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Merkbare Leistungsteigerung

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  • Merkbare Leistungsteigerung

    Hey...
    ich hab da mal ne Frage, und zwar wie bekommt man eine "entsprechend gute" Leistungssteigerung hin, ohne jetzt direkt 500€ - 600€ zu investieren. Damit meine ich eben ein "Low-Budget" Leistungstuning.
    Hoffe es kommen gute Vorschläge... :mrgreen:
    :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

  • #2
    Ehrlich gesagt, garnicht.
    E46 323i

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    • #3
      Re: Merkbare Leistungsteigerung

      Zitat von Iron
      Hoffe es kommen gute Vorschläge...
      Hallo,
      nun gut, um die Frage konkret zu beantworten, vergiss es. :wink:

      MFG Uwe

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      • #4
        benutz mal die suche...das thema gab es schon 10000mal!!
        aber immer die schon genannte antwort:
        gar nicht!!

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        • #5
          Aber immerhin gibs da so für den Auspuff solch Turbotröten die den Turbo nachäffen ! Immerhin haste dann schonma das Geräusch dazu :mrgreen: :mrgreen:

          Das allergünstigste wäre wohl eine Softwareanpassung bzw. Chiptuning im Steuergerät was ein klein wenig bringen würde!
          Kommt natürlich auch drauf an was du für ne Maschine drin hast !

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          • #6
            Hey...
            hab nen 325i und chiptuning hab ich auch schon. Es kann doch nicht sein das man da gar nichts mehr machen kann! z.B. Nockenwellen, n leichteres schwungrad oder ähnliches...
            Und das mit dem Turbogeräusch war ja wohl n schlechter scherz,oder?
            Dachte ich bin hier im BMW-Forum um Tips zu bekommen und nicht im Kindergarten....
            :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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            • #7
              Hallo Iron,

              was man an deinem 325i noch machen kann hast Du ja schon selbst reingeschrieben (Nockenwelle, usw.).
              Auch kannst Du einen Kompressor, einen Turbo, eine Lachgaseinspritzung und noch das eine oder andere relativ klasische Motortuning vornehmen lassen.

              Aber für LowBudget ist dies nicht zu haben und was anderes gibt es nicht!

              Ciao
              schuschu

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              • #8
                Hmmmh, vielleicht das Geld in eine Inspektion investieren, dann ist es wenigstens kein herausgeschmissenes Geld.
                Sprich: Optimierung des vorhandenen durch Austausch etwas verschlissener Teile. Das geht los bei einer 'mueden' alten Lambdasonde, die traege reagiert.
                Damit hast Du schon mal ein effektiveres moeglichst optimiertes Benzin-/Luftgemisch, weniger Verbrauch auch noch kostenlos dazu.

                Alles raus an Gewicht, was man so im Kofferraum spazieren faehrt, = weniger Gewicht = wahrscheinlich kaum/nicht spuerbare Beschleunigungsverbesserung, usw.

                Immer noch besser als die Billigangebote an "Tuning".
                7er Tech Tips

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                • #9
                  Alles klar, dann weiß ich bescheid... Dachte zwar eher das jemand richtig gute nockenwellen oder sowas kennt aber wen nicht dann eben nicht....
                  Trotzdem danke!
                  :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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                  • #10
                    Zitat von Iron
                    ohne jetzt direkt 500€ - 600€ zu investieren.
                    Zitat von Iron
                    Dachte zwar eher das jemand richtig gute nockenwellen oder sowas kennt aber wen nicht dann eben nicht....
                    Hallo,
                    bestimmt wäre es hilfreich, wenn du deine Fragen präziser formulieren würdest und im übrigen habe ich
                    Schrick Nockenwellen bereits zu Anfang deines "E36 325i vs. VR6" Threads erwähnt. Du hast doch klar
                    und deutlich ausgeführt, das du nichts ausgeben möchtest und jetzt beschwerst du dich darüber,
                    das hier keine vernünftige Hardware empfohlen wird.

