Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraumbeleuchtung mit Hardtop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Innenraumbeleuchtung mit Hardtop

    Ich habe das Problem, dass meine Innenraumbeleuchtung im Hardtop nicht funktioniert. War deswegen beim , der meinte aber das Problem liegt nicht an der Hardtopvorbereitung sondern irgendwo in der Bordelektronik wonach man genauer schauen müsste.
    Mir war das dann zu riskant, weil das für den ja wie n Blankoscheck wäre!

    Ich dachte mir, da die normale Innenbeleuchtung (mit Leseleuchten) funktioniert, ich hol mir den nötigen Strom von da......

    Das Ende vom Lied war, dass es mir die Sicherung rausgehauen hat.
    Ich hab dann auch an einen CanBus gedacht.....aber nachgelesen, dass es das im E36 Cabrio (Bj. 94 noch nicht gab)
    Kann es sein, dass ich von der vorderen Leuchte nicht genug Strom holen kann? Andere haben da doch auch einiges angeschlossen!?

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

    Gruß

  • #2
    Weiß keiner Rat?

    Kommentar


    • #3
      na ja haste denn einfach mal nachgemessen ob da spannung anliegt, wenn dus licht anmachst?
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Spannung liegt! Hab ich nachgemessen!

        Aber wie gesagt, beim ersten mal flog dann die Sicherung raus und beim zweiten mal haben auch alle Lampen kurz geleuchtet aber sind dann alle ganz langsam wieder ausgegangen wonach keine mehr funktionierte ....die neue Sicherung blieb allerdings heil. Erst als ich dann das neugelegte Kabel wieder abklemmte, leuchteten zumindest die vorderen wieder.....

        Kommentar


        • #5
          hmm wo liegt die spannung? an dem kabel, wo du sie dir klaust oder an dem, was eigentlich fuer die lampe gedacht ist?
          du kannst natuerlich nicht den strom irgendwo klauen... da muesstest du schon mit einem relais arbeiten
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Der Strom liegt sowohl an der Stelle vor, wo ich klaue, als auch da wo er hin soll! Du meinst ich soll von da wo ich ihn klau n Relais dazwischen schalten, und dann funktionierts? Hmmm......dann werde ich das die nächsten Tage mal versuchen!
            Mir kam es halt so vor, als ob der Strom, den ich klaue nicht ausreicht für zwei Lampen mehr, wenn du verstehst was ich meine.....

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              ja, gut moeglich, dass da nicht genug fuer 2 lampen ankommt, dann fliegt die sicherung raus... daher ja nen relais, da dient der strom, den du eigentlich klauen willst nur als signal... der eigentliche strom kommt dann von nem extra kabel, was du noch ziehen musst...

              aber ich versteh das alles nicht, wo ist denn die lampe sonst angeschlossen? wieso musst du ueberhaupt strom klauen und kannst die lampe nicht einfach dort anstoepseln, wo sie auch hingehoert?
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Normalerweise müsste der Strom extra und unabhängig aus der Hardtopvorbereitung kommen, genau wie der Strom für die Heckscheibenheizung! Die HSH funktioniert auch einwandfrei nur das Licht nicht. BMW meinte da ist irgendwo ein Fehler im Auto, denn mit der Hardtopvorbereitung sei alles i.O. nur kommt für das Licht kein Strom an!
                Die wollten deswegen mein Auto für drei Tage in die Werkstatt holen, was ich nicht wollte da ich dachte, dass das so auch geht!Als ich dann n neues Kabel gezogen hab, hatte ich auch Strom drauf aber dann kam das oben genannte Problem. Aber ich werde das mit dem Relais ausprobieren!
                Ich sag dann bescheid, was das Ergebnis war.

                Danke Dir schon mal

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  hatte das selbe Problem

                  Hallo!

                  Habe auch mit dem Messgerät gemessen, da war alles super aber ging trotzdem nicht.
                  Nimm das Hardtop noch einmal runter.
                  Jetzt schaust du in die hinteren Zapfenkontakte an deinem Wagen.
                  Bei mir war lediglich ein Kabel, welches mit Kabelschuhen auf dem Kontakt aufgesteckt wurde ab.
                  Ist ein bisschen gefummel, weil der Massekontakt etwas tiefer liegt.
                  Du brauchst ne Taschenlampe und ne lange Schnabelzange.
                  Schau mal nach.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: hatte das selbe Problem

                    Zitat von MICH7412
                    Hallo!

                    Habe auch mit dem Messgerät gemessen, da war alles super aber ging trotzdem nicht.
                    Nimm das Hardtop noch einmal runter.
                    Jetzt schaust du in die hinteren Zapfenkontakte an deinem Wagen.
                    Bei mir war lediglich ein Kabel, welches mit Kabelschuhen auf dem Kontakt aufgesteckt wurde ab.
                    Ist ein bisschen gefummel, weil der Massekontakt etwas tiefer liegt.
                    Du brauchst ne Taschenlampe und ne lange Schnabelzange.
                    Schau mal nach.
                    Alles klar, danke für den Tipp, werde ich mal nachschauen.....

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X