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Motortemperatur

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  • Motortemperatur

    Hallo an alle,
    habe einen E36, 316i Compact, Ist schon ein alter Geselle Baujahr 1995.
    Hab nun folgendes Problem:
    Die Temperaturanzeige steigt über die 90 Grad bis etwa 3/4 der Anzeige.
    Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen. Also ich fahre ganz normal, die optimale Temperatur wird erreicht und hält sich dann auch ne Zeit lang. Dann aber steigt die Anzeige weiter. Hab es bis jetzt noch nicht ausgereizt. Bin dann etwas langsamer gefahren und die Temperatur fällt!!!
    komisch oder. Kühlerflüssigkeit ist ok, Heizung wird auch warm.
    Was kann das sein??

  • #2
    hi!
    kann gut sein das dein thermostat kaputt ist und nicht richtig aufmacht,
    ist nicht teuer ca 15-20 euro

    greetz claus

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    • #3
      wenn es nur warm wird im Stau oder bei niedriger Geschwindigkeit, dann ist es die Viskokupplung.
      Denn bei hoeherer Geschwindigkeit wird diese zusaetzliche Lueftung nicht gebraucht, da reicht der Fahrtwind.
      Kann man selber tauschen, allerdings braucht man einen grossen Maulschluessel (bei meinem 32 mm), Achtung, der Luefter geht ab im Uhrzeigersinn! Also genau umgedreht wie einer normale Schraube. Dann braucht man noch einen Gegenhalter, kann man aber auch improvisieren.
      Beispiel ist auf meiner Seite unten unter Tools.

      Die hier sind recht guenstig
      MT4のEAなどのFXにおけるフィボナッチとは、「1:1.618」という人間が最も美しいと感じる黄金比率をチャ
      7er Tech Tips

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      • #4
        kann man sowas testen?
        und wo befindet sich das Thermostat?

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        • #5
          das was erich schreibt wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, aber ich würde erstmal nach dem thermostat schauen.
          das sitzt in dem gehäuse am motor wo der kühlerschlauch vom kühler oben hingeht. wenn der motor warm wird, hörst du denn den lüfter laufen?

          Kommentar


          • #6
            Also grundsätzlich kann der Motor bei den angegebenen Schäden nicht überhitzen oder zu Schaden kommen?

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            • #7
              beantworte doch erst einmal meine Frage.
              Thermostat kannste dann auch sofort wechseln, kostet eh nicht viel, und der Luefter ist bei der Aktion eh ab.
              Also kommt man besser dran.

              Noch einmal: wenn nur im Stau/niedrige Drehzahl, VISKOLUEFTER garantiert.
              Wenn immer, Thermostat und evtl. auch noch die Visko.
              Ist doch verstaendlich, oder?

              Natuerlich kann der Motor zu heiss werden, das siehst Du doch an der Anzeige.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Zitat von Claus-2
                das was erich schreibt wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, aber ich würde erstmal nach dem thermostat schauen.
                das sitzt in dem gehäuse am motor wo der kühlerschlauch vom kühler oben hingeht. wenn der motor warm wird, hörst du denn den lüfter laufen?

                NE, hab ich noch nichts gehört

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                • #9
                  wenn der lüfter nicht anspringt dann wird es wohl doch so sein wie erich schreibt, und natürlich wird der motor dann zu heiss , würde schnell was machen oder es kann so einiges kaptutt gehen!

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                  • #10
                    [quote="Erich"]beantworte doch erst einmal meine Frage.


                    wollte ich ja, aber immer wenn ich antworte, ist schon ein schnellerer Eintrag vor mir :shock:

                    Echt ein tolles schnelles Forum, danke erstmal für die schnelle Antwort
                    Werd mich mal an die Arbeit machen

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                    • #11
                      so geht es
                      BMW E36 Thermostat Removal And Coolant Flush. BMW DIY (Do It Yourself). For the home mechanic!

                      ab step 17 Viskokupplung


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                      BMW E36 DIY (Do It Yourself). For the home mechanic!
                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        Hm jetz wo dus erwähnst Erich.... als ich letztes Jahr im Sommerm länger im Stau stand mit schön Klima an,da ging meine Temp. auch hoch!

                        Hab sie dann runterbekommen indem ich bei 28 Grad Aussentemp die Heizung auf volle Pulle gedreht habe !

                        Kann ja auch nur an der Visco liegen oder?

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                        • #13
                          Also nur zur Info!!

                          Es war das Thermostat. Alles wieder in Ordnung

                          Das ganze hat mich mit Einbau 80 Euro gekostet

                          Danke nochmal an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben

                          :lol:

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