Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungspedal knarzt grausam 325i E36

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplungspedal knarzt grausam 325i E36

    Hallo,
    bei meinem E36 Cabrio (325i, EZ 94, 165TKM) knärzt bei jeder Betätigung das Kupplungspedal, besonders schlimm im warmen Zustand (Geräusch erinnert an eine alte Holztür im Gruselschloss!)- hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, ob und wie man das durch Abschmieren in den Griff bekommt? Kann mich erinnern, dass bei meinem alten E36 318i touring so ab 150TKM das gleiche Problem begonnen hat!
    Sehe allerdings im Fussraum kein abschmierbares Lager oder Gelenk, was muss man da wie abbauen, um an die Schmierstelle zu kommen und was ist das geeignete Schmiermittel? Fett, Graphit oder Öl?
    Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich Euch wirklich dankbar!

  • #2
    Ich schließe mich deinem Problem an. Bei mir knarrt es nur, wenn der Motor läuft. Die Gänge kann ich aber problemlos einlegen. Wenn der Motor aus ist, lässt sich das Pedal ohne Geräusche durchtreten.

    Bin wirklich gespannt, ob jemand einen Rat parat hat.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Knärzendes Kupplungspedal

      Hallo Leidensgenosse! Bei meinem knärzt es hauptsächlich dann, wenn der Wagen warm gefahren ist, allerdings dann unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht! Gänge lassen sich wie immer einlegen, ich habe eher irgendein Pedallager oder worst case den Kupplungszylinder im Verdacht! Mal schaun, vielleicht hat jemand hierfür eine rettende Idee!

      Kommentar


      • #4
        An den Kupplungszylinder dachte ich auch schon, aber ich bin zu Faul den auszutauschen, wenn ich nicht definitiv weiß ob er die Ursache ist.
        Vielleicht finden wir ja jemanden der dies weiß oder ne Ahnung hat.

        Gruss und lass mich wissen wenn du ne Lösung parat hast.

        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

        Kommentar


        • #5
          standard

          hab meins mal "geölt" bzw. ölen lassen, problem ist, das knarren kommt vom Druckzylinder dahinter, dort kommt man sehr bescheiden ran und damit mein ich wirklich sehr... ich weis nicht ob man es vielleicht mit einer Hauchdünnen Nadel schaffen würde ein bisschen näher ranzukommen aber außer tauschen oder das ding zerlegen hat man wohl keine chance...

          aber gibt noch ne lösung: schneller kuppeln ;D

          bei mir is das nur wenn ich extrem langsam kuppel ^^

          Kommentar


          • #6
            Kupplungsgeberzylinder als Übeltäter?

            Vielen Dank für Deinen Rat Dark_BROTOSS,

            dann warte ich mit der Reparatur bis sowieso die Kupplung fällig ist (schätze, so in max. 10TKM), dazu muss nämlich dann mindestens der Kupplungsnehmerzylinder mit raus & geprüft werden, wenn es aber der Geberzylinder sein sollte, wie Du schreibst, dann werde ich das gleich mit machen lassen(trau ich mir nicht zu, das selbst zu wechseln, stehe mit hydraulischen Bauteilen wie Bremse und Kupplung auf Kriegsfuss (Dichtheit, Entlüften...) - werde aber trotzdem mal in den Fahrerfussraum abtauchen, die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und mir mal schmiertechnisch das obere Gelenk vom Kupplungspedal ansehen, vielleicht ists ja mit ein bischen Schmiere getan (...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!) - Da ich keine Garage zum Basteln habe, muss ich dazu aber erstmal weniger frostige Tage abwarten, im Frankenland hats zur Zeit noch um die O Grad! Melde mich dann wieder!

            Kommentar


            • #7
              Hi, gute Kunde für euch: Es ist tatsächlich mit schmieren getan. Die Lager sind aus Plastik und sollten sich eigentlich selbst schmieren. Tun die Dinger aber nach den Jahren und dem millionenmal treten nicht mehr...
              Wers richtig machen will, baut die Verkleidung ab und sprüht gezielt die Lager ein, danach ein paar Mal treten bis Ruhe ist. Falls nicht ganz, wiederholen.
              Ich hab das beim Kauf gemacht 316i compact mit 268tkm. Seit dem ist Ruhe (jetzt 285tkm).

              Wer ein riesiger Perfektionist ist, kann auch ohne die Kupplunkshydraulik zu öffnen, den Pedalbock ausbauen und die Plastikhülsen ersetzen. Die gibts einzeln bei BMW. Find ich allerdings den Aufwand nicht Wert, da es auch anders geht.

              Die Dinger heißen Lagerbuchse haben die Teilenummer 35 21 1 158 290
              Kostenpunkt 78cent je Stk

              Wer's sehen will:



              Position 4
              :shock:

              Kommentar


              • #8
                die Varriante mit dem einsprühn is schon die beste denk ich !

                WD 40 wirkt da wunder ! :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Super Danke, dann werde ich mal in den Fußraum abtauchen und injekzieren.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für den Tip

                    Vielen Dank für den Tip - was hast Du denn zum schmieren genommen (wenn das Kunstofflager sind,macht das oben beschriebene WD40 ja nicht unbedingt Sinn, bzw. ist sogar evtl. gefährlich (ist m.W. auf Mineralölbasis und löst ggf. Kunststoffe an)? Besser Irgendwas Silikonhaltiges?)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi, ich habe das WD40 genommen. Das gab kein Problem und hält wie geschrieben schon eine Weile.

                      Kann mich nicht erinnern, dass mir das WD40 mal was angelöst hat.
                      Und ich arbeite viel mit dem Zeug
                      :shock:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vielen Dank für den Tip

                        Zitat von asam0301
                        (wenn das Kunstofflager sind,macht das oben beschriebene WD40 ja nicht unbedingt Sinn, bzw. ist sogar evtl. gefährlich (ist m.W. auf Mineralölbasis und löst ggf. Kunststoffe an)? Besser Irgendwas Silikonhaltiges?)
                        Quatsch... WD40 is ok dafür !
                        Aber notfalls kannste ja auch Nivea Creme nehmen :wink:

                        Komm mal am Valentinstag ohne Blumen nach Hause... dann weisste was gefährlich is ! :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Tauscht die Dinger komplett aus, bei meinem Gaspedal und dem Bremspedal fehlte teilweise die Haelfte von den Plastikbuchsen, hier Bilder vom E32


                          Kosten kaum was, aber das Knarzen und ungenaue ist weg.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14



                            hier ist auch noch was

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X