Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrisches Summen hinterm Amaturenbrett -> Stromverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrisches Summen hinterm Amaturenbrett -> Stromverlust

    Hi Leute!

    Habe mal wieder ein Problem mit meinem 3er!

    Handelt sich um ne E36 316i Limousine Bj 98!

    Hinter dem Amaturenbrett ist ein leises "elektrisches Summen" wahrzunehmen, auch wenn der Wagen aus und abgeschlossen ist!

    Langsam wurde meine Batterie immer schwächer, also erstmal alles checken lassen.

    Befund: Lichtmaschine und Batterie sind i.O. Batterie wurde geladen und der Wagen springt wieder vernünftig an...

    Das Summen ist natürlich immernoch da und wird die Batterie vermutlich wieder entladen, denke mal, dass das der Verbraucher ist, der die Batterie entleerte...

    Hat jemand ne Ahnung, was da sitzt und der Verbrauch erklären könnte?


    Man kann das Summen besonders deutlich durch den mittleren Lüftungsschacht im Amaturenbrett wahrnehmen!


    Bitte um Eure Hilfe, danke!
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

    Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

    mit freundlichen Grüßen
    Steven

  • #2
    hey! also genau sagen was es ist kann ich nicht! es kommen ein paar sachen in frage wie radio, klimabedienteil falls du klimaautomatik hast, BC-bedienteil usw.!

    aber mach doch einfach ma eine ruhestrommessund indem du ein Ampere-meter in reihe logischerweise an den pluspol deiner batterie klemmst un guckst wie groß der fließende strom ist! Zündung aus!!!! Alle verbaucher aus!!! ein paar mA sind noch in Ordnung aber bei dir sind wohl werte im Ampere-bereich zu erwarten!

    Anschließen ziehst du nacheinnader alle sicherungen un guckst nach jeder ob sich am strom was geändert hat un wenn nciht steckst du sie wieder rein un ziehst die nächste! wenn bei einer der strom runtergeht hast du meißtens noch eine hand voll verbaucher die in frage kommen weil fast alle sicherungen mehrfach belegt sind! wenn du glück hast kannst du dann noch en paar ausschließen und hast deinen übertäter!!!!!! kleiner tipp: sicherungskasten sitzt wenn du vorm motorraum stehst hinten rechts!!!!!

    mfg Nils

    Kommentar


    • #3
      aber wichtig, ein paar minuten warten, bevor die messung wirklich aussagekraft hat! da viele steuergeraete erst nach einigen minute wirklich "aus" sind! ich meine mal gelesen zu haben, dass man so 15 minuten mindestens warten sollte...

      hast du schonmal andere foren durchsucht? glaube ich hab das schon oefter gehoert... vll findet man ja da ne loesung
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar

      Lädt...
      X