Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

    Hallo miteinander,

    bin neu hier und habe direkt mal ein Problem mit meinem
    geliebten E36.

    Dies äußert sich wie folgt:
    Wenn ich morgens das Auto starte und das es auf 'D' anrollen lasse, ist alles problemlos. Ab und zu wenn ich dann das erste mal leicht Gas gebe fängt er zu ruckeln und
    zu springen an. Nach so zirka 200 - 300 Metern fährt er dann wieder wie ne Eins. Bisher trat das Problem immer nur morgens auf, aber heute das erste Mal auch abends nach der Arbeit. Habe vor einer Woche auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber es wurden keine Fehler gefunden.

    Nun nochmal ein paar Daten um die Eure Hilfe zu erleichtern.
    BMW BJ 1996, Automat mit 115 PS.

    Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Das Problem erschwert sich dadurch das es nicht immer auftritt. Stelle
    ich jetzt einem Fachkundiem mein Auto vor die Tür, könnt Ihr aber schwer davon ausgehen das das Prob nicht auftritt.

    Die Suche habe ich schon gemolken, aber es irgendwie nix gepasst.

    Vielen Dank für Hilfe und Grüße

  • #2
    Re: ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

    Probiers mal bitte mit dem berühmten Batterie-Reset, der bei Automatikfehlern wahre Wunder wirken soll. Bitte nutze auch hier die Suchfunktion
    Es sprach:
    Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
    (-;

    Kommentar


    • #3
      Re: ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

      Hi,

      vielen Dank für den Tip. Ich habe in den Beiträgen bzgl. des Batterie Resets gelesen das es um das primäre Ziel geht
      den Fehlerspeicher zu löschen. Allerdings habe ich den ja auslesen lassen und hat keinen Fehler angezeigt. Ausserdem tritt das Problem ja nicht Regelmäßig auf.

      Kann es sein das der irgendwo feuchtigkeit zieht?

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

        Ne, das Löschen des Fehlerspeichers ist nicht das Ziel, sondern ein Reset der Steuergeräte, welcher sich wie ein Neustart beim PC auswirken kann, verstehst du wie ich meine?
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

        Kommentar


        • #5
          Re: ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

          So, es scheint sich nun eine gewisse regelmäßigkeit einzuspielen. Heute morgen schonwieder.

          Den Batterie Rset werde ich heute Abend mal probieren.

          Allerdings vermute ich irgendwas mechanisches. Vielleicht beschreibt meine Wortwahl das Problem weniger drastisch. Es handelt
          sich nicht etwa um ein leichtes ruckeln über das ein weniger pingeliger Mensch hinwegsehen würde, sondern es ist schon so das
          der Wagen richt springt und hoppelt. Ich halte dann auf den ersten 100 Metern den kompletten Verkehr auf . Wenn man bei dem PC
          Beispiel bleiben würde, ist es so als wenn der Prozzessor immer abwechselnd von 50 MHZ auf 3000 MHZ schalten würde.

          Kommentar


          • #6
            Re: ruckeln bei Gas geben und kaltem Motor

            So, nachdem der Wagen am Freitag nur schwer angesprungen ist bin ich mal zu bmw gefahren und da hat der Fehlerspeicher angezeigt das das Kabel vom Steuergerät zum sensor durchschliffen ist. Hab´s mal tauschen lassen. Vielleicht ist das hoppeln ja dadurch auch behoben.

            Kommentar

            Lädt...
            X