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Motor sägt im Stand

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  • Motor sägt im Stand

    Guten Morgen Leute,

    ich fahre einen 323ti von 03/98. Habe mir das Schätzchen vor ca. einen halben Jahr mit 92tkm gekauft in einwandfreien Zustand, Scheckheft gepflegt usw. Die große Inspektion war gerade gemacht. Nach circa einem Monat fing er an, im Leerlauf Drehzahl-schwankungen zu bekommen, d.h. er säuft fast ab und dreht dann rauf bis circa 1200 U/min.
    Bei BMW gewesen, die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden und meinten das würde zu 90% das Leerlaufregelventil sein. Da ich keine Zeit hatte den Wagen in die Werkstatt zu geben, habe ich es ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Danach lief wieder alles rund für ungefähr 3000km.

    Jetzt kurz vor Weihnachten fing der Spaß wieder an. Also wieder auf die gleiche Weise sauber gemacht. Leider ist das Problem geblieben.
    Allerdings habe ich auch Tage gehabt an denen sich das sägen nicht geäußert hat und Standgas normal läuft. Auch fängt die Sache immer erst an wenn der Motor morgens auf Betriebstemperatur kommt. Und manchmal ist es wieder weg, wenn ich ordentlich Gas gebe... (kommt aber dann irgendwann wieder).
    Ich möchte mir gerne ein neues Leerlaufregelventil bestellen und einbauen, frage mich aber ob es wirklich des Problems Lösung ist, oder ob das noch andere Ursachen haben kann?

    Was sagt Ihr zu den Symptomen? Und ist es evtl normal dass man das Ding nach 90tkm mal austauschen muss, oder habe ich es durch häufige Stadtfahrten vllt verschmockt?
    Würde mich freuen wenn Ihr mal über eure Erfahrungen darüber schreibt, bzw. was Ihr darüber wisst?
    Vielen Dank + guten Rutsch

    b.man

  • #2
    Da nichts im Fehlerspeicher war (z.B. Nockenwelle-, oder Kurbelwellengeber) würde ich das LLR einfach mal tauschen. Außerdem würde ich noch die Drosselklappe reinigen, die setzt sich auch gerne mal zu.

    Denke dann sollte das weg sein.

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    • #3
      Hi,

      beim meinen 325i gab es fast die selben geschilderten Probleme. LLR ausgetausch und das Problem war verschwunden. Ich tippe auch auf das LLR. Das Saubermachen ist sehr oft nicht für die Ewigkeit. Die Verkokungen setzen sich in die kleinsten Ecken ab.
      Schau das du ggf. ein gebrauchtes LLR bekommst, da sie neu recht teuer sind.

      Gruss und einen guten Rutsch.

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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      • #4
        denke zwar auch das es daran liegt aber bei gebrauchten immer dran denken das es passieren kann das man wieder ein def. findet und dieses einbaut!!
        und dann kann es passieren das man sich nen wolf sucht....

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        • #5
          Yo erstmal danke für die schnellen Antworten, Leute.
          Ich bin heute hingegangen und hab ein neues LLR eingebaut, leider besteht das Problem nach vie vor... Ich ärgere mich gerade... :cry:
          Was könnte so ein Problem sonst noch verursachen? Vor allem ist es nach dem Neueinbau auch erst wieder aufgetreten nachdem ich ein bisschen gefahren bin..

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          • #6
            du hast aber schon alle schlaeuche etc auf risse ueberprueft?
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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            • #7
              überprüft jetzt nicht gerade, aber so ist mir nichts aufgefallen. Ist ja nur der Schlauch zum Luftfilterkasten und der Bypass zum LLR, die sahen beide noch gut aus.

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              • #8
                bei meinem bruder war damals nen riss im schlauch von der kurbelwellengehaeuseentflueftung... ansonsten wierd ich trotzdem mal alle schlaeuche genau untersuchen
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                • #9
                  So Leute,
                  nochmal danke an alle für die Unterstützung! Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Nach Einbau des neuen LLRs konnte man richtig hören wie irgendetwas in der Ansaugbrücke zischt. Und zwar kam das Geräusch aus der Nähe der Drosselklappe.

                  Ich habe eigentlich gar nicht dran gegelaubt, aber habe am Sonntag dann dochmal Drosselklappe und Gehäuse gesäubert! -Mit 99, Bremsenreiniger und einem sauberen Lappen. Ich fand eigentlich gar nicht dass es so dreckig war.

                  Jedenfalls läuft jetzt wieder alles normal, ich will zwar noch keine Entwarnung geben, aber jetzt in den kalten Tagen bin ich auch sehr niedrig-tourig gefahren und er hat nicht mehr gemuckt.

                  Danke!

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