Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318ti Drehzahlen und klappern beim Kuppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318ti Drehzahlen und klappern beim Kuppeln

    @ all,


    1. Ich habe jetzt meinen 318ti seid einigen Tagen und wollte einfach mal Fragen in welchen Drehzahlen ihr euren ti bewegt, speziell beim Anfahren. Wo bewegt man sich im normalen Bereich? Ich weiß das ich das nicht mit meinem 75Ps Astra vergleichen kann (den ich davor hatte) da habe ich immer drauf geachtet ihn bis zum 3.Gang nicht über 2500 Umdrehungen zu bringen da er sich dann schon zu gequält angehört hat. Bei meinen ti habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn über 2500 bringe da er sich ziemlich kernig und auch lauter als mein alter Astra klingt. Daher habe ich immer das Gefühl das das nicht gut ist.

    2. Ich bemerke wenn das Auto richtig warm ist ein leichtes klappern wenn ich das Kupplungspedal trete und vom 1. in den 2. Gang schalte. Vom 2. Gang aufwärts ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder könnte das irgendein Deffekt am Auto sein?

  • #2
    ich hab keinen ti
    aber warum hast du ein schlechtes gewissen über 2500 zu kommen da geht auch nicht mehr kaputt wie bei 1500 wenn er warm is kannst du ihn schon hochdrehn lassen
    und is doch geil wenn er schön kernig klingt :wink:
    ________________________________________________________________________

    Kommentar


    • #3
      @ McWrite,

      ich glaube ich muss mich erstmal an die Sportliche Fahrweise eines BMW gewöhnen:-)
      LIegt wohl wirklich daran das sich mein alter Astra da schon gequält angehört hat. Bei meinem ti weiß ich ja das er mehr kann:-)

      Kommentar


      • #4
        zum glück hatte ich des vergnügen noch nie kein deutsches "premium" auto zu fahren drum kann ich nicht sagen wie sich ein auto gequält anhört

        wenn meiner warm is lass ich schon auch mal hochdrehn macht doch mehr spass solang ich noch nicht selber tanken muss^^
        PS: nicht das ich des immer mach :mrgreen:
        ________________________________________________________________________

        Kommentar


        • #5
          Die Sache mit den Drehzahlen wir Dir in den ersten 3/4 des Drehzahlbandes überhaupt keinen Unterschied in der Langlebigkeit machen. Alles was jetzt hin ist, wird nicht besser werden durch schonendes Fahren. Ich bin immer der Meinung, dass die alte Regel gilt:

          Warten, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist und dann noch mal so lange und dann kannste glühen. Ich mein wir reden hier nicht von Audi 100 aus dem Jahr 1975 wo das Material der Zylinderkopfdichtung noch nicht so weit entwickelt war und die Ölpumpen relativ schwach waren, im vergleich zu heutigen.

          Woher ich diese Weisheiten habe? Ganz einfach: wir haben auch einen Smart und die Modelle bis 2004 hatten das Problem, dass überdurchschnittlich viele Fahrzeuge bei 80-120km einen Kolbenreiber hatten, oder sonstigen Motorschaden, obwohl der Motor von Mercedes Benz ist. Abertausende Smartfahrer haben dann angefangen in mindestens 20 Foren darüber zu diskutieren, wie man das am besten vermeiden kann und es wurde überhaupt kein Zusammenhang zwischen Drehzahlverhalten und Motorlanglebigkeit festgestellt. Da gab es Leute, die den Smart jeden Tag zum Pendeln tot vollgas gefahren sind, am Rande des roten Bereichs über mehrere Minuten und trotzdem 200tkm geschafft haben. Die stärkste Korellation war mit dem "warmlaufen lassen", da der Smart so einen effizienten Motor hat, dass er zum Teil 30-40 Minuten bis Betriebstemperatur braucht. Leute, die oft nur 1 km zur Autobahnauffahrt hatten, waren die, deren Motor bald ex war, weil schnell nach Kaltstart Vollbeschleunigung angesagt war.

