Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M3 B30/B32 Hinterachsen und Vorderachsen im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M3 B30/B32 Hinterachsen und Vorderachsen im Vergleich

    Hi Leute,

    ich benötige für einen größeren Umbau die M3 Achsen ...

    Als Basis dient ein 316i Bj. 05/1997

    Federn und Dämpfer werden hier nicht berücksichtigt, weil ich ein komplett Sportfahrwerk verbaue.

    Ich fange mal mit der Hinterachse an, weil diese derzeit wichtiger ist. Laut ETK gibt es für den M3 zwei Hinterachsen ... um genau zu sein, sind der Achsträger und die Achsschenkel unterschiedlich, der Rest ist laut Teilenummern identisch (sogar die Radlager und auch alle Querlenker, Streben und Gummis).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand schreiben kann, was es für Unterschiede zwischen den beiden Hinterachsen gibt und ob ich beide (bezüglich der Aufnahme an der Karosse) verbauen kann, oder ob ich die M3 B32 Achse nehmen muss, wegen dem Baujahr?!

    Besonders interessieren würde mich, was für Unterschiede es bezüglich der Fahrwerks-Daten gibt im Vergleich mit der Serie und zwischen diesen beiden Hinterachsen.
    Bei der Vorderachse weiß ich, dass die M3 einen größeren Nachlauf haben. Wobei sich die gleiche Frage bei der Vorderachse stellt, warum gibt es da zwei verschiedene, also M3 3,0l und M3 3,2l, den auch an der Vorderachse sind bis auf Sichellenker und Achsschenkel alle Teile identisch?!

    Nur um Verwechslungen bei der Bezeichnung vorzubeugen:

    Achsträger: Ist das große Ding in der Mitte, wo auch die Querlenker und das Differential festgeschraubt werden.

    Achsschenkel: Das ist das Ding, wo letztendlich auch die Radlager drin sitzen, die Bremssättel rangeschraubt werden und was zur federnden Masse gehört. Wird auch oft als Achsknochen bezeichnet oder als Radnabe.

    Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Antworten freuen.

  • #2
    Kann mir hier keiner weiterhelfen? Unter der Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden, die meisten Threads gehen alle nicht so richtig ins Detail.

    Oder kann mir jemand eine andere Internetseite empfehlen, wo man mir vielleicht meine Fragen beantworten könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X