Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet die ((!)) Warnleuchte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bedeutet die ((!)) Warnleuchte?

Hallo liebe Forengemeinde,

leider besitze ich zu meinem Auto (BMW 3.16) kein Handbuch. Daher meine Frage:

Was bedeutet die Warnleuchte ((!))

Ich vermute es hat was mit den Bremsen zu tun? Richtig?

Seit heute flackert die Lampe unregelmäßig kurz auf. Dann erlischt sie wieder lange.

Bremsflüssigkeit habe ich gerade überprüft...scheint drinne zu sein. Könnte es also ein Anzeichen dafür sein, dass die BRemsen runter sind?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Maike

Jap, könnten Bremsbeläge sein, wenn genug Bremsflüssigkeit drin ist. Mal auf die Bremsbeläge schauen, das sieht man, wenn die runter sind....

VG
    Micha

Kommentar

könnte auch am handbrems hebel selbst liegen, der schalter hatte sich bei nem kumpel auch mal gelöst.

Kommentar

Hi,

ist die Handbremse nicht das Zeichen nebenan? Also ((P))?

Kommentar

jepp das könnte der Warnkontakt von den vorderen Bremsbelägen sein!

Entweder sind die Beläge runter oder der Bremswarnkontakt is abgescheuert !

Kommentar

sry! nätürlich ist es nich die handbremse kann nur so sein wie fuchur schreibt

Kommentar

Alle leider falsch gepostet !!! Ich bitte um ein wenig mehr mehr Sorgfalt beim Thema Bremsen *grins*

Habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Das ist das Zeichen für Bremshydraulik.
              Hier steht:
              Erlischt nach dem Starten des Motors. Wenn aufleuchten während der Fahrt: Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig.
              Verweis auf Seite 118: Verlust von Bremsflüssigkeit, dadurch vergrößerter Bremspedalweg.Füllmenge bis obere Markierung MAX

Das Symbol für den Bremsbelagverschleiß sieht in etwa so aus: (O)

Also Maike schau mal nach ob wirklich Bremsflüssigkeit bis zum Strich "maximal" im Vorratbehälter vorhanden ist !!!

Übrigens:
              Ich habe die Bedinungsanleitung als pdf-Datei, jedoch 27,1 MB groß.
              Diese gilt für alle 3er E36.

Gruss

Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Achtung Spass ...... Alter Klugschei..er ..... Spass Ende :-)

Aber wer fährt schon ohne bzw. mit wenig Bremsflüssigkeit durch die gegend !
                Das macht doch auch keiner !
                Dann is eher der Stecker vom BBremsflüssigkeitsbehälter ab!

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.
                  Bis MAX war die Bremsflüssigkeit bei mir noch nie und ist sie nun auch nicht. Liegt zwischen MAX und MIN. Hat sie aber bei mir schon lange. Kann natürlich sein, dass sie nen kleines Stück nach unten gewandert ist und der Sensor nun alarm macht,

"Verschwindet" Bremsflüssigkeit eigentlich mit der Zeit? Also hat man einen natürlichen Verlust von Bremsflüssigkeit? Oder ist das immer ein Zeichen für einen Schaden?

Habe am Donnerstag einen Termin bei der Werkstatt.

Kommentar

Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch d.h. die Bremsflüssigkeit zieht Wasser bzw. ist wasserbindend. Ich kann dir nicht beantworten, ob die Bremsflüssigkeit mit der Zeit weniger wird. Ich denke aber mal eher nicht.

Vielleicht weiß das Fuchur27 *grins* Klugsch..ßer Ende

Teile uns mal mit was die Werkstatt gesagt hat.

Gruss

Varadero

Kommentar

Kann sein,dass die Bremsflüssigkeit weniger wird! onst wäre ja die Meldung für zu wenig Bremsflüssigkeit ja irgendwie sinnlos denk ich !

Oder beim Bremsenwechsel ... da drükt man ja auch den Bremskolben zurück und die Bremsflüssigkeit kann dabei oben aus dem Behälter laufen !

Kommentar

Dann würde ich den Mechaniker aber erschießen, wenn der mir die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter drückt und dann nichts nachkippt.

Er sollte dann ein Satz Ohrfeigen erhalten. :motz:

Warten wir mal ab was die Werkstatt so alles findet. Fernanalysen sind immer verdammt schwer.

Gruss

Varadero

Kommentar

weniger dürfte sie eig nicht werden! es sei denn beim bremsenwechsel hat jemand nicht richtig aufgepasst so wie fuchur27 schreibt.
                          sonst bleibt da eig nur noch ein defekt! würde es mal checken lassen!

das was varedo schreibt ist auch richtig! sie zieht wasser an und aus dem grund muss/sollte man sie alle 2 jahre mal wechseln

Kommentar

Richtig...die Werkstatt wirds finden und hoffentlich günstig richten. Bin halt nur gerne vorbereitet wenn ich was am Auto habe...erstrecht wenn ich eigentlich wegen einer anderen Sache hinfahre

Aber ich werde berichten was die Werkstatt sagt.

Kommentar

So. Versprochen ist versprochen. Die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die hinteren Bremszylinder sind undicht. Das Licht hat also doch was mit der Hydraulik zu tun.

Kommentar

Lädt...
                              X