Guten Morgen Leute,
ich fahre einen 323ti von 03/98. Habe mir das Schätzchen vor ca. einen halben Jahr mit 92tkm gekauft in einwandfreien Zustand, Scheckheft gepflegt usw. Die große Inspektion war gerade gemacht. Nach circa einem Monat fing er an, im Leerlauf Drehzahl-schwankungen zu bekommen, d.h. er säuft fast ab und dreht dann rauf bis circa 1200 U/min.
Bei BMW gewesen, die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden und meinten das würde zu 90% das Leerlaufregelventil sein. Da ich keine Zeit hatte den Wagen in die Werkstatt zu geben, habe ich es ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Danach lief wieder alles rund für ungefähr 3000km.
Jetzt kurz vor Weihnachten fing der Spaß wieder an. Also wieder auf die gleiche Weise sauber gemacht. Leider ist das Problem geblieben.
Allerdings habe ich auch Tage gehabt an denen sich das sägen nicht geäußert hat und Standgas normal läuft. Auch fängt die Sache immer erst an wenn der Motor morgens auf Betriebstemperatur kommt. Und manchmal ist es wieder weg, wenn ich ordentlich Gas gebe... (kommt aber dann irgendwann wieder).
Ich möchte mir gerne ein neues Leerlaufregelventil bestellen und einbauen, frage mich aber ob es wirklich des Problems Lösung ist, oder ob das noch andere Ursachen haben kann?
Was sagt Ihr zu den Symptomen? Und ist es evtl normal dass man das Ding nach 90tkm mal austauschen muss, oder habe ich es durch häufige Stadtfahrten vllt verschmockt?
Würde mich freuen wenn Ihr mal über eure Erfahrungen darüber schreibt, bzw. was Ihr darüber wisst?
Vielen Dank + guten Rutsch
b.man
ich fahre einen 323ti von 03/98. Habe mir das Schätzchen vor ca. einen halben Jahr mit 92tkm gekauft in einwandfreien Zustand, Scheckheft gepflegt usw. Die große Inspektion war gerade gemacht. Nach circa einem Monat fing er an, im Leerlauf Drehzahl-schwankungen zu bekommen, d.h. er säuft fast ab und dreht dann rauf bis circa 1200 U/min.
Bei BMW gewesen, die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden und meinten das würde zu 90% das Leerlaufregelventil sein. Da ich keine Zeit hatte den Wagen in die Werkstatt zu geben, habe ich es ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Danach lief wieder alles rund für ungefähr 3000km.
Jetzt kurz vor Weihnachten fing der Spaß wieder an. Also wieder auf die gleiche Weise sauber gemacht. Leider ist das Problem geblieben.
Allerdings habe ich auch Tage gehabt an denen sich das sägen nicht geäußert hat und Standgas normal läuft. Auch fängt die Sache immer erst an wenn der Motor morgens auf Betriebstemperatur kommt. Und manchmal ist es wieder weg, wenn ich ordentlich Gas gebe... (kommt aber dann irgendwann wieder).
Ich möchte mir gerne ein neues Leerlaufregelventil bestellen und einbauen, frage mich aber ob es wirklich des Problems Lösung ist, oder ob das noch andere Ursachen haben kann?
Was sagt Ihr zu den Symptomen? Und ist es evtl normal dass man das Ding nach 90tkm mal austauschen muss, oder habe ich es durch häufige Stadtfahrten vllt verschmockt?
Würde mich freuen wenn Ihr mal über eure Erfahrungen darüber schreibt, bzw. was Ihr darüber wisst?
Vielen Dank + guten Rutsch
b.man
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