Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klopfen aus dem Motorraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klopfen aus dem Motorraum

Hi leute :-)

also in meinem BMW is scho seit längerem ein geräusch aufgetreten was mich eignetlich weniger besorgt... aus reiner interesse würd ich aber mal gern wissen obs vllt. doch n größeres problem ist was mein auto hat

also ich fahre n 318i BJ 6/95 und Motor = m43. laufleistung = 93000km

also liebe leute. wenn ich im auto sitze und alles ausgeschalten habe radio etc. fenster geschlossen sind und nur den motorlaufen lasse, höre ich ca. alle 5 sekunden aus dem motorraum ein klopfen. Es klopft nur 1x recht leise. Das klopfen kommt bei getretener Kupplung und bei nicht getretener Kupplung sowie im kalten und im warmen zustand des motors. Genauso verspürt man das Klopfen ganz leicht im kupplungspedal.

obs auch während der fahrt auftaucht weiss ich nicht. da hör ichs ja nicht mehr.. achja und ich tanke Super. das sollte aber kein problem sein

weiss jemand was das sein könnte?! vielen dank

Re: Klopfen aus dem Motorraum

Mußt mal probehalber die Heizung ganz ausmachen, dann sollte es weg sein. Das Geräusch entsteht, wenn das Heizungsventil schaltet.

Kommentar

danke für den tipp! probier ich heut bei der nachhause fahrt gleich aus

Kommentar

..so ein geräuch kommt auch wenn mann die Umluftanlage einschaltet...

Kommentar

hatte bzw habe das auch.war mir irgendwann mal aufgefallen aber weil es so leise ist habe ich es irgendwann nichtmehr gehört und vergessen.als ich das gelesen habe habe ich mal wieder drauf geachtet und es ist noch da.was sit das bloß :aehm:.scheint aber nicht so schlimm zu sein fahre so schon fast ein jahr lang rum

Kommentar

jo ich fahre jetz auch sco über 1 jahr damit rum also das problem mit der lüftung is es nicht jedoch hab ich was komisches fesgestellt..... *g* ich fahr gestern nachhause.. geräusch is mit und ohne lüftung da..... hab ich mir gedacht.. lass ich mal lüftung aus.... dann wo der motor warm war... wars weg.... etwas später (1h)bin ich wieder gefahren... mit lüftung.... geräusch weg... heut morgen steig ich ins auto ein... geräusch wieder da...(mach ich lüftung aus) wo ich in der arbeit war.. geräusch immernoch da!

sowas is echt komisch naja... ich glaub auch das es nix gravierendes ist!

Kommentar

Du solltest auch nicht die Lüftung sondern die Heizung runterdrehen, sprich ganz kalt drehen.

Kommentar

ah naja aber die heiung is bei mir bis auf im winter eh immer auf ganz kalt sprich aus

Kommentar

das thema gabs schon mal und glaub ist auch bekannt. mich betrifft es nämlich auch.

es gab damals auch ne lösung für das problem. sogar mit nem bild von dem verursachendem bauteil. weiß nur nicht mehr wonach ich da suchen muss. find das thema nicht mehr.

Kommentar

scheint ja echt ein verbreitetes problem zu sein.... jetz sind wa schon zu dritt

Kommentar

also Leute ,
                      ich habe auch einen 318i E36 , der hat das gleiche Symptom
                      schon mindestens 6 Jahre,kann mir auch nicht erklären wo her. Dürfte aber kein ernstes Problem sein.
                      mfg
                      Johann

Kommentar

Das ist kein Problem, und schon gar kein Fehler, sondern völlig normal. Dieses Geräusch, das nur auftritt, wenn die Lüftung an ist, kommt vom Magnetventil der Heizung das an der Spritzwand hängt!

Es gibt von BMW dazu eine Serviceanweisung - und eine Lösung: Weichere Gummilager für das Heizungsventil und neue Wasserventile. Hilft nicht 100% aber doch angeblich schon etwas. - Die heuen Gummis hatten die Teilenummer 64 11 1 387 471 und 64 11 387 472 - 64 11 1 387 471 wurde aber mitlerweile schon wieder durch 64 12 6 910 076 ersetzt - scheint also doch noch nicht ganz gelöst, das Problem, Februar 1996 wurden die neuen Lager Serie Juli/August die neuen Wasserventile - und es gab munter neue Ausführungen, bis 12/98....

Gruß
                        Michael

Kommentar

ah merci :-) endlich weiss ich was das ist *g*

Kommentar

ah merci :-) endlich weiss ich was das ist *g*
                            Hättest du den ersten Beitrag zu deinem Thema gelesen hättest du es sofort gewußt...

Kommentar

Lädt...
                            X