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316i Leerlaufproblem

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  • 316i Leerlaufproblem

    Hallo Leute,

    ich melde mich heute das erste mal im Forum, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen. Es geht um einen 316i, M40B16, BJ 1990.

    1) Die Symptome: der kalte Motor nimmt Gas an, beim Loslassen fällt die Drehzahl aber unter Solldrehzahl (kurz vorm Ausgehen), stabilisiert sich danach (Vorgang wiederholbar). Das Fehlverhalten verschwindet nach ca. 1-2 Minuten und der Leerlauf ist in Ordnung. Ein erneutes Anlassen nach ca. 2 km Fahren veranlasst den Motor zum 'Sägen'.
    Bei betriebswarmem Motor ist die Drehzahl merklich über der Solldrehzahl (leider kein Drehzahlmesser eingebaut). Desweiteren ist der Benzinverbrauch bei deutlich über 10 Liter im Stadtverkehr.

    Folgende Teile habe ich schon gewechselt:
    Lambdasonde, Leerlaufregler, Zündkerzen, demnächst folgen Verteilerkappe/Verteilerfinger (sichtbare Abnutzung der Kontakte erkennbar); Fehlerspeicher wurde ausgelesen: keine Einträge
    Ich habe keine Risse im Luftfilterschlauch festgestellt, auch nicht bei den Schläuchen des DZM.

    Ich habe schon die Empfehlung erhalten, nach dem Anlassen den Stecker des LMM abzuziehen - dabei lief der Motor mit einigem Stottern, ging aber nicht aus. Nach angesteckten LMM Stecker war der Leerlauf wieder rund und ohne Stottern.

    2) Ein zweites Problem ist noch offen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ein zweiter Threat notwendig ist, oder ob es einen Zusammenhang gibt:
    Der kalte Motor gibt ein deutliches Klackern von sich, könnte von den Hydros kommen.

    Was kann ich noch prüfen um zunächst dem o.g. Leerlauffehler auf die Schliche zu kommen? Nehme alle Tips dankbar an; irgendwie muß ich meinem Dicken doch wieder auf die Beine helfen ;-)

    Gruß,
    Dirk

  • #2
    hey darf ich fragen wie viel km dein 326 auf der uhr hat?

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    • #3
      hey darf ich fragen wie viel km dein 316 auf der uhr hat?

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      • #4
        Der Wagen hat jetzt 187.000 km gelaufen.

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        • #5
          mhm...sind die auch sicher nachweisbar? wäre nämlich eig bisl wenig für den fehler an den ich gedacht hatte!

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          • #6
            Nein, sicher nachweisbar ist der km Stand leider nicht. Scheckheft wurde bis ca. 120.000 km geführt, danach zeugen nur noch zwei Aufkleber im Motorinnenraum von Ölwechsel und Zahnriemenwechsel.

            Trotzdem mal nachgefragt: an welchen Fehler hattest du gedacht?

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            • #7
              einglaufene nockenwelle! hatte ähnliche probleme mal bei mienen 318! auch m40!

              der hat aber auch net mehr über 5000 1/min gedreht, wenn man es doch versucht hat hat er für einige sekunden bis minuten extrem gestottert und kein gas angenommen und hatte allgemein wenig leistung! bei 160 - 175 km/h war schluss! lerrlaufprobleme warn etwa wie deine!

              das ganze hat aber erst bei deutlich über 200.000 km angefangen!

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              • #8
                Hätte jetzt auch auf ne verschliessene Nocke getippt. Der Motor ist bekannt dafür, hatte selbst auch einen M40...
                Hatte aber "erst" 160tkm auf der Uhr.

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                • #9
                  okay...also wenn teilweise schon so früh auftritt dann könnte das tatsächlich dein problem sein!

                  das heißt dann ventildeckeldichtung besorgen un den deckel runtermachen und gucken!

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                  • #10
                    Naja nur "gucken" wirst du nicht viel feststellen können.
                    Die Nocke muss mit ner Messuhr gemessen werden, diverenz von der äußersten Kante zur mitte wo der Kipphebel läuft.
                    Denke am besten ab zu BMW...

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                    • #11
                      Und haste du schon ein Ergebniss?

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                      • #12
                        Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
                        Ich werde mich am Wochenende der Sache annehmen, da ich eh' den Zündverteiler/Zündkappe tauschen wollte, und melde mich dann wieder. Ne' neue Nockenwelle wäre schon ein recht großer Posten, aber wolln' mal sehen was die Messung ergibt.

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                        • #13
                          Und wie hast du es gemessen bzw was hat es ergeben?

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                          • #14
                            Muß noch passen. Letztes WE hat gerade für o.g. Zündverteiler/kappe gereicht. Da alles am WE auf dem Parkplatz geschieht und wegen der Arbeit warten muß - na ja. Geht halt immer nur eine Sache.
                            Hab mich jedenfalls schon belesen zum Nockenwellentausch. Bis zu deren Austausch würde die Selbsthilfe noch gehen, aber wenn's an den Zylinderkopf mit Ventilen und Stösseln geht - weiß' noch nicht. Bin noch 'dran ...

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