Bitte NUR mit Kompetenz antworten, also vorwiegend, wer ein E36 CABRIO fährt und erfolgreich eine Ersatzbatterie eingebaut hat. Weil bei dieser BMW-Cabrio-Konstruktion ein besonderer Schwingungsdämpfer eingebaut ist und das Eigengewicht der Batterie verwendet wird, um Schwingungen zu neutralisieren - also nicht, um die Batterie vor Schwingungen zu schützen - , wird von BMW nur eine rüttelfeste Batterie verlangt. Das sind aber mindestens 99% der Autobatterien nicht (Rüttelfestigkeit nach DIN heißt eben nicht wirklich rüttelfest, was wohl dem 10-fachen der Din Norm entspricht - meine Vermutung). Für viele Baumaschinen und auch andere Anwendungen werden deshalb speziell mit "RF" oder "HD" oder "SHD" bezeichnete Batterien gefertigt.
Meine Fragen
1. Welche Batterie ist nun wirklich geeignet (nur 70AH gesucht, evtl. geht auch 74AH; bitte keine unqualifizierten Antworten, wie etwa "alle AGMs sollten rüttelfest sein" oder "jede normale wird schon passen") - also am besten, wer hat schon mehr als die Garantiezeit mit einer Billigbatterie (unter 100 EUR) und großer Autobahnleistung (auch bis 200 km/h) ohne alle 2 Wochen eine geschredderte Normalbatterie erlebt? In den USA sollen falsche Batterien häufig schnell ersetzt werden müssen - ist ja auch bei Garantie lästig, alle paar Wochen zum Batteriehändler zu fahren und nachzuweisen, dass der Fehler beim Hersteller liegt...
2. Welches ist die billigste, als "RF" gekennzeichnete Batterie.
3. Welche BAtterie hat die längste Garantie.
(ich denke in den USA gibt es sogar über 6 Jahre GArantie auf rüttelfeste BAtterien - wird es in Deutschland kaum geben).
Meine Fragen
1. Welche Batterie ist nun wirklich geeignet (nur 70AH gesucht, evtl. geht auch 74AH; bitte keine unqualifizierten Antworten, wie etwa "alle AGMs sollten rüttelfest sein" oder "jede normale wird schon passen") - also am besten, wer hat schon mehr als die Garantiezeit mit einer Billigbatterie (unter 100 EUR) und großer Autobahnleistung (auch bis 200 km/h) ohne alle 2 Wochen eine geschredderte Normalbatterie erlebt? In den USA sollen falsche Batterien häufig schnell ersetzt werden müssen - ist ja auch bei Garantie lästig, alle paar Wochen zum Batteriehändler zu fahren und nachzuweisen, dass der Fehler beim Hersteller liegt...
2. Welches ist die billigste, als "RF" gekennzeichnete Batterie.
3. Welche BAtterie hat die längste Garantie.
(ich denke in den USA gibt es sogar über 6 Jahre GArantie auf rüttelfeste BAtterien - wird es in Deutschland kaum geben).