Tank genau halb voll tanke, so dass der Zeiger genau auf ½ steht und ich 2 bis 3 Tage, 2 – 3 mal am Tag kurze Strecken fahre, zB zur Arbeit und zurück oder zum einkaufen, alles innerhalb der Stadt, ist der Tank schon wieder bei ¼ oder noch weniger. Bildlich gesprochen kann man fast zusehen wie der Tankanzeiger sinkt!

    Die Leistung an sich müsste aber passen, habe zwar keinen anderen BMW 316i zum Vergleich, aber vom Gefühl her ist diese in Ordnung!

    Was mir ansonsten noch auffällt ist, dass die Touren im Leerlauf stark schwanken, der Motor läuft im Leerlauf normal bei ca 800 bis 900 Touren dreht aber immer wieder ohne äußerliche Einwirkung kurz hoch auf bis zu 1100 oder unter 700, das aber generell nicht nur nach dem Start. Manchmal läuft er auch konstant ohne zu schwanken.

    Manchmal ist im Innenraum, nach dem das Auto etwas gestanden ist, ganz leichter Benzingeruch(wirklich nur sehr leicht) wahrnehmbar, bin mir aber nicht sicher ob ich den Geruch mit etwas anderem verwechsle. Dass irgendetwas undicht wäre konnte ich aber bislang nicht feststellen, weder sind Flüssigkeits-Rückstände am Boden zu sehen noch wäre mir auf der Hebebühne etwas aufgefallen, aber 100% sicher bin ich nicht.

    Habe nun schon genug Geld in dieses Auto gesteckt für andere Kleinigkeiten und würde nun gerne bevor ich wieder einen Mechaniker abzocken lasse zuvor eure Meinungen hören was das Problem oder die Probleme sein könnten, besten Dank im Voraus.


    Eine Zusatzfrage, habe mir eine Alarmanlage gekauft, bin Elektronisch nicht unbedingt eine Null nur leider brauche ich doch einen Schaltplan für die ganzen Steuer-Leitungen, der Schaltplan im BMW do it yourself Handbuch ist leider nicht sehr ausführlich, weiß jemand wo ich einen genauen und gut beschriebenen finden kann?


    Danke schon mal im Voraus für die vielen Antworten die ich hoffentlich bekommen werde

  • #2
    Ein paar Tips. Halbvoll tanken hilft nicht viel zum wirklichen Messen, auch die Anzeige ist ja nicht genau.
    Volltanken bis zum Rand, fahren bis er unter halb voll ist, wieder randvoll tanken, ausrechnen was er wirklich verbraucht.
    Hier ist der Rechner


    Benzingeruch: da kann natuerlich auch noch etwas lecken, und das wuerde ich SOFORT beseitigen, nicht dass Dir der Wagen noch abbrennt, waere nicht der erste. Benzinschlaeuche im Motorraum untersuchen, Schlauchklemmen nachziehen, bei kaltem Motor, denn bei Erwaermung dehnen sich Teile wieder aus und die Leckagen koennten geschlossen sein.


    Ratsam waere es auch, wenn Du bei BMW mal vorbei faehrst, und die den wagen an die Diagnose anschliessen. Das Geld ist gut investiert. Dann genau erklaeren lassen was defekt ist, welche teile getauscht werden muessen. Dann kannst Du das ja selber machen wenn Du Geld sparen willst.
    Denn einfach teile auf Verdacht tauschen, kostet im Endeffekt noch mehr Geld.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X