Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ziehschalter für NSW/Nebelschlussleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehschalter für NSW/Nebelschlussleuchte

    Hallo,
    ich fahre seit kurzem einen 316I Compact von 1995. Nun war es Donnerstag früh hier sehr nebelig und ich dachte, da mach ich mal die Nebelscheinwerfer an. Also Ziehschalter rechts rausgezogen und nix passiert. Zumindest nicht vorn. Nur die Nebelschlussleuchte geht an und wird im Cockpit auch entsprechend angezeigt. Anders als im Handbuch kann ich den rechten Ziehschalter auch nur einmal einrasten lassen. Wenn die Nebelschlussleuchte quasi die zweite Stufe darstellt, dann fehlt der "Rastpunkt" für die vorderen NSW ja irgendwie ... Es gibt immer nur einen Rasterpunkt, egal ob ich das normale Abblendlicht eingeschaltet habe oder nicht. Der normale Lichtziehschalter funktioniert hingegen in zwei Raststufen. Gibts da vielleicht einen Trick?

  • #2
    Zumindest nicht vorn
    Nebelschlussleute ist Serie (vom Gesetzgeber vorgeschrieben), Nebelscheinwerfer (vorne) sind Zusatzscheinwerfer und zählen zur Sonderausstattung.

    Hast Du überhaupt Nebelscheinwerfer verbaut?
    Denke wenn ich das so lese eher nicht, oder? :roll:

    Kommentar


    • #3
      Doch, doch. Da sind vorn welche. Ich bin ja nicht schwachsinnig, dass ich mir das einbilde. Deshalb bin ich ja so irritiert, weil vorn unten die beiden zusätzlichen Scheinwerfer sind, aber der Schalter nur die Schlussleuchte bedient.

      Das ist übrigens mein 14. oder 15. Auto. Bestimmte Teile kenne ich also schon :lol:

      Kommentar


      • #4
        Also bei meinem 3er ist das so, dass ich 2 Knöpfne neben dem Lichschalter habe.
        Oben für NSW, unten für NSL.

        Teil 4:

        Kommentar


        • #5
          Hm, ein solcher Schalter ist da nicht. Ich hab nur den Ziehschalter rechts im Cockpit. Und trotzdem NSW vorn. Ich werd nächste Woche nochmal zum Händler fahren und den mal fragen, wie das funktionieren soll. Scheinbar ist das eine spezielle Konstruktion ...
          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Ja den Schalter kannst du auch gar nicht haben, weil die Lichtschalter beim Compact komplett andere sind, wie bei den QP, Cabrio, Limousine oder Touring-Modelle! Warum das die von BMW so machten, weiß ich nicht, finde ich auch total schwachsinnig! Ich könnte mir aber vorstellen, dass die vorderen Nebelscheinwerfer eventuell von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurden! Hast du mal das Cockpit nach einem Schalter durchsucht, der da eigentlich nicht hingehört?! Wenn ja, versuch den mal.....

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Oha, ein Lichtblick. Ob die NSW nachgerüstet sind, kann ich leider nicht sagen. Es sind zumindest keine, die extern aufgesetzt sind, sondern sie sind normal in die Karosserie bzw. in den Stoßfänger integriert. Also so, wie auch in den Abbildungen in der allgemeinen Betriebsanleitung, quasi wie "ab Werk".

              Und ja, es gibt einen ominösen Schalter. Der sitzt links vom Schalthebel, unter dem EFH für die Fahrerseite. Dezent und schwarz, man kann einmal nach hinten drücken, dann nach vorn und dann nochmal nach vorn wippend. Ist auch nirgendwo abgebildet oder beschrieben.
              Diesen Schalter hatte ich schon mal getestet, aber der schien ohne Funktion. Da war früher auch mal eine Freisprecheinrichtung drin, vielleicht stammt der Schalter noch davon. Ein Kipp-/Wippschalter macht da allerdings auch kaum Sinn.

              Ansonsten finde ich die Schalter für die Lichter recht putzig. Ungewohnt, aber warum nicht.

              Na mal gucken, was der Händler sagt. Der mußte für den Radioeinbau wohl ziemlich tief in den Kabeln wühlen, möglicherweise hat er dabei irgendwo einen Stecker abgezogen, der für den ominösen Schalter ist. Da bin ich mal gespannt ...

              Kommentar


              • #8
                Update: Es war tatsächlich der bisher ohne-sichtbare-Funktion-Schalter unter dem linken Efh. Da war wohl ein Kabel abgerutscht oder mit dem Relais was nicht in Ordnung, jetzt funktionierts. Sehr schön, tolle Werkstatt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PDO
                  Update: Es war tatsächlich der bisher ohne-sichtbare-Funktion-Schalter unter dem linken Efh. Da war wohl ein Kabel abgerutscht oder mit dem Relais was nicht in Ordnung, jetzt funktionierts. Sehr schön, tolle Werkstatt.
                  "....und danke an SteFan_K!" :wink: Ne Spaß! Es ist oft so das Leute die originalen Nebler nachrüsten, aber innen ihr eigenes Werk produzieren! Schön wenn ich dir helfen konnte und weiterhin viel Spaß mit deinem Bimmer!
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Ohja, vielen Dank an SteFaN_K ... Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, dass ich von Anfang an überzeugt war, dass da tatsächlich Nebler drin sind und ich den Schalter auch vorher schon in Verdacht hatte.

                    Jetzt brauche ich nur noch einen Aschenbecher für vorn und dann ists komplett.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X