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Tacho-Manipulation erkennen

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  • Tacho-Manipulation erkennen

    Hy,
    wollte mal fragen ob ihr wisst wie man erkennt ob der Tachostand gedreht ist oder nicht. Als mein 320 noch existierte hab ich mal scherzhalber den tip von jemandem hier befolgt "km-rückstell-nippel" drücken und halten und dann schlüssel auf erste stufe dann spielt der BC ein selbstest programm durch. Bei mir hat der dann mal den seltsamen wert von 362379 angezeigt mir erst mal die muffe geangen ob das vllt der tatsächliche Km- stand sein könnte.
    Ok ab zum BMW-Händler und fragen was das ist. Die erst mal gekukt wie ein Auto, nur langsamer, was das denn sei, dann techniker gerufen der kukt sich das an und sagt das wäre nicht der original Stand könnte sich aber auch nicht erklären was das bedeutet ( Haltbar bis siehe BC ). Wie auch immer zum schluss des selbstests leuchtet aber der km-stand tages-km usw und dazwischen ein Roter punkt und an Diesem Punkt erkennt man ob mit elektronischen mitteln was gedreht wurde. Leuchtet diesen nämlich nicht hat der Tacho-Kobold zugeschlagen....

    Jetzt interessiert mich mal ob das bei euch auch so ist oder ob die mir da mist erzählt hatten.

    Gruß Robert

  • #2
    gute Frage, genau zu diesem punkt kann ich jetzt zwar nichts genaues sagen, aber es gibt doch viele sonstige anzeichen im auto, ob am tachostand gedreht wurde.
    Vor allem die Abnutzung von Lenkrad und Fußpedalen ist ausschlaggebend. Ich habe wagen gesehen, die hatten angeblick 70.000 gelaufen und komischer weise war das bremspedal bis aufs blech durch. komisch oder?! :wink:
    Fotostory 525d E60

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    • #3
      1. Tachotest bis Bj.96

      Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten
      Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen
      ein paar Sekunden warten
      Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück.

      Bedeutung der einzelnen Werte:

      01 BMW Part No.
      02 Code No.?
      03 K No.?
      04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR
      05 Software Version
      06 Revision Index, Hardware No.
      07 Combi Test



      2. Tachotest ab Bj.97

      Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
      Zündschlüssel auf "1"
      Test 01 erscheint
      Bis Test 15 weiterdrücken
      Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint

      Bedeutung der einzelnen Werte:

      01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi)
      02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder)
      03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI
      04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI
      05 Meßdaten SI
      T=x für Temperatur
      n=x für Geschwindigkeit
      06 Anzeige der Kühlwasseranzeige
      A (blau)ce
      B6d
      C5c
      D (center)4f-23
      E1e
      F (rot)18
      07 Geschwindigkeit der Maschine
      08 Geschwindigkeit in Km/H
      09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.)
      10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input)
      a.Sicherheitsgurt geschlossen?
      b.Zündschlüssel in Schloß?
      c.Tür offen?
      d.Taste Uhrzeit gedrückt?
      e.SI RESET?
      f.EGS Fehler
      11 Meßdaten Ausgang
      a. ?
      b. Bremswarnleuchte
      c. Reserve Tank Leuchte
      d. EGA Leuchte
      e. Angurten! Leuchte
      f. KM Manipulations Leuchte
      g.Version des Kombiinstrument
      12 -----
      13 Ländercodierung
      14 RESET
      15 UNLOCK
      _____o_____
      (OO=[][]=OO)
      |-=--===--=-|
      -=-----------=-

      Gruß vom Sixpack

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      • #4
        Zitat von Malle
        gute Frage, genau zu diesem punkt kann ich jetzt zwar nichts genaues sagen, aber es gibt doch viele sonstige anzeichen im auto, ob am tachostand gedreht wurde.
        Vor allem die Abnutzung von Lenkrad und Fußpedalen ist ausschlaggebend. Ich habe wagen gesehen, die hatten angeblick 70.000 gelaufen und komischer weise war das bremspedal bis aufs blech durch. komisch oder?! :wink:
        und was machs du bei geschäftsfahrzeugen oder von vertretern.wir haben
        kunden die fahren 300000 km in 2 jahren alleine beifahrer sitz und rückbank sind unbenutzt,pedalgummis werden ausgetauscht ,lenkrad neu bezogen oder ausgetauscht,wenn die den tacho zurück drehen auf 50000km was sie nicht machen würdes du garnicht merken die wagen sehen aus wie neu

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        • #5
          habe ja nicht gesagt, dass es eine wasserdichte methode ist, um die laufleistung zu erkennen. Anzeichen gibt es aber immer.
          Ist klar, dass man auch diese verstecken kann, aber es schadet trotzdem nicht drauf zu achten. Am sichersten ist den vorbesitzer zu kontaktieren würde ich sagen. Der weiß doch meistens noch wieviel der wagen gelaufen hatte, als er ihn abgegeben hat.
          Fotostory 525d E60

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          • #6
            den vorbesitzer fragen ist wohl das beste ,auto kauf ist nun mal vertrauenssache und glück.wollte ja auch nur sagen das das heute nicht
            mehr so einfach zu sehen ist da bringst du dein 10 jahre alten wagen
            zum aufbereiter und dann sieht der wieder aus wie neu .die welt ist nun
            mal schlecht.

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