Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstärker funktioniert nicht

    hallo Leute..

    ich fahre einen E36 Touring, Baujahr 97

    folgendes Problem habe ich:



    mein Massekontakt am Verstärker hat Strom,(was ja eigentlich nicht sein dürfte, oder?) jedoch keine einzige Lampe am Verstärker leuchtet, obwohl alle Sicherungen heil sind, d.h.

    Plussicherung an der batterie, 2x 30A-sicherung am verstärker,

    kabel sind in der mittelkonsole links und rechts verlegt, massepunkt ist am unteren scharnier der rücksitzbank..hab schon bissl hier im forum geforscht und dazu n thread gelesen.. mein remotekabel hat auch strom und das radio funktioniert sowieso..

    habe auch den kondensator aus dem stromnetz genommen, weil ich erst dachte, mit dem ist etwas nicht in ordnung, aber daran lag es dann wohl auch nicht..



    hat einer von euch eine idee und kann mir helfen?

    lg,

    Atze

  • #2
    Fehler kann ja dann nurnoch in der Stromhauptversorgung liegen !

    Masse liegt aber an der Karrosse an oder?
    Der Verstärker leuchtet auch schon wenn nur Remote Plus ankommt !

    Dann bleibt nurnoch das dicke Pluskabel über! Da wird kein Saft drauf sein !
    Jetz guck dir mal Deine Plus Hauptsicherung genau an ! Wenn das sone dämliche Glassicherung is dann kann das sein,dass diese sich ein wenig verschoben hat! Sprich die Sicherung liegt nicht richtig in den Führungen drinne und leitet den Strom nicht weiter !
    Oder sie is einfach defekt.. kann auch sein !

    Kommentar


    • #3
      das Pluskabel hat Strom, hab ich im Kofferraum mit Prüflampe getestet, mit dem Remotekabel haste ja recht, aber es leuchtet ja keine einzige lampe..
      hab den verdacht, dass eventuell der verstärker kaputt is. wie kann ich das rausbekommen?

      Kommentar


      • #4
        Gut also wenn Pluskabel und Remotekabel Srom haben liegs entweder an den Sicherungen am Verstärker oder an der Masse !
        Masseanschluß am Verstärker kommt aber nicht gegen plus oder sowas aus versehn oder?

        Zieh die Sicherungen am Verstärker mal raus und prüfe den Stromdurchgang! Optisch können die zwar heil aussehn aber dennoch defekt sein !
        Wenn die Sicherungen auch heil sind dann mach ma folgendes... nich ganz schön aber nützlich!

        Masse abschrauben,Radio an und dann mal die Masse an einen neuen Massepunkt halten! Am besten mal da wo die Sicherheitsgurte befestigt sind ! Oder gehst direkt auf den minuspol der Batterie...geht auch !

        Sollte es dann funktionieren dann wars n Massefehler!

        Wenn nich dann würd ich mal nen 2. Verstärker als Test einbaun !
        Dann wäre dieser nämlich hin !

        Kommentar


        • #5
          also ich würde mal sagen dass du deinen verstärker überlastet hast ( könnte das sein?) denke dass du auf den leiterbanen etc ... nen schluss hast.
          hatte bei meinem das gleiche prob.
          wie gesagt einfach mal probeweise nen neuen reinsetzen und dann mal testen.
          JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

          Kommentar


          • #6
            Oder du machst es ganz einfach..

            Du schließt alles vom Verstärker ab: (boxen, etc.)
            Schließt dann 12V an und brückst das Remote zum Plus! wenn der Verstärker dann richtig leuchtet (denke mal das das ein Grünes lämpchen sein wird) dann weisst du schon mal das der Verstärker ganz ist!!

            Geh dann hin und leg mal eine Luftleitung (d.h. nimm einfach die Kabel (aber richtig dimensioniert) und schließe plus und minus von der Batterie zum Verstärker an)
            Nimm dann das Remote kabel vom Radio (meisst ein Blau/weisses) und schließ es auf das Remote beim Verstärker.

            Wenn dann noch alles funktioniert (das grüne Lämpchen am Verstärker leutet) kannst du die Boxenkabel anschließen.
            Ein lautsprecher nach dem anderen. Dann findest du den Fehler sicher!

            Kommentar

            Lädt...
            X