Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

    Hallo an alle Bmw freunde, ich habe da ein Riesen Problem,
    habe mir endlich einen Bmw 320 I E36 Bj 94 günstig erworben.
    Ich fuhr auf der Autobahn,plötzlichrehzahlmesser,Benzinverbrauchanzeige und Temperatur anzeige aussfall.Ich fuhr zu ATU und ließ einen ölwechsel machen und den Fehlercode auslesen.
    Fehlercode(ABS Sensor und Nockenwellenversteller).Aber als ich wieder fuhr,sah ich hinten eine große Dunkle Rauchwolke und es stank nicht nur nach verbrantem Öl,sonder auch nach verbrantem Fett.Nach ein paar tagen,schaute ich den Ölstand an und er war auf min.also 6,5l auf 600 KM,den 600 KM bin ich gefahren.Ein freund sagte mir,das die Kopfdichtung nicht hinüber sei,da der Motor Trocken ist und im Kühlwasser ist auch kein Öl.Was könnte es sein und mit welchen kosten muß ich rechnen??? Gruß

  • #2
    Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

    Moin,

    dein Freund ist wohl Hellseher??? :hihi:
    Die Kopfdichtung liegt nicht nur am Rand des Zylinderkopfes, sondern auf der ganzen Fläche. D.h., wenn sie innen kaputt ist, siehst du das 1. nicht und 2. muss nicht unbedingt Öl im Wasser sein. Dafür kann aber Öl in den Brennraum, was deine dunkle Rauchwolke erklären würde.
    Andere Möglichkeit wäre, dass du einen Kolbenklemmer hattest und nun Öl von unten in den Brennraum drückt.
    Frag doch einfach mal beim was der Wechsel der Zylinderkopfdichtung (ZKD) kostet...

    Übrigens: Zwischen der Min- und der Max-Markierung auf dem Ölmessstab wird nicht die gesamte Füllmenge des Motoröls angezeigt. Will sagen, dass zwischen Min und Max so ca. 0,75 bis 1,5 Liter Unterschied sind (je nach Motor).

    Kommentar


    • #3
      Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

      1. Wenn der Ölstand auf MIN steht, heißt das, dass du etwa 1 Liter verbrannt hast. Aber nur, wenn bei dem Ölwechsel bis MAX aufgefüllt wurde.

      2. Eine defekte Kopfdichtung hat mit einem von außen trockenen Motor nichts zu tun! Auch wenn kein Öl im Kühlwasser ist, heißt das noch lange nicht, dass die ZKD heile ist. Schau Dir mal Dein Öl an. wenn da milchig weiße schlieren drin sind, ist Wasser im Öl. Aber auch dass ist nur ein Hinweis auf eine defekte ZKD.

      3. Wenn ich in einer Werkstatt, egal in welcher, eine Wartung an meinem Fahrzeug durchführen lasse, und die Kiste anschließend meint, sie müsste Nebelmaschine spielen, fahre ich mal postwendend zurück zu dieser Werkstatt, und lasse das klären!

      Und nun zur Analyse:
      Wenn du mal einen Freund bitten könntest, im Stand (bei warmem Motor) die Drehzahl für längere Zeit (> 30 Sek) konstant bei etwa 3000 u/min zu halten solltest Du dabei Deinen Auspuff beobachten. Wenn dabei blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, ist sehr wahrscheinlich die ZKD im Eimer!
      Ansonsten, Ölstand korrigieren, und im Auge behalten.

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

        Vll. haben sie auch nicht genug öl aufgefüllt?
        also am besten du lässt einen kompressionstest machen - dann hast du mehr klarheit
        Der Blaue oben Ohne

        Kommentar


        • #5
          Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

          Ja Ja die Atu Schrauber hast du vielleicht kein orig. oelfilter genommen bei meinen Kollegen war das so der Oelfilter hat nicht 100% gepasst dabei verlor er Oel Ergebniss = Motorschaden. ,schau mal nach ob vieleicht dein Oelfilter Undicht ist .
          Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

          Kommentar


          • #6
            Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

            Danke für die schnelle Antwort.Das mit dem Kompresionstest ist ne gute idee.Der Mechaniker hat schon 6,5l öl reingefüllt.Ich war gestern mal bei ner kleinwerkstat und der hat sogar gemeint,das die Kolbenringe defekt sein könnten,dann würde sich aber ne rep.nicht lohnen! Das kann ich mir aber nicht vorstellen,da der Motor gerade mal 127000 Km runter hat.Der wagen ist halt drei Jahre in ner Garage gestanden.Die Nebelwolke die der wagen hinter sich her zieht, sieht so aus,als hätte ich ne Nebelmaschiene im Kofferaum.

            Kommentar


            • #7
              Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

              ach macht er das immernoch?
              Der Blaue oben Ohne

              Kommentar


              • #8
                Re: 1 Liter Öl auf 100 Km HILFE

                würde auch mal auf die kopfdichtung tippen
                neu hier

                Kommentar

                Lädt...
                X