                    Hier mal eine kleine Kostenkalkulation

                    Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand vorher
                    2 Schrick Nockenwellen inkl. Montage
                    Motronic Anpassung / Optimierung auf dem Rollenprüfstand

                    macht zusammen jenseits von 1.500 € :idea:

                    MFG Uwe

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                    • #11
                      Tut mir leid das mit den Nockenwellen muss ich überlesen haben...
                      Aber 1500€ sind schon n bißchen heftig. Die würde ich lieber anders investieren... Aber dennoch danke für die Antworten!
                      :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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                      • #12
                        Zitat von Iron
                        Hey...
                        Und das mit dem Turbogeräusch war ja wohl n schlechter scherz,oder?
                        Dachte ich bin hier im BMW-Forum um Tips zu bekommen und nicht im Kindergarten....
                        Natürlich war dasn Witz... sonst wären hiter dem Satz ja keine Smileys !

                        Eine kleine geringe Chance für dich wäre evtl. noch den Tausch deines Krümmers gegen einen Fächerkrümmer !
                        Aber auch da wirds mit 500 Euro eng ! Glaub die gehn so ab 1000 Euro los ! Evtl. verkauft ja jemmand einen gebrauchten ! Das würde zusammen mit ner Auspuffanlage n klein wenig was im Drehzahlbereich bringen !

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                        • #13
                          Hey...
                          das ist auf jeden Fall ne gute Idee, würde bestimmt auch gut mit ner eisenmann auspuffanlage harmonieren, die ich mir demnächst holen werde. Deswegen ja auch das ""Low-Budget"" die Kostet ja auch so um die 1500€ bis 2000€...
                          MFG Iron
                          :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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                          • #14
                            das günstigste was am meisten bringt ist... das Leistungsgewicht zu verbessern, da du aber für das wenige Geld keine ``Mehr´´ Leistung (PS) bekommst, musst du versuchen es auf der anderen Seite zusenken! das heisst Gewicht sparen!

                            Reserverad raus, wagenheber u. Bordwerkzeug raus, Tepiche und Verkleidungen raus, Rückbank raus, hintere Gurte raus,

                            für deine 600 Euro, holst du 2 Schalensitze + Konsolen, und ersetzt die Serien-Sitze damit, (sparrste nochmal enorm gewicht!)

                            das Leistungsgewicht errechnest du indem du das Gesamtgewicht durch die PS-Zahl dividierst, angenommen 1350kg Gewicht u. 192 Ps... ergibt also:

                            7,03 KG pro (1) Ps....

                            reduzierst du das gesamtgewicht in dem du alles rausbaust (wie oben beschrieben)... sparrst du vllt 80 - 120kg.. und das wiederrum ergibt ein Leistungsgewicht von:

                            6,51 KG pro (1) Ps...

                            und somit muss jedes deiner einzelnen Ps ein halbes Kilo weniger bewegen, somit bist du schneller!
                            zu dem chip-Tuning, wo hast du das machen lassen? die werden dir doch sicher eine genaue Leistungsangabe gemacht haben, hast ja sicher etwas über 200 Ps und somit ist dein Leistungsgewicht ja noch besser als meine Rechnung oben...

                            Gruß ! Rockmann-Motorsport

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                            • #15
                              Hi...
                              der Vorbesitzer von meinem Wagen hat das bei DS-Motorsport machen lassen, natürlich alles Fachgerecht mit einstellen und Prüfstandslauf. Hatte danach 215PS, dann kam noch ein Sportluftfilter von K&N und das kürzere Diff. vom 320i. Denke mal das jetzt pro PS 5,87Kg ziehen muss. Macht schon richtig Spaß, aber viel hilft viel!!! :wink:
                              MFG Iron
                              :arrow: Wer später bremst, fährt länger schnell :!: 8)

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