          Also, mach Dir keine Sorgen. 8)

          Cowboy 8)

          Kommentar


          • #6
            @ TheUrbanCowboy,

            erstmal Danke für deine Antwort. Nun ein heizer bin ich so oder so nicht. Fahre ordentlich.
            Wobei ich mir jetzt schon etwas sorgen machen, denn das was du beschrieben hast ist bei mir der Fall. Auf dem hinweg zu meiner Arbeit fahre ich vorher ca. 6km durch die Stadt und dann auf die Stadtautobahn. Auf dem Heimweg allerdings sind es ca. nur 500m zur Stadtautobahn. Ich meine es ist ja nur die Stadtautobahn wo ich max.100 fahre, aber ich denke mal man sollte Drehzahlschonend fahren, oder? Weil der Motor ja noch so gut wie kalt ist.

            Hast du eine Idee woher das Kalppern beim Kuppeln kommen kann?

            Kommentar


            • #7
              Hello. Das mit dem Kuppeln kann ich Dir nicht beantworten. Leider keine Ahnung. :nixweiss:

              Das mit der Autobahn - mach Dir da keine Sorgen. Ich hab von einem Smart gesprochen, wo man, wenn man sich in den normalen Verkehr eingliedern will, ab 80 km/h voll im Gas steht, um schneller zu werden, vor allem bei den ersten Modellen. Das war ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Sobald Dein Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat, noch etwas warten, dann geht alles. Davor moderat, also max. 3/4 gas und max 2/3 des Drehzahlbands beschleiunigen - das passt schon. Keiner verbietet Beschleunigen, nur halt mit Köpchen. Dein Motor wirds Dir danken. :wink:

              Cowboy 8)

              Kommentar


              • #8
                mal im ernst nen astra ist kein schlechtes auto... zumindest nicht ab dem G... und nen >10 Jahre alter BMW ist alles andere als Premium... zumindest nicht mehr Premium als nen aktueller Opel!

                Jungs, ueberlegt mal... ihr fahrt nen alten BMW, da ist jeder halbwegs neue Polo mehr wert....
                Find solche aeußerungen unmoeglich.... und im naechsten Satz wird erzaehlt, dass man sein "Premiumauto" nichtmal selber tankt...


                Und zum Thema... nein es schadet nicht ueber 2500 touren zu fahren...
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                Kommentar


                • #9
                  @mib:da spricht mir jemand aus der seele :mrgreen: :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    @ ManinBlack

                    Da muß ich dir aus meiner Erfahrung leider widersprechen. Den Astra den ich fuhr ist ein G Baujahr 99. Es ist das Autos meines Vaters der ihn leider aufgrund einer schweren Krankheit eine Zeit lang nicht fahren konnte. Er hat diesen jetzt wieder und somit bin ich zu meinem 318ti Baujahr 95 gekommen.

                    Sicher hast du Recht das die BMWs alt sind und über den Wert muß man auch nicht diskutieren. Dennoch kann ich sagen das ich im direkten Vergleich den BMW um einiges BEsser finde. Allein die Verarbeitung ist um einiges besser. Der Astra hat bei km 98000 schon hier und da im Innenraum geklappert, wenn ich mit meinem BMW über Kopfstein fahre ist das Auto total ruhig und man hört nichts. Auch was den Komfort anbelangt fühle ich mich im BMW um einiges wohler.

                    Ich würde niemals sagen das z.B. der Astra ein schlechtes Auto ist, war immer zufrieden mit ihm bis auf den schwachen 75PS Motor.
                    Dennoch würde ich aus Heutiger Sicht lieber einen alten BMW fahren, wobei alt auch Relativ ist solange das Auto immer geflegt wurde als einen neueren Astra.

