Hallo Leute,
ich melde mich heute das erste mal im Forum, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen. Es geht um einen 316i, M40B16, BJ 1990.
1) Die Symptome: der kalte Motor nimmt Gas an, beim Loslassen fällt die Drehzahl aber unter Solldrehzahl (kurz vorm Ausgehen), stabilisiert sich danach (Vorgang wiederholbar). Das Fehlverhalten verschwindet nach ca. 1-2 Minuten und der Leerlauf ist in Ordnung. Ein erneutes Anlassen nach ca. 2 km Fahren veranlasst den Motor zum 'Sägen'.
Bei betriebswarmem Motor ist die Drehzahl merklich über der Solldrehzahl (leider kein Drehzahlmesser eingebaut). Desweiteren ist der Benzinverbrauch bei deutlich über 10 Liter im Stadtverkehr.
Folgende Teile habe ich schon gewechselt:
Lambdasonde, Leerlaufregler, Zündkerzen, demnächst folgen Verteilerkappe/Verteilerfinger (sichtbare Abnutzung der Kontakte erkennbar); Fehlerspeicher wurde ausgelesen: keine Einträge
Ich habe keine Risse im Luftfilterschlauch festgestellt, auch nicht bei den Schläuchen des DZM.
Ich habe schon die Empfehlung erhalten, nach dem Anlassen den Stecker des LMM abzuziehen - dabei lief der Motor mit einigem Stottern, ging aber nicht aus. Nach angesteckten LMM Stecker war der Leerlauf wieder rund und ohne Stottern.
2) Ein zweites Problem ist noch offen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ein zweiter Threat notwendig ist, oder ob es einen Zusammenhang gibt:
Der kalte Motor gibt ein deutliches Klackern von sich, könnte von den Hydros kommen.
Was kann ich noch prüfen um zunächst dem o.g. Leerlauffehler auf die Schliche zu kommen? Nehme alle Tips dankbar an; irgendwie muß ich meinem Dicken doch wieder auf die Beine helfen ;-)
Gruß,
Dirk
ich melde mich heute das erste mal im Forum, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen. Es geht um einen 316i, M40B16, BJ 1990.
1) Die Symptome: der kalte Motor nimmt Gas an, beim Loslassen fällt die Drehzahl aber unter Solldrehzahl (kurz vorm Ausgehen), stabilisiert sich danach (Vorgang wiederholbar). Das Fehlverhalten verschwindet nach ca. 1-2 Minuten und der Leerlauf ist in Ordnung. Ein erneutes Anlassen nach ca. 2 km Fahren veranlasst den Motor zum 'Sägen'.
Bei betriebswarmem Motor ist die Drehzahl merklich über der Solldrehzahl (leider kein Drehzahlmesser eingebaut). Desweiteren ist der Benzinverbrauch bei deutlich über 10 Liter im Stadtverkehr.
Folgende Teile habe ich schon gewechselt:
Lambdasonde, Leerlaufregler, Zündkerzen, demnächst folgen Verteilerkappe/Verteilerfinger (sichtbare Abnutzung der Kontakte erkennbar); Fehlerspeicher wurde ausgelesen: keine Einträge
Ich habe keine Risse im Luftfilterschlauch festgestellt, auch nicht bei den Schläuchen des DZM.
Ich habe schon die Empfehlung erhalten, nach dem Anlassen den Stecker des LMM abzuziehen - dabei lief der Motor mit einigem Stottern, ging aber nicht aus. Nach angesteckten LMM Stecker war der Leerlauf wieder rund und ohne Stottern.
2) Ein zweites Problem ist noch offen, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ein zweiter Threat notwendig ist, oder ob es einen Zusammenhang gibt:
Der kalte Motor gibt ein deutliches Klackern von sich, könnte von den Hydros kommen.
Was kann ich noch prüfen um zunächst dem o.g. Leerlauffehler auf die Schliche zu kommen? Nehme alle Tips dankbar an; irgendwie muß ich meinem Dicken doch wieder auf die Beine helfen ;-)
Gruß,
Dirk
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