Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläseleistung schwach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebläseleistung schwach

Erst mal guten Tag bin neu hier.
    Habe den gebrauchten 320 i von meinem Sohn gekauft.
    Der hat gewechselt auf 330 Ci.
    Der 320i hat einige Macken :
    1. Die Gebläseleistung ( Luftstrom ) ist in allen Stufen
    etwa gleich schwach, obwohl bei höheren Stufen das Gebläse deutlich vernehmbar höher dreht.
    Der schwache Luftstrom ist auch in allen Bereichen Fußraum, Frontscheibe etc. gleich schwach.
    Was tun ?
    2. Die Blinker/Warnlicht- Sicherung 15 A verabschiedet sich ständig.
    Neue Sicherung rein und das Blinken (nur links)geht kurzzeitig.
    Das Relais ist dann wohl noch intakt.
    Also scheint irgendwo ein Kurzschluß zu sein.
    Ich dachte mir zur Lokalisierung gehe ich wie folgt vor :
    A. Neue Sicherung rein.
    B. Alle 4 Stecker vorn und hinten an der Beleuchtung herausziehen.
    C. Blinken und Warnblickanlage betätigen
    D. Sicherung kontrollieren
    Wenn die Sicherung danach noch in Ordnung ist, dann kann der Fehler nur nach den Steckern Richtung Lampen sein.
    E. Und nun 1 Stecker nach dem anderen verbinden und prüfen bei welchem Stecker die Sicherung sich verabschiedet.

Was haltet ihr davon ?

Re: Gebläseleistung schwach

also zum gebläse kann ich dir sagen, falls du klima hast, schau mal nach dem pollen filter...
    _____o_____
    (OO=[][]=OO)
    |-=--===--=-|
    -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Habe Klimaautomatik.
      Die funktioniert aber auch nicht.
      Angeblich fehlt Gas ?
      Müßte der Pollenfilter im Umlauftbetrieb nicht umgangen werden ?
      Wo sitzt der Pollenfilter ?

Kommentar

das mit dem umluftbetrieb ist ne gute frage....

aber der pollenfilter sitzt im beifahrerfußraum links, hinter den ganzen amaturen... musst du mal ein bisschen im netz suchen, da gibts ganz brauchbare anleitungen!

würde im übrigen auch auf den filter tippen... ansonsten ist die gebläseendstufe ne beliebte fehlerquelle, aber dann solltest du eig. nicht hören, wie die lüftung lauter wird...

hmm dass die klima an sich nicht geht kann mehrere gründe haben, das wirste selber auch nicht unbedingt rausfinden, da könnte der kaputt oder locker sein, der kompressor hin, zu wenig kältemittel... bis auf den riemen kannste da nix selber prüfen...

bei deinem sicherungsproblem kann ich dir jetzt auf anhieb auch nicht helfen, scheint dann ja aber irgendwie mit dem linken blinkerkreis zusammen zu hängen ...
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Trotzdem ich danke dir.
          Werde berichten an was es lag.

Kommentar

mal schauen , ob die Sicherung durch ist, wenn ja, neue einsetzen und Klima einschalten, wenn die Sicherung sofort fliegen geht, dann hängt die Magnetkupplung vom Klimakompressor...

das Problem mit dem Blinker hatte ich bei meinem E30. Da musste ich lediglich die Kontakte der Lampenfassung etwas bearbeiten :hehe: tausch am besten mal leihweise das Lämpchen der rechten Seite...die können auch ne Macke haben
            Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

nein wird nicht umgangen hatte das selbe problem war immer gleich schwach...
              _____o_____
              (OO=[][]=OO)
              |-=--===--=-|
              -=-----------=-

Gruß vom Sixpack

Kommentar

Leider geht keine Sicherung kaputt, wenn der Kompressor klemmt, dieser wird über ein Relais geschaltet. Du kannst aber mal schauen ob bei Betätigung der "Schneeflockentaste" sich die Drehzahl etwas verändert. Auch die Riemenscheibe des Kompressors muss sich mitdrehen. Vermutlich fehlt hier einfach Kältemittel und der Niederdruckschalter sperrt den Klimakompressor!
                Zum Luftdurchsatz: schau dir vorher wirklich erstmal den Mikrofilter an, für geübte Schrauber nicht allzu schwer.

