Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zur leistungssteigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zur leistungssteigerung

    hey leute,
    wie der titel schon sagt hab ich paar fragen um meinen wissensstand im bezug auf leistungssteigerung etwas zu erweitern, und zwar:

    1. nur mal so als beispiel: bei ebay werden fächerkrümmer angeboten mit verschiedenen preisklassen, in den beschreibungen steht aber immer 'passend für 318i, 323i, 328i etc.' gibt es fächerkrümmer nur für benziner oder muss da einfach nur die zylinderanzahl passen? da ich bald mit motortuning anfangen will und einen tds besitze bräuchte ich diese informationen.

    2. die selbe frage wie bei 1. nur eben für sport-nockenwellen und sportauspuffe (ich weiß schon dass ein diesel mit sportauspuff sich nicht so anhört wie ein benziner, ich bin aber jemand wo selbst lieber probiert statts von anderen was einreden zu lassen hab auch videomaterial mit tds motoren + auspuffanlagen gesehen und bin überzeugt dass es gut klingt. und remus bietet ja auch speziell was für den 325tds an, von daher).

    hier beispiele youtube:






    vorher! (damit man auch hört dass es ein diesel ist)

    nachher!


    3. ist es wichtig dass ich mir chiptuning bei einem qualitätshändler hole oder kann ich das auch bei ebay kaufen, für bmw wird ja bei verschiedenen händlern auch chiptuning für 399,00 € angeboten, sagt der preis da was aus oder muss die einstellung im steuergerät einfach gescheit programmiert werden?

    hoffe meine fragen sind verständlich. danke im voraus!
    gruß

  • #2
    also 318 und 323 und 328 geht schonmal garnicht weil 318 nur 4 zylinder hat!


    und wo sitzt denn bei dir der turbo??
    is der nicht direkt am krümmer?
    wie wärs wenn du erstmal mit nem chip anfängst?

    ich weiß nicht so recht ob n fächer beim diesel was bringt!

    Kommentar


    • #3
      Was verstehst Du denn bitte unter Chiptuning, wenn Du es bei einem Händler kaufen oder bei eBay holen willst? Bei eBay bekommst Du höchstens eine Tuningbox ... bei einem seriösen Tuner werden die Steuerelemente auf dem Chip neu beschrieben. Ein großer Unterschied!

      Ein paar Infos dazu gibt es z.B. hier:


      Timmy

      Kommentar


      • #4
        ja egal was fürn chip hauptsache erstmal n chip!

        und dann kann man ja weiter sehen!

        ich frage mich auch ob ne nocke beim DIESEL überhaupt sinn macht!?

        Kommentar


        • #5
          Eben nicht, Joschi. Es ist nicht egal, was für ein Chip und wie ... außer es ist einem völlig egal, dass erst der Turbo, der LMM oder die ganze Maschine hochgehen...

          Timmy

          Kommentar


          • #6
            hmm haste schonma in anderen foren dich umgehoert, ob damit jemand erfahrung hat beim 325tds?

            weil im ernst, der motor ist nun wirklich nicht der bringer... aber da es nen turbodiesel ist wuerde ich als allererstes uebern chip nachdenken...

            und wie timmy schon sagt, es ist nicht egal woher und was fuer einer!...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              naja ich sage auch mal das der von ner richtigen firma sein soll und nich son ebay wiederstand der 25 Ps bringt :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ManinBlack320i
                hmm haste schonma in anderen foren dich umgehoert, ob damit jemand erfahrung hat beim 325tds?
                weil im ernst, der motor ist nun wirklich nicht der bringer...
                Hallo,
                genau so sieht es aus. Der aufgeladene M51 hat die Grenze der Belastbarkeit praktisch schon überschritten
                und von daher würde ich über jeden Kilometer froh sein, die dieses Triebwerk ohne nennenswerten Defekt
                über die Runden bringt, anstatt hier noch reichlich Bares in Mehr PS zu investieren. :idea: Wer es nicht glaubt,
                hier der Link zur Motorenberatung des E34 Forums - http://www.e34.de/e34/kaufberatung-motorauswahl.htm

                Zitat : 525tds M51 (143 PS, Turbo-Reihensechszylinder, Diesel)

                Dieser Motor ist der gleiche wie im 525td, mit zwei Unterschieden: er besitzt eine Ladeluftkühlung und
                ist der anfälligste Motor im E34 überhaupt. Gerissene Zylinderköpfe, Blöcke, verschlissene Kolben und Zylinder,
                sowie defekte Einspritzpumpen sind leider keine Seltenheit, die in jedem Fall Reparaturkosten verursachen,
                die den Sparaspekt von Dieseln in jeder Hinsicht zerstören.

                Es wurden zwar auch schon tds-Motoren mit über 400.000 km gesichtet, das ist jedoch definitv die Ausnahme,
                viele schaffen nichtmal die 200.000 km-Marke. Für Dieselverhältnisse von vor 10 Jahren war er zwar eine Rakete,
                ist aber als Wirbelkammerdiesel schon über seiner Leistungsgrenze. Besser mit einem 525td vorlieb nehmen oder
                gleich einen 525i M50, der lässt sich bei sparsamer Fahrweise auch mit 8 Litern bewegen und kostet selbst bei
                ca. 40.000 km pro Jahr nur etwa 50 EUR im Monat mehr, dafür hat er dann auch ein Leistungsplus von fast 40 PS.

                MFG Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Re: fragen zur leistungssteigerung

                  Zitat von power.driver
                  (ich weiß schon dass ein diesel mit sportauspuff sich nicht so anhört wie ein benziner, ich bin aber jemand wo selbst lieber probiert
                  statts von anderen was einreden zu lassen hab auch videomaterial mit tds motoren + auspuffanlagen gesehen und bin überzeugt
                  dass es gut klingt. und remus bietet ja auch speziell was für den 325tds an, von daher).
                  Hallo,
                  da werfe ich doch mal den Tipp einer Einzelanfertigung ganz nach individuellen Wünschen in die Runde, :idea:
                  wie beispielsweise von - www.rjs-technik.de

                  MFG Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Timmy
                    Was verstehst Du denn bitte unter Chiptuning, wenn Du es bei einem Händler kaufen oder bei eBay holen willst? Bei eBay bekommst Du höchstens eine Tuningbox ... bei einem seriösen Tuner werden die Steuerelemente auf dem Chip neu beschrieben. Ein großer Unterschied!

                    Ein paar Infos dazu gibt es z.B. hier:


                    Timmy
                    genau das beantwortet meine frage, also macht es WOHL einen unterschied ob ebay oder qualität, und genau dieses chiptuning wo du mir über den link geschickt hast hatte ich auch gemeint. damit wäre punkt 3 abgehakt.

                    also 318 und 323 und 328 geht schonmal garnicht weil 318 nur 4 zylinder hat!
                    sollte ja nur so als beispiel sein, es geht mir mehr um 'diesel oder benziner'

                    bringen denn nun fächerkrümmer und nockenwellen was beim diesel?

                    und jetzt mal aus reiner neugier: was würde denn passieren wenn ich eine auspuffanlage wo für einen benziner gedacht ist an einem diesel dranbauen würde? sind die funktionen von auspuffanlagen für benziner und diesel unterschiedlich?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X