                    Kommentar


                    • #11
                      na ja, ich hab den direkten Vergleich, meine Freundin faehrt nen Astra G du hast recht, er kommt im Innenraum mit Sicherheit nicht an die Qualitaet eines E36 ran. (Aber zumindest das Handschuhfach haengt gerade :-D )
                      Auch der 1,6L 16V mit 101ps ist zumindest Subjektiv traeger als der 316 meines Bruders...

                      Trotzdem war der E36 vor 15 Jahren vll mal premium...
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ach wieder diese Automarken Diskussionen hier..... herrlich ! :-)

                        Also wenn ich dein Auto wäre und du nie über 2500 Touren fährst(im 3.Gang).... also ich glaub ich wäre als Auto ziemlich sauer auf Dich ! :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Fuchur 27

                          das stimmt natürlich :roll: man sollte die Autovergleiche lassen.
                          Für mich ist es mein erster wenn auch alter BMW und ich war schon sehr über die Qualität erstaunt. Wir hatten uns gesagt das es ein Übergangsauto für vielleicht 2 Jahre werden soll. Mitlerweile sind wir aber so stolz auf den kleinen das wir ihn garnicht mehr her geben wollen. Fahrleistung, Comfort, Verarbeitungsqualität ist für uns Persönlich eine Steigerung gegenüber des neueren Astra. Dennoch, würde ich jetzt z.B. eine alte E Klasse fahren, würde ich bestimmt sagen das ich den nicht wieder her geben möchte, da dieser bestimmt Komfortabler ist als der 318 Compact. Also kann man das Spielchen immer weiter spielen.
                          Wir sind echt Super Glücklich mit dem Wagen und hoffen das er noch eine weile hält.

                          Das mit den Drehzahlen meinst du doch hoffentlich nur Ironisch, oder?
                          Mensch das ist mein Baby und ich möchte ihn ja nicht unnötig Belasten. Möchte auf jeden Fall die 200.000km auf dem Tacho sehen. Jetzt hat her knappe 164.000 runter. Aber wahrscheinlich ist das wieder unfug von mir, oder!?

                          Kommentar


                          • #14
                            @ ManinBlack320i

                            das ist ja witzig. Bei uns ist es genau umgekehrt, beim Astra ist die Klappe vom Handschuhfach total lose und beim Compact wie fest gemeisselt. Ist auch das Erste was meiner Verlobten aufgefallen ist " Du Schatzi hör mal, hier klappert nicht mal das Handschuhfach" :lol:

                            Absolut: Natürlich war der 3er zu seiner Zeit Prämium. Das sind Autos die früher mal sehr viel Geld gekostet haben und ich denke das ist auch der Grund warum die Motoren so gut halten und man die GEsamte Qualiätät heute noch sehen kann. Die Entwicklung geht immer weiter und man kann die neuen BMWs sicher auch nicht mit den älteren vergleichen.
                            Habe letztens erst einen bericht gelesen wo sie den 135i und den Porsche Carrera Duelliert habe. Der BMW hat wirklich nur um Millisekunden verloren, sie haben ihm aber bessere Fahreigenschaften benotet. Das hat doch schon was zu heißen und spricht für die Gute Arbeit bei BMW.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm na ja bei mir isses genau umgekehrt und das mitm Handschuhfach ist auch nen bekanntes Problem... blos beim Compact nicht, weil der ja nen anderes Handschuhfach hat.

                              Ich will hier den E36 auch nicht schlechtreden, hab ja selber schon den 2. aber wenn jemand, der sein Auto nichmal selber Tank davon redet, dass er noch nie in nem "nicht premium" Auto gefahren ist, weil er nen E36 318i faehrt, muss ich brechen...

                              Ansonsten hat alex schon ganz recht, es gibt keinen Grund, den Motor nicht bis zum Ende des Drehzahlbandes zu bewegen... klar nicht dauerhaft.. aber Motoren sind dafuer gebaut!

                              Mein alter 320 musste zum Schluss fast an jedem Ortsausgang bis zum Schluß hochdrehen... auch der 328 wird getreten, wenn mal so nen GTI oder Audi nervt...
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X