KLICK
                Es sprach:
                Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                (-;

Kommentar

War heute bei BMW Werkstatt.
                  Dort meinte man , das Relais könnte nicht den Kurzschluß verursachen, das die Richtungsanzeiger Innen blinken.
                  Demnach wäre im Kabelbaum wohl der Fehler ( Marderbiss oder ähnliches).
                  Neuer Kabelbaum ca. 300 Euro !
                  Oder Fehlersuche und das/die Kabel im Sicherungskasten
                  abklemmen und das/die Kabel zusäztliche verlegen zum rechten Blinker.
                  Wenn man wüßte welche beiden Kabel im Sicherungskasten zum linken Blinker gehen, dann könnte man dies selbst tun.
                  Hat jemand Rat welche das sind ?

Kommentar

Wenn ich zu Hause bin werd ich mal gucken, vll kann ich dir da ja helfen...

hier ist übrigens ein link zum mikrofilterwechsel!
                    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Ich bin nicht unbedingt der Geizhals oder arm wie eine Kirchenmaus.
                      Wenn ich aber die BMW-Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag bitte und es kommt nichts als Antwort.
                      Nicht einmal eine Größenordnung der Kosten für Kabel ausmessen, Fehler finden und Kabel erneuern, dann vergebe ich keinen Auftrag.
                      Zudem bin ich ein Typ der dazulernen möchte und ein Doityouself -Typ.
                      Es ist lange her. Da wurde mir für meinen AUDI 200 Turbo knapp 1000 Euro berechnet. Für den Austausch des defekten Hallgebers. Obwohl ich auch den Fehler vorher etwa lokalisiert hatte. Die Fehlersuche dauerte dennoch Stunden,
                      welche so letztlich so teuer zu buche schlugen.

Kommentar

Hallo Ernst,

tu Dir und uns den Gefallen und geb im Avatarbild doch bitte das Modell an und Monat/Baujahr.
                        Dann kann man wenigstens in den richtigen Stromlaufplaenen nachschauen.
                        Hier mal eine erste Auswahl zum runterladen

Und hier noch viel mehr

Hoffe, Du kannst ein wenig Stromlaufplaene lesen, ansonsten fang jetzt an zu ueben

Dann wuerde ich Dir vorschlagen, kauf Dir ein vernuenftiges Reparaturhandbuch. Ohne geht es einfach nicht. Das ist dann immer rungestocher und versuchen im Dunkeln.
                        Wenn Du Englisch kannst, kauf Dir das Bentley Reparaturhandbuch, ist das beste ueberhaupt. Gibt es z B bei Amazon D

Und schau hier mal rein, evtl. ist das was interessantes zum runterladen

Stromlaufplaene Deusch
                        7er Tech Tips

Kommentar

Nun ja, nach viel Stromlaufplänen studieren, Kabel prüfen usw., stellte sich heraus, dass beide + Kontakte der Fassungen der Blinkleuchten vorn (erst nach dem Einstecken der Birnen)einen Kurzschluss in der Fassung selbst erzeugten.
                          Pollenfilter habe ich inzwischen auch gewechselt.
                          Gebläseleistung wieder ok.
                          Zur Kühlmittelerneuerung der Klimaanlage einschließlich Desinfektion der Gebläserohre ist er nun in der Werkstatt.
                          Danke für die Infos und Eure Mühe.

Gruß Ernst

Kommentar

Gratuliere Ernst,

noch eine Frage:

"beide + Kontakte der Fassungen der Blinkleuchten vorn (erst nach dem Einstecken der Birnen)einen Kurzschluss in der Fassung selbst erzeugten."

Sind das orginal BMW Blinkleuchten oder irgendwas aus dem Aftermarket/optisches Tuning?
                            7er Tech Tips

Kommentar

Ich vermute etwas abgeändertes , da kein orangefarbiges Glas wie auf dem Foto deines Beitrages ,sondern Klarglas mit orangefarbiger Birne.
                              320i Modell Erstzulassung 11.92

Kommentar

Lädt...
                              X