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Hohe Drehzahl = "Rauchproduktion" und Ölanzeige?

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  • Hohe Drehzahl = "Rauchproduktion" und Ölanzeige?

    mir ist aufgefallen wenn der Motor warm ist, also Kühlwasser UND Öl ist bis 4000 Umdrehungen alles normal aber sobald es darüber hinaus geht nebelt er hinten ziemlich raus!

    Desweiteren ist mir heute aufgefallen das die Öllampe immer mal ganz kurz anging, 1-2 mal dann war wieder ganze Zeit lang ruhe...?!

    ich prüf morgen mal im Kalten zustand Öl und Kühlwasser aber was kann das sein? schonmal jemand gehabt? ZKD?

  • #2
    is es weißer oder bläulicher rauch weil wenn er bläulich ist is öl dabei
    mehr kann ich leider dazu nicht sagen
    ________________________________________________________________________

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    • #3
      naja im Rückspiegel ist das schwer zu erkennen aber sah alles sehr weiß aus, nix blaues! also eher so als wenn er kalt wäre Oo
      mein Temperaturfühler zeigt seit geraumer zeit auch Konstante -37,0°c

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      • #4
        Wenn er Öl verbrennt können das auch die Ventilschaftdichtungen sein.
        ZKD: WIe Du schon richtig gesagt hast, folgenden prüfen:
        - ist Öl in der Kühlflüssigkeit (bräunliche Farbe)
        - blubbert der geöffnete Kühlflüssigkeitsbehälter bei laufendem Motor und riecht nach Abgas
        - sind die Kühlschläuche bei geschlossenem Kühler unter ungewöhnluchem Druck
        - Kühlflüssigkeitsverlust

        Dazu wäre noch interessant wie hoch der Ölverbrauch ist UND welche Ölviskosität Du führst (alles < 5 in der Kaltviskosität und alles < 40 in der Heißviskosität sind Gift für die E36-Motorengeneration!)

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        • #5
          so war grad nochma alles checkn
          also Kühlflüssigkeit fehlt aufjedenfall, Öl braucht er auch wieder.
          Das Kühlwasser ist "sauber" grün und riecht auch nur danach, kein Öl oder Ölgeruch.

          Kühlflüssigkeit an sich verliert er nicht, sieht man vielleicht auch bei den Temperaturen nicht so sehr...

          Motor ist ein M52 320i mit Klimatronic und Öl ist 5W30

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          • #6
            5W30 Öl ist viel zu dünn! :shock:
            Wenn sich das durch Kurzstrecke noch bischen mit Kraftstoff verdünnt, ist da selbst im Winter beim M52 nicht mehr gewährleistet, dass der Schmierfilm hält. Außerdem steigt der Ölverbrauch natürlich an, mit so einem Öl. Beim M52 ist ein 10W40 optimal (Sommer wie Winter), ein 10W60 noch besser. Mit einem dieser Öle läuft er auch wesentlich geräuschärmer.

            Wenn der Kühlwasserverlust nur minimal ist, kann es auch der Verschlussdeckel sein. Ist bei mir auch, habe ca. 50-100 ml auf 4.000 - 5.000 km Schwund. Der Deckel ist halt nach den Jahren nicht mehr 100%ig dicht.

            ZKD wäre wirklich das allerletzte was in Frage komme würde, wenn der Verbrauch an Kühlwasser sich im Rahmen hält (eben so wie bei mir). Ölverbrauch -> klar, kommt von der dünnflüssigen "Cola" die Du deinem Motor zumutest. :?

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            • #7
              Zitat von Pimpertski
              Wenn er Öl verbrennt können das auch die Ventilschaftdichtungen sein.
              ZKD: WIe Du schon richtig gesagt hast, folgenden prüfen:
              - ist Öl in der Kühlflüssigkeit (bräunliche Farbe)
              - blubbert der geöffnete Kühlflüssigkeitsbehälter bei laufendem Motor und riecht nach Abgas
              - sind die Kühlschläuche bei geschlossenem Kühler unter ungewöhnluchem Druck
              - Kühlflüssigkeitsverlust

              Dazu wäre noch interessant wie hoch der Ölverbrauch ist UND welche Ölviskosität Du führst (alles < 5 in der Kaltviskosität und alles < 40 in der Heißviskosität sind Gift für die E36-Motorengeneration!)
              Voelliger Bloedsinn BMW selber hat 0W30,0W40,5W30 etc freigegeben!
              Also wirds alles andere als Gift fuer den Motor sein.

              Ich selber fahre 0W40 wuesste jetzt nicht, wass daran schlecht sein soll..
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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              • #8
                das das gift ist oder zu dünn ist mir absolut neu!

                Der Wagen ist Scheckheft gepflegt von BMW und die haben den Ölwechsel gemacht, die hatten sogar Castrol 0W30 immer aufgefüllt, bin jetz auf wesentlich günstigeres 5W30 umgestiegen!

                Mein Vater fährt in seinem e46 Touring (2,3l) ebenfalls 0W30 mit Freigabe von BMW welches meines auch besitzt.

                Öl habe ich keines mehr da, heute Nachbestellt, Kühlflüssigkeit füll ich nächste Woche auf und beobachte das ganze mal.

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                • #9
                  Voelliger Bloedsinn BMW selber hat 0W30,0W40,5W30 etc freigegeben!
                  Natürlich, sin die freigegeben. Aber für die neue Motorengeneration!!! Das sind die sog. Longlife-Öle, für die diese Motoren (ab M 54) entwickelt wurden. Er hat doch außerdem im Moment so eine dünne Plörre drin und die Ölpumpe scheint da nicht mitzumachen (siehe Kontrolleuchte bei höheren Drehzahlen = mangelnder Öldruck)!

