Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilriemen pfeift - Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilriemen pfeift - Kosten?

    Hi Leute,

    seit ca. 2 Monaten pfeift mein Keilriemen. Das Geräusch wird zunehmend lauter. Ich vermute der Keilriemen muss erneuert werden. Ich selbst fahre den Wagen nun seit ca. 100.000 km und bei Tacho 230tkm könnte dieser schon mal fällig sein.

    Hat jemand eine Ahnung was ein Keilriemenwechsel in einer freien Werkstatt ungefähr kostet?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Ich würde den erstmal nachspannen, bis er nicht mehr durchrutscht. Wechseln kannst Du den theoretisch auch leicht selbst. In einer freien Werkstatt schätze ich den Wechsel auf ca. 50-60 € (wobei der Riemen ansich wohl um die 15,-€ kosten dürfte).

    Kommentar


    • #3
      Hey Lorenzo,
      kommst mal bei uns in der Halle durch und dann spannen wir das Teil nach.
      Wir können auch noch 'n lecker Bier dazu trinken.
      Ich bin die erste Januarwoche auf jeden Fall unten. Hab auch noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
      Also sag einfach bescheid!

      Gruß Rico

      Kommentar


      • #4
        nachspannen würd ich auf jedenfall weil wenn er durchrutsch kann shcon mehr kaputt geh
        ________________________________________________________________________

        Kommentar


        • #5
          @mc write:was soll denn beim durchrutschen kaputt gehen??

          Kommentar


          • #6
            dann läuft die nockenwelle anders zur kurbelwelle heisst das der kolben auf die ventile hauen kann
            ________________________________________________________________________

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mc@Write
              dann läuft die nockenwelle anders zur kurbelwelle heisst das der kolben auf die ventile hauen kann
              :lol: dann wären die autobauer schon vor 50 jahren pleite gegangen

              Kommentar


              • #8
                dann läuft die nockenwelle anders zur kurbelwelle heisst das der kolben auf die ventile hauen kann
                Hallo!?
                Wir reden hier von KEILRIEMEN!

                Der Nockenwellenantrieb (!) wird mittels eines ZAHNRIEMENS oder (wie bei den meisten BMW's mittels Steuerkette) vollführt. Hat rein garnichts mit dem Keilriemen zu tun.

                Der Keilriemen treibt die LiMa, die Servopumpe und anderer Aggregate wie Lüfter, etc. an. Wenn der also reisst, passiert am Motor und an der Steuerzeiten GARNICHTS. :wink:

                Kommentar


                • #9
                  Komisch... mir war so als wenn der Keilriemen automatisch nachgespannt wird durch die Umlenkrollen die federnd gelagert wrden !

                  Timo mach doch erstmal son komisches Gummipflegespray auf den Keilriemen! Dadurch hört das quitschen evtl. kurzzeitig auf! Aber du weisst dann,dass es der Riemen ist bzw. die Vorspanneinheit! Ansonsten kann ja auch die Umlenkrolle selbst sein die da schöne Geräusche macht wenn da das Lager so langsam nachgibt !

                  Kommentar


                  • #10
                    Komisch... mir war so als wenn der Keilriemen automatisch nachgespannt wird durch die Umlenkrollen die federnd gelagert sind ! Wo kann man da was nachspannen ???

                    Timo mach doch erstmal son komisches Gummipflegespray auf den Keilriemen! Dadurch hört das quitschen evtl. kurzzeitig auf! Aber du weisst dann,dass es der Riemen ist bzw. die Vorspanneinheit! Ansonsten kann ja auch die Umlenkrolle selbst sein die da schöne Geräusche macht wenn da das Lager so langsam nachgibt !

                    Wenn der Keilriemen reisst passen Nockenwelle und Kurbelwelle nich mehr ???
                    Hm... mir fällt jetz kein Autohersteller ein wo sowas passieren könnte ! :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für den Tipp Alex! Woher bekomm ich so ein Spray?

                      Rico hat mir angeboten sich die Sache zwischen den Jahren einmal anzusehen. Evtl. weiß ich dann mehr. Kann ja leider auch nur "laienhaft" schätzen, was das Geräusch verursacht.

                      Am Besten hört man es wenn man z.B. im 3. Gang untertourig (< 1500 U/Min) zum Beschleunigen auf's Gas geht. Ist aber auch meistens beim Anfahren zu hören. Mir kommt es so vor, als ob es sich in der kalten Jahreszeit verschlimmert hat.
                      MfG
                      Lorenzo

                      Mein BMW 328i

                      Kommentar


                      • #12
                        ok mit den namen komm ich immer durcheinander ops:
                        und ich hab nicht gelesen das er nen 328i hat weil bei den ersten 316 318 die hatten noch keine steuerkette
                        ________________________________________________________________________

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X