Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen an der VA ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knarzen an der VA ?!

    moin moin,

    habe seit montag ein ekelhaftes knarzgeräusch an der vorderachse festgestellt, meines erachtens nach rechtes vorderrad. die geräusche treten sowohl beim einfedern, als auch beim lenken im stand und bei langsamer fahrt auf. klingt grauenvoll und ist auch ziemlich laut!

    hatte den wagen zwar heute auf der bühne, allerdings nicht viel zeit. meine erste theorie, dass sich eventuell irgendwo ne menge sand/matsch abgesetzt hat und eben dies zu diesen geräuschen führt, hat sich leider nicht erhärtet -> relativ sauber, und selbst intensiven abkärchern, reinigen, abspritzen,... keine besserung. konnte bei einer sichtprüfung auch keine risse oder gar brüche in der feder erkennen. mehr konnte ich leider nicht überprüfen, da mir die zeit fehlte.

    hat von euch spezies vielleicht jemand eine idee, woher diese geräusche stammen könnten? das lenkgetriebe ist es nicht -> ist trocken, öl-behälter ist voll, arbeitet einwandfrei; und wie gesagt treten diese geräusche ja auch beim einfedern auf, z.B. bei etwas stärkeren bodenwellen, kopfsteinpflaster, abgesenkter bordstein,...

    fahre einen 320i touring, komplett original-fahrwerk, mit ausnahme der federn vorne -> wurden durch federn vom compact ersetzt.

    mfg
    bennito_mc


    edit: hab momentan berufsschule und fahre daher täglich eine strecke von rund 140 kilometern landstrasse, heißt also mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 120km/h. und das auf einer straße... ja, wie soll ichs am besten beschreiben... also ein mit schlaglöchern übersähter und von traktorreifen umgepflügter acker-/feldweg wäre wohl komfortabler.

  • #2
    Is das Geräusch auch beim lenken auf der Stelle ??

    Wenn ja dann sinds bestimmt die Spurstangenköpfe die Knarzen !

    Kommentar


    • #3
      hi!
      denke auch es sind die spurstangenköpfe, acht mal beim rückwärts fahren wenn du das lenkrad einschlägst auf geräusche, beim "normalen" fahren merk man das kaum am besten rückwärts über ne kleine senke

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        einparken, ausparken, vorwärts/rückwärts fahren auf geirngen unebenheiten, lenken im stand, lenken bei langsamer fahrt... die geräusche sind ständig wahrzunehmen. einzige ausnahme war (seltsamerweise) heute früh beim ausparken und beim warmfahren in der stadt: keinerlei geräusche, mal abgesehen von meinem offenem luftfilter und dem endschalldämpfer. :mrgreen:

        allerdings ist mir heute auch ein "schlagen" aufgefallen... relativ scharfe linkskurve über bahnschienen bei etwa 20 - 30 km/h. klang dann so als ob irgendwo was gegenschlägt oder so ähnlich, schwer zu beschreiben. meines erachtens nach klangs sehr nach dem domlager. kann mir nur nicht vorstellen das ein defektes domlager derartige knarzgeräusche an der VA herbeizaubert.

        spurstangenendstücke sahen vernünftig aus; sollten sie auch, da sie noch recht neu sind.
        was ich wohl auch noch erwähnen sollte: gestern auf der bühne ertönten diese geräusche NUR noch beim einfedern, also wenn ich das Rad angehoben bzw. nach oben gedrückt habe. beim lenken war rein gar nichts zu hören.

        Kommentar


        • #5
          domlager

          Kommentar


          • #6
            Spurstangenköpfe können auch knarzen auch wenn sie optisch heil aussehn !

            Aber wenn da bei Dir schon was schlägt dann wirds bei Dir wohl das Domlager sein !

            Kommentar


            • #7
              hallo,

              so, also das domlager scheints wohl nicht zu sein! das ist tip top in ordnung.

              das geräusch kommt auch von weiter unten, relativ nahe der radnabe. vielleicht doch spurstangenkopf?

              hab nur noch nie erlebt das ein defekter spurstangenkopf derartige geräusche verursacht, denn die geräusche sind selbst bei geschlossenen fenstern und eingeschalteter anlage auf normaler lautstärke noch deutlich im innenraum wahrzunehmen. hab ich noch nie erlebt; und wir hatten schon so einige drecksbuden bei uns in der halle!

              gibts noch andere möglichkeiten? stabi? querlenkerlager? :?


              mfg
              bennito_mc


              ps: danke für die bisherigen antworten!

              Kommentar


              • #8
                Doch das geht.... n heftiges Knarzen kann von den Spurstangenköpfen kommen obwohl der nicht ausgeschlagen ist !

                Sowas hab ich erst neulich mit meinem 3er Golf durch !
                Ich wußte auch nicht genau woher das knarzen kam denn es war Lagertechnisch alles in Ordnung !

                Als ich dann mit der Kiste zum TÜV mußte ,hatte der TÜV Prüfer dieses knarzen natürlich auch bemerkt!
                Er brauchte dann aber auch erstmal ne gewisse Zeit bis er dann meínte,dass es eigentlich nurnoch von dem Spurstangenkopf kommen kann !
                Also hab ich die mal getauscht und weg war das knarzen !
                Muß wohl irgendwie von innen angefangen haben zu rosten oder sowas !

                Kommentar


                • #9
                  aha, ist mir neu. wieder was dazugelernt. =)

                  naja, seit montag nachmittag ist das knarzen seltsamerweise verschwunden... spurlos weg, ohne das ich irgendwas unternommen habe.

                  werde erstmal abwarten obs wieder auftaucht... und sollte dies der fall sein, weiß ich ja jetzt was es höchstwahrscheinlich sein wird. ;-)


                  frohes und erholsames weihnachtsfest euch allen
                  Bennito_MC

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja bei feuchtem Wetter kann das knarzen kurz weg sein aber das kommt wieder sobald es trocken is ! :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X