Sicherheitshinweise
Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten.
Leitungsverbindungen sind vor dem Lösen zu reinigen. Nur faserfreie Reinigungstücher verwenden.
An tragenden und radführenden Bauteilen sind Richt - und Schweißarbeiten nicht zulässig.
Selbstsichernde sowie korrodierte Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Benötigte Zeiten/Füllmengen/Drehmomente
Richtzeit/ Füllmenge /Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Lenkgetriebe aus - und einbauen. 1,60 h
Lenkgetriebe erneuern 1,75 h
Fahrzeug vermessen. 1,50 h
Fahrzeug vermessen und einstellen. 1,85 h
Füllmenge Hydrauliköl 1,2 l
Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Schraube(n) - Lenkrad
(1) (siehe Abbildung 1) 63 Nm
Mutter -Spurstangenkopf 36,5 Nm ± 3,5
Hohlschraube(n) (siehe Abbildung 4) M 10 12 Nm
M 16 40 Nm
M 18 45 Nm
Mutter(n) - Kreuzgelenk (1)
(siehe Abbildung 5) 19 Nm
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe (2)
(siehe Abbildung 5)
M 10 42 Nm
M 12 85 Nm
Ausbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben. (1)
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 1)
Fahrzeuge mit Airbag :
Minuspol der Batterie abklemmen.
Airbageinheit ausbauen.
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben.
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 2)
Räder vorne abnehmen.
Mutter - Spurstangenkopf abschrauben.
Spurstangenköpfe vom Achsschenkel trennen.
(siehe Abbildung 3)
Hydraulikleitung(en) abnehmen. (1)
Hohlschraube(n) ausschrauben. (2)
Hydraulikleitung(en) aus dem Halter nehmen. (3)
(siehe Abbildung 4)
Mutter(n) - Kreuzgelenk ausschrauben.
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe
abschrauben.
Lenkgetriebe ausbauen.
(siehe Abbildung 5)
Einbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten. (2)
(siehe Abbildung 6)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.
Einbau:
Fahrzeuge mit Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten.
Feder(n) zusammendrücken. (3)
Kontaktring bis zum Anschlag nach links oder rechts
drehen, ca. 3 Umdrehungen zurückdrehen, bis die
Markierungen für Mittelstellung übereinstimmen.
Feder(n) loslassen. (3)
(siehe Abbildung 7)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.
ZF Trading GmbH - Borgwardstr. 16 - 28279 Bremen - Germany
Einbauhotline: +49 700-33 123 33
Service-Helpline: +49 700-44 123 44
Fax: +49 421-8308-44 123
LEMFOERDERplus.zf-trading@zf.com
Bei Arbeiten an der Servolenkung ist auf Sauberkeit zu achten.
Leitungsverbindungen sind vor dem Lösen zu reinigen. Nur faserfreie Reinigungstücher verwenden.
An tragenden und radführenden Bauteilen sind Richt - und Schweißarbeiten nicht zulässig.
Selbstsichernde sowie korrodierte Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Benötigte Zeiten/Füllmengen/Drehmomente
Richtzeit/ Füllmenge /Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Lenkgetriebe aus - und einbauen. 1,60 h
Lenkgetriebe erneuern 1,75 h
Fahrzeug vermessen. 1,50 h
Fahrzeug vermessen und einstellen. 1,85 h
Füllmenge Hydrauliköl 1,2 l
Anzugsdrehmomente
Selbstsichernde Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu erneuern.
Schraube(n) - Lenkrad
(1) (siehe Abbildung 1) 63 Nm
Mutter -Spurstangenkopf 36,5 Nm ± 3,5
Hohlschraube(n) (siehe Abbildung 4) M 10 12 Nm
M 16 40 Nm
M 18 45 Nm
Mutter(n) - Kreuzgelenk (1)
(siehe Abbildung 5) 19 Nm
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe (2)
(siehe Abbildung 5)
M 10 42 Nm
M 12 85 Nm
Ausbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben. (1)
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 1)
Fahrzeuge mit Airbag :
Minuspol der Batterie abklemmen.
Airbageinheit ausbauen.
Abdeckung(en) - Lenkrad abnehmen.
Schraube(n) - Lenkrad ausschrauben.
Lenkrad in Geradeausstellung
Lenkradstellung zur Lenkspindel markieren.
Lenkrad abnehmen.
(siehe Abbildung 2)
Räder vorne abnehmen.
Mutter - Spurstangenkopf abschrauben.
Spurstangenköpfe vom Achsschenkel trennen.
(siehe Abbildung 3)
Hydraulikleitung(en) abnehmen. (1)
Hohlschraube(n) ausschrauben. (2)
Hydraulikleitung(en) aus dem Halter nehmen. (3)
(siehe Abbildung 4)
Mutter(n) - Kreuzgelenk ausschrauben.
Befestigungsschraube(n) - Lenkgetriebe
abschrauben.
Lenkgetriebe ausbauen.
(siehe Abbildung 5)
Einbau:
Fahrzeuge ohne Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten. (2)
(siehe Abbildung 6)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.
Einbau:
Fahrzeuge mit Airbag :
Dichtring(e) erneuern.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Schleifring leicht einfetten.
Feder(n) zusammendrücken. (3)
Kontaktring bis zum Anschlag nach links oder rechts
drehen, ca. 3 Umdrehungen zurückdrehen, bis die
Markierungen für Mittelstellung übereinstimmen.
Feder(n) loslassen. (3)
(siehe Abbildung 7)
Ölstand der Servolenkung prüfen, ggf. korrigieren.
Fahrzeug vermessen und einstellen.
Probefahrt durchführen.
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