                  Die M52-Generation wurde aber NICHT für dünnflüssige Longlife-Öle entwickelt! Vorgabe von BMW ist 10W40 für ALLE M40, M43, M50 und M52 Aggraegate. Für das S50-Aggregat aus dem M3 gar ein 10W60-Öl.

                  Eine 30er-Heißviskosität ist im Sommer bei einem "Sportwagen" definitiv an der Grenze ihrer Belastbarkeit! Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Wenn so ein Öl dann noch in einem nicht dafür entwickeltem Motor zum Einsatz kommt, macht man damit mehr kaputt als einem Lieb ist, weil das eben viel zu dünn ist (hoher Ölkohleansatz, einlaufende Nockenwellen, gefressene Pleuellager, etc.)!

                  Bestes Öl für die M43, M50, M52 Generation ist 10W40, im Winterbetrieb auch 5W40 (siehe hierzu auch das Handbuch genannter Autos).

                  ...das diese Öle freigegeben sind, heißt noch lange nicht, dass die auch gut sind für die älteren Aggregate. In noch älteren Aggregaten (M10, M20) fährt man z.B. 15er, bzw. gar 20er Öle (15W40, 20W50, etc.)! Würde man da ein 0W30 reinkippen, wäre der Motor in max. 10 tkm durch!


                  Kleiner Tip:
                  Wenn Du deinem Motor was guten tun willst, nimm ein hochwertiges 10W40 Öl (z.B. Motul 6100), im Winter auch ein 5W, oder wenn es unbedingt sein muss, ein 0W40. Wenn Du viel Kohle vernichten willst, kauf ein teures 0W30 und kuck den NW's im Sommer auf der AB beim einlaufen zu. :wink:


                  P.S. Ein ordentliche BMW-Servicepartner mit Gewissen füllt KEIN 0W30 in einen M52!!! Sowas istein absoluten NO-GO! :roll:

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                  • #10
                    Auch fuer den M52 sind die von mir genannten Öle freigegeben... Um jetzt wirklich mit zu disskutieren hab ich von der Materie zu wenig Ahnung...

                    Hab mich aber vorher ordentich im Netz umgesehen und viele empfehlen fuer den E36 328i das 0W40 von Mobil 1 und das fahre ich auch.

                    Wenn ich viel kurzstrecken Fahre, passe ich den Intervall entsprechend an.... Und gerade bei vielen Kurzstrecken sollte duenfluessigeres Oel ja nichts schlechtes sein... klar, ggf. macht man dann den Wechsel schon bei 10 statt 15 tkm...

                    Muss aber dazu sagen, dass ich in meinem alten 320 10W40 gefahren bin... da hatte ich aber deutlich hoeheren Oelverbrauch... obs am Auto oder am Oel lag... keine Ahnung... Probleme hatte ich aber bisher weder mit dem 10W40 noch mit dem 0W40
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                    • #11
                      Hab mich aber vorher ordentich im Netz umgesehen und viele empfehlen fuer den E36 328i das 0W40 von Mobil 1 und das fahre ich a
                      Lass mich mal raten: bei motortalk.de? 8) :lol:

                      Muss aber dazu sagen, dass ich in meinem alten 320 10W40 gefahren bin... da hatte ich aber deutlich hoeheren Oelverbrauch... obs am Auto oder am Oel lag...
                      Je dünnflüssiger das Öl ist, desto höher der Ölverbrauch (und somit auch die Ölkohlebildung)!

                      Ein 0W40 Öl unterscheidet sich doch nur im kalten Zustand von einem 5-, 10- oder 15W40 Öl! Das Vordere ist immer die Kaltviskosität, das hintere die (wichtigere!) Heißviskosität. Je höher die Zahlen, desto dickflüssiger und belastbarer ist das Öl mit steigender Temperatur. Ein Öl mit einer 30er-Heißviskosität ist für Außentemperaturen bis + 20 Grad geeignet. Danach ist nicht mehr gewährleistet, dass der Schmierfilm bei höherer Belastung dauerhaft hält.

                      Diese dünnflüssigen Öle kommen heute nur zum Einsatz, weil die Intervalle so stark nach oben gesetzt wurden, und die Motoren in ihren Toleranzen auf diese Öle entwickelt wurden. So ein Motor hält aber auch keine 300 oder 400 tkm mehr, wie ein gut gepflegter M52!

                      Wenn man einen reinrassigen Straßensportwagen anschaut, so kommen da fast nur Öle mit hoher Heißviskosität zum Einsatz (z.B. 10W60 im M3), damit die Motoren überhaupt die 200 tkm-Marke sehen. :wink:

                      P.S. Mir ist das egal was ihr für Öl in eure Kisten kippt. Sind nur Tips von mir. Wenn ihr meint, teuer = immer gut, dann macht das doch und fahrt die teure dünnflüssige "Cola" im M52! Ist ja euer Motor. :roll:

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                      • #12
                        öl liste für bmw .thema verständnissfrage longlife 22 jan 2009 forum e 46

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                        • #13
                          Quasi das hier:



                          ...und da steht es ja auch ganz klar: Longlife = Für Fahrzeige mit verlängertem Ölwechselintervall (> 15.000 km). :wink:
                          Genau das sind die Motoren im E36 NICHT! :roll:

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                          • #14
                            ja genau das meine ich gibts da irgendwelche einwände

                            wenn ich dein avantar so sehe schaust du nicht begeistert :mrgreen:

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                            • #15
                              Wieso, trifft doch ganau das, was ich hier etwas ausführlicher erklärt habe.

                              Longlife-Öl für nicht dafür entwickelte Motoren = garnicht gut! :